Comfortmatic Ducato

• Guten Morgen ins Forum,

Ich hätte eine Frage ,bin gestern mit meinem Hymer mit Comfortmaticgetriebe gefahren und kurz nach dem Abfahren drehte der 2.Gang sehr hoch,schaltete dann aber in den 3.Gang.An der nächsten Ampel das Gleiche,2.Gang drehte sehr hoch und es kam die Meldung Getriebe überprüfen lassen.Bin dann mal in den manuellen Modus gegangen und alle Gänge konnten durchgeschaltet werden.Anschließend fuhr er aus Automatik wieder ganz normal,die Fehlermeldung ist auch zurückgegangen.Fahrzeug hat ca.45000 km gelaufen und beide Öle der Comfoftmatik wurden dieses Jahr gewechselt.Ist das bei Anderen auch schon vorgekommen oder hat jemand eine Idee ?

Danke und viele Grüße Manfred

• Wieviel ist sehr hoch ?

Wenn der Motor noch kalt ist, ist das ganz normal.

Dann dreht auch unsere Comfortmatik bis 3000 Touren, bevor sie weiter schaltet.

MfG
    Peter

Ich bin nicht neugierig,

ich will bloß immer alles wissen. :wink

• Ja es war gestern ziemlich kalt,vieleicht lag es daran.Habe nicht auf den Drehzahlmesser geachtet,aber vom Gefühl her drehte er viel höher als sonst.Aber die Fehlermeldung hat mich etwas beunruhigt.

• Oder bist du vielleicht auf die Taste, rechts neben den Wahlhebel gekommen?

Da werden die Gänge weiter ausgefahren und später geschalteten.

Das sollte man ab und an mal machen.

Gruß Frank

• An die Taste bin ich nicht gekommen,die dürfte ja auch keine Fehlermeldung machen.Ich werde die Tage noch mal ein Stück fahren und sehen ob es nochmal auftritt.

Danke für eure Rückmeldungen

Gruß Manni

• Ich war eben nochmal am Fahrzeug und habe den Fehlerspeicher ausgelesen.Fehler machte der Bremslichtschalter,kommt ja wohl öfter vor.Nach dem Löschen war bei der Probefahrt nicht mehr aufgefallen.Werde den Schalter auf jeden Fall wechseln.

Gruß Manni