2,8 Jtd geht manchmal aus

  • Hallo, habe ein Problem mit meinem 230er 2,8 jtd, nach längerer Fahrt geht der Motor im Schiebebetrieb oder beim ausrollen ohne Gang manchmal aus, dieses passiert aber immer erst nach vielen km, wenn der Motor richtig heiß ist.

    Es scheint, das Luft in die Kraftstoffleitungen ist, denn nach einigen Startversuchen springt er auch wieder an. Ich habe schon vieles kontrolliert, aber bisher noch nichts gefunden.
    Kennt dieses Problem jemand?

  • Hallo,

    kenne ich so nicht von meinem 2,8 JTD.

    Fehlerspeicher auslesen bringt Licht ins Dunkel.

    Meine Vermutung wäre Kraftstoffvorförderpumpe, Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor, Raildrucksensor. Müssen nicht die Sensoren selbst sein, können auch die zugehörigen Anschlüsse sein. Ist aber reines Glaskugellesen meinerseits.

    LG Wolfgang

  • Kabel und Stecker an Injektoren prüfen, der Kabelbaum ist kurz geraten, ist eine bekannten Schwachstelle beim 2.8 JTD. Würde mal dieses prüfen, kann natürlich was anderes sein, meine wenn eine Einspritzdüse nicht angesteuert wird sollte er auf drei Zylinder weiterlaufen, ausser der Kabelbaum macht einen Kurzschluss, daher Motor stirbt ab.


    Schönes Wochenende!


    Stefan

  • Hallo Lotte,


    Ja eigentlich sollte er auf drei Zylinder weiterlaufen, aber wenn das Kabel irgendwo Blank ist und es einen sporadischen Kurzschluss gibt, könnte das Steuergerät die Leitung abschalten, und somit der Motor stop.


    Kurbelwelle Sensor ebenfalls prüfen inkl.Kabel und Stecker.


    Schönen Sonntag!


    Stefan

  • ich gehe auch mal von einem defekten KW-Sensor aus... sobald er wieder kühler wird, dann funktioniert alles wieder

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • hallo,

    also normalerweise wenn ein stecker am injektor defekt ist geht er nicht aus. hatte ich noch nie.

    KW sensor schon eher. laufen lassen und am kabel spielen.

    was mich stört ist das kein eintrag stattfindet.

    es kann aber auch noch sein das die kabelverbindung im motorraum vom gaspedal/drosselklappe

    korodiert ist. die wagen der ersten jahre hatten da so ihre probleme.

    ich würde auch da mal wackeln wenn der motor läuft.


    aber es steht oben nach einigen startversuchen springt er wieder an.

    wieviel KM hat der motor auf der uhr ?


    grüsse

    franz