Starter Ausbau 2,8 idTD muss Ölfilter weg?

  • Moin, weil ich mein Auto nicht bewegen kann ist es etwas sehr beengt.

    Frage: MUSS der Ölfilter weg um den Anlasser heraus zu bekommen?

    Gruß, Burgfried

  • Nein, kann drin bleiben. Vorne links auf einen Stein fahren und dann ist er hoch genug, um den Anlasser auszubauen

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Dann hilft nur noch vor und unter dem Auto den Asphalt abzutragen. Eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Moin, Auto steht schief auf einer nicht tragfähigen Rasenfläche. darum traue ich mich nicht da unter einem angehobenen Fahrzeug zu liegen. es ging aber auch so mit nach oben gedrehten Augen. leider habe ich dabei meine Brille demoliert als ich versuchte den Kopf weiter zu drehen.

    Anlasser ist raus - brummt nur leicht wenn ich den an Spannung lege.

    Gruß, Burgfried

  • Wir hatten bei der NVA einen G5-Fahrer, der klagte immer über seinen Anlasser. Das Klick klack geht nicht! klagte er. " Schlag doch mal mit dem Hammer dagegen" , riet ihm der Oberfeldwebel . Es Klackte wieder.:haha:haha:haha

    Versuch macht kluch:ja LG AL

  • Moin, Auto steht schief auf einer nicht tragfähigen Rasenfläche. darum traue ich mich nicht da unter einem angehobenen Fahrzeug zu liegen. es ging aber auch so mit nach oben gedrehten Augen. leider habe ich dabei meine Brille demoliert als ich versuchte den Kopf weiter zu drehen.

    Anlasser ist raus - brummt nur leicht wenn ich den an Spannung lege.

    Gruß, Burgfried

    Na menno, Brett drunter Druck verteilen und gut!😚

    Gruß Andreas :prost

  • Na menno, Brett drunter Druck verteilen und gut!😚

    Kranplätze müssen verdichtet sein :saint:

    Anlasser ist raus - brummt nur leicht wenn ich den an Spannung lege.

    Super, dass das geklappt hat und schade, dass es Deine Brille erwischt hat. :(
    Wenn möglich, Bau einen Anlasser von Bosch ein. Ich habe einen von Valeo verbaut und bei dem ist die Ausrückgabel aus Kunststoff. Die ist beim Entlüften des Kraftstofffilters dann geschmolzen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Moin, ist ein wenig vom Thema ab: Ich habe am 1. Februar beim Arbeiten mit einem Spaten ein Knie so demoliert, dass Sehnen gerissen und die Gelenkkugel zersplittert ist. Mitursächlich war der Lehmboden. Ich kann heute noch nicht schmerzfrei eine Kupplung bedienen. Deshalb bin ich zur Zeit sehr vorsichtig.

    Der ausgebaute Anlasser hat Farbkleckse auf allen Schrauben, ist also ein "Überholter". Bei insgesamt 150tkm Laufleistung wundert mich das schon.

    Ich will den Anlasser erst mal zerlegen, vielleicht finde ich einen Fehler.

    Videos dazu habe einige gefunden, aber es bleiben Fragen:

    Kann ich den Anker im Gehäuse stehen lassen und das "Feldgehäuse" (weiß nicht wie der Fachname ist) nach hinten vom Anker ziehen?

    Gruß, Burgfried

  • Moin, ich habe es versucht und es geht. der Anlasser hat ein Untersetzungsgetriebe, Anker bleibt so stehen. Offenbar sind die Kohlen verschlissen, ließen sich ohne "Schnappen" vom Kollektor ziehen.

    Nun ein Problem: Die Kabel der Kohlen sind an den Spulen verschweißt. Weiß jemand wie man bei der Version die Kohlen wechselt?

    Hersteller ist "Denso" Itali.

    Gruß, Burgfried

  • Tach,

    Damals, lang ist´s her, haben wir die alten Kohlen mit dem Hammer von den Fähnchen geklopft.
    Die Ersatzkohlen sind dann auf die Fähnchen aufgesteckt worden und dann mit einem Lötkolben (aber so ein richtiges Männerteil) verlötet worden.
    Das musste sehr heiß und sehr schnell geschehen, damit das Zinn nicht in das Fähnchen lief und somit steif machte.

    Ob man aber heute noch so einfach Ersatzkohlen von Denso bekommt...

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Die Kabel der Kohlen sind an den Spulen verschweißt.

    Wie Brummbaer schon geschrieben hat: die Kohlen sind gelötet...
    eigentlich kann man fast alle Kohlen nutzen die gleiche Abmessungen oder größer haben. Die größeren eben passend zurecht feilen und sauber an die alten Punkte anlöten. Ein starker Lötkolben ist Pflicht!
    Weiterhin sollte der Kollektor auf dem Anker gereinigt und die Rillen ausgesägt, also auch gereinigt werden. Danach den Anker leicht mit feinem Schmirgelleinen (>240) glätten... dann hast du eventuell wieder einen richtig guten Anlasser ;) :thumbup:
    Ich habe mir am Montag nicht so eine Arbeit gemacht und am Iveco mit dem 3l Motor den Anlasser einfach gegen einen neuen gewechselt... Kostenpunkt gerade mal 66€ für den Anlasser und 1 Stunde Arbeit auf der Grube...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • ja, habe auch gerade einen bestellt, kostet 95,-€, hoffe dass das kein Fake ist.

    Die Verbindung sieht sehr nach Pressschweißen aus, werde das aus Prinzip mal angehen.

    Gruß, Burgfried