7" Radio bekommt kein Zündungsplus

• Hallo zusammen.

Seit ein paar Tagen geht unser originales 7" Radio nicht mehr an. Die Sicherungen unter dem Lenkrad sind alle ok. Da wir eh nicht mehr so begeistert von diesem "Ding" waren, fiel die Entscheidung auf ein Alpine INE-F904DU8 mit passendem Interface für CAN-Bus und Lenkradtasten.

Nach dem Anschluss kam dann leider die Ernüchterung - es startet auch nicht.

Nach kurzer Suche fand ich dann heraus, das der Zündungsplus nicht ankommt....kurz vom Zigarettenanzünder den Plus auf den Zusatzeingang am Radio gelegt und siehe da....Radio geht an.

Leider stellte sich kurz danach heraus, dass das Radio auch kein CAN Bus Signal bekommt.

Beim Versuch über den OBD Stecker einen eventuellen Fehler auszulesen konnte der (funktionierender) OBD Dongel keine Verbindung aufbauen.

Hat von euch jemand sowas schon mal gehabt/gehört oder hat vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im Voraus.

Mfg Harry

• Da würde ich auf nen Kupferwurm in der der Zuleitung tippen . Da hilft nur penibel durchmessen und das Kabel kneten oder abtasten . Oder das Kabel tauschen .

Oesie

• Hallo Harry,

bevor wir hier weiter doktern und die Glaskugel befragen ....

Um welches Fahrzeug geht es denn überhaupt? Baujahr? Motor? etc.

Gruß Lothar

#SindMalKurzZuhause# :wink

• Das Alpine habe ich gesehen, besagt aber nichts über das Baujahr etc. genau.

Das ergibt sich aus der Modellbezeichnung des Gerätes.

In der Grundausstattung sind auch alle Kabelverbindungen für den Anschluß des Radios dabei. Es werden eventuell noch weitere Adapter benötigt wenn das Fahrzeug mit von FIAT werkseitigem Radio ausgestattet war.

Gruß
    Edgar

:fahren 871790_5.png  :fahren

• Hallo Edgar ,warum muß man fast jeden neuen User ausfragen bevor man seine eigentliche Frage beantworten kann. Wenn es mir nach ginge müsste jeder User wenigstens die gravierenden Daten (wie Modell, Motor und Aufbauhersteller) in sein Profil eintragen nach der Registrierung.
    Ich habe mir angewöhnt nur noch zu antworten wenn ich selber nicht erst alles googeln muss was den User betrifft.
    Gruß Bernd

• Ich habe doch nur einem Admin etwas Licht in sein Dunkel gebracht. Die fehlenden Angaben über das genutzte Modell stoßen bei mir auch nicht auf Gegenliebe. Man sollte die liberale Einstellung der Forenleitung sowie deren Adimins akzeptieren.

Gruß
    Edgar

:fahren 871790_5.png  :fahren