Erfahrung mit Dometic ACC3100 Dachlüfter

• Hallo zusammen!

Wir spielen im Moment mit dem Gedanken in unserem Wohnmobil ein Domatic ACC3100 Lüftersystem einzubauen. Dabei handelt es sich um einen 12V Dachlüfter mit integrierter Wärmerückgewinnung. Zudem reguliert das System per Sensorik im Fahrzeuginnenraum die Luftfeuchte. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Lüfter gesammelt, insbesondere wie gut die Luftfeuchteregulierung funktioniert?

Grüße Markus

• Moi

Hallo zusammen!

Wir spielen im Moment mit dem Gedanken in unserem Wohnmobil ein Domatic ACC3100 Lüftersystem einzubauen. Dabei handelt es sich um einen 12V Dachlüfter mit integrierter Wärmerückgewinnung. Zudem reguliert das System per Sensorik im Fahrzeuginnenraum die Luftfeuchte. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Lüfter gesammelt, insbesondere wie gut die Luftfeuchteregulierung funktioniert?

Moin Mark,

Also wir haben den ACC Dachlüfter seit 03.2024 verbaut.Anfangs tat er genau das was er soll, er erkennt schlechte Luft tauscht, Staub und beugt gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit aus.Das alles mit einem minimalen Temparaturverlust von 2 Grad.Top.Doch dann fing es an eine Fehlermeldung nach der nächsten, die Keremikscheibe die die Temparatur hält blockierte, nach ein paar Tagen Meldung Feinfilter voll usw. Zunächst wurde das Innenleben getauscht, nach kurzer Zeit die selben Probleme.Dann wieder neues Innenleben plus Oberteil in dem sich der angebliche Filter befindet. Der in meinen und der des Händlers ein Witz ist denn er ist so grobmaschig das er Staub eigentlich nicht aufhalten kann. Jetzt wurde nach diversen Meldungen das komplette Teil getauscht. Und was soll ich sagen, es hat sich nichts geändert erneute Meldungen Filter voll. Den Filter kannst du nur wechseln oder Freipusten indem Du auf das WoMo Dach kletterst die Schrauben löst und dann auseinander baust. Dometic selbst reagiert null auf die ganze Geschichte.Zumal man jedesmal seine Fahrten von 65 km pro weg hat und man extra Urlaub nehmen muss.Anfangs waren wir total begeistert, aber das hält sich nun leider in Grenzen.

• Hallo Xystus!

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit dem Gerät geteilt hast. Deine Erfahrungen haben mich etwas abgeschreckt. Momentan bin ich mir absolut unsicher, ob ich die ACC oder einen Dachlüfter einbauen soll. ?(

Wie hat sich die neue Anlage seit Dezember bewährt? Ist sie weiterhin fehleranfällig?

Grüße Markus

• Hallo

Habe die ACC3100 seit einem Jahr, und bin sehr zufrieden. Dann und wann erscheint das rote Licht mit der Fehlermeldung "Filter reinigen". Einfach Ein/Aus Schalter ca. 5 Sekunden drücken, dann ist die Meldung weg. Habe alledings die Filter jetzt gereinigt, man wundert sich was sich da nach einigen Monaten in Spanien angesammelt hat. Einfach ausblasen oder waschen.

Da ich noch relativ gut höre, ist mir allerdings das Lüftergeräusch (unter "Sleep" ), etwas zu laut. Vielleicht kommt ja noch mal ein Update, wobei man darauf Einfluss nehmen kann.