Gutachten Verstärkte Federn

• Der Tüv hat mir letzte Woche erklärt, dass in meinem gebraucht gekauften Citroen Jumper verstärkte Federn verbaut sind die nicht eingetragen wurden und ich müsste ein entsprechendes Gutachten vorlegen.

Die Google Suche nach dem Aufdruck L1000313 C/N KBA91248 führt mich zur webseite von Eibach aber die scheinen keineentsprechende Feder im Programm zu haben.

Wo könnte ich das passende Gutachten herbekommen oder wie lässt sich feststellen welches Fabrikat das ist?

Grüße und Vielen Dank!

• Hallo Jumperfahrer,

Ich hatte den gleichen Ärger, bei mir hat die Dekra keine Info über die Serienausstattung meines Wohmmobils, die Info steht nur in den CoC Papieren.

siehe: Forumsbeitrag

das Gutachten zu KBA 91248 ist von VB Airsuspension

VB-AIRSUSPENSION B.V.
    Frankenweg 3
    7050 AC Varsseveld
    Niederlande

FIAT DUCATO X250
    PEUGEOT BOXER X250
    CITROËN JUMPER X250

mit VB-CoilSpring Auflastung

und beschreibt die Auflastung mittels verschieden farbiger Federn der Firma Eibach vorne und hinten.

Mit VB-Airsuspension Zusatzfeder Achse 2, Typ: VB-CS-PFC-X250-AL

Gruß Klaus

• Hey Danke, leider geht es bei mir um die Vorderachsfedern, das hatte ich nicht dabei geschrieben, sorry

• Also hab das KBA angeschrieben, die könne wohl nix rausgeben aber mich an VB-Airsuspension verwiesen. Die hab ich jetzt auch mal angeschrieben.. ma guckn was da kommt.

• Hallo Lothar,

Ich weis ja nicht warum Ihr so lange rum macht.

ua. weil das von dir verlinkte Teilegutachten nicht das richtige ist, weil:

in dem Gutachten kommt weder die Feder Nummer, noch die KBA Kennung des Themenerstellers vor, als auch der Federumbau an der Achse1, wie vom Themersteller beschrieben.

Gruß Klaus