Wasserpumpe 280er

• Moin.

der Zahnriemen von unserem Dicken 280er 2,5TD ist das letzte mal 2018 gewechselt worden Laufleistung in der zeit ca 50Tausend. Soweit ich weiss ist die Wasserpumpe noch nicht gewechselt worden. Wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben?

Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

• ZR: 50tkm und 6 Jahre würde ich noch nicht unbedingt wechseln, außer er zeigt äußere Ermüdungserscheinungen.

Bei unseren 2.5 TD (92)er läuft sie nicht über den Zahnriemen, bei den älteren bin ich nicht ganz sicher ob das auch so ist, da wird sich aber bestimmt noch jemand melden.

Hinweis: Unsere WaPu wurde beim Zahnriemenwechsel (vor 30tkm) vom Vorbesitzer nicht mitgemacht, weil "nicht notwendig" und ist uns darum vor kurzem auf dem Weg nach Italien verreckt... Ist alles gut gegangen, aber war nicht billig und 5 Tage Urlaub im Ar*** :(

Also der Tip: Wenn du doch bzgl. Zahnriemen dran gehst: WaPu mit machen, auch wenn sie nicht am ZR hängt! :wink

Grüße

DucDuc

------------------------------------------

-Leben- findet draußen statt!

• Hallo,

die Wasserpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben sondern per Keilriemen aber wenn die Wasserpumpe undicht ist muß der Zahnriemen trotzdem runter da die Wasserpumpe hinter dem Zahnriemen sitzt bzw. hinterm ZR am Motor angeflanscht ist.

Hier wird empfohlen die Wasserpumpe erst zu wechseln wenn sie schwergängig ist, Geräusche macht oder gar undicht ist.

Ich habe aber dennoch prophylaktisch die Wapu beim letzten Zahnriemenwechsel ersetzt da ich auch nicht gewusst habe ob es noch evtl. die erste ist (37 Jahre und 230000km).

Ist aber keine schöne Arbeit ist sehr eng sie seitlich einzufädeln und da du einen Integrierten hast kann es sein das man noch schwerer hin kommt. :wein

Gruß

Manuel

• ZR: 50tkm und 6 Jahre würde ich noch nicht unbedingt wechseln, außer er zeigt äußere Ermüdungserscheinungen.

Bei unseren 2.5 TD (92)er läuft sie nicht über den Zahnriemen, bei den älteren bin ich nicht ganz sicher ob das auch so ist, da wird sich aber bestimmt noch jemand melden.

Hinweis: Unsere WaPu wurde beim Zahnriemenwechsel (vor 30tkm) vom Vorbesitzer nicht mitgemacht, weil "nicht notwendig" und ist uns darum vor kurzem auf dem Weg nach Italien verreckt... Ist alles gut gegangen, aber war nicht billig und 5 Tage Urlaub im Ar*** :(

Also der Tip: Wenn du doch bzgl. Zahnriemen dran gehst: WaPu mit machen, auch wenn sie nicht am ZR hängt! :wink

😳

Fiat schreibt in Jahren "zwischen 4-6" also würdest den nicht wechseln?

Also ich würde den wechseln, und würde auch die Wapu mit tauschen, obwohl der Zahnriemen nicht mit über die Wapu läuft. Jedoch ist die Wapu in einem Gehäuse welches automatisch auch der Motorhalter ist. Zudem ist der Spannkolben für die Umlenkrolle vom Zahnriemen auch integriert. Geht also die Wapu nach dem Zahnriemenwechsel kaputt! Muss der Zahnriemen quasi wieder mit runter.

Die Arbeit ist kein Hexenwerk wenn man weiß wie es geht. Wapu raus holen geht mies da das Gehäuse von einem Gewindebolzen blockiert wird. Man muss den Motor mit einem Wagenheber richtig weit hoch drücken. Ansonsten keine Chance.

• Moin.

der Zahnriemen von unserem Dicken 280er 2,5TD ist das letzte mal 2018 gewechselt worden Laufleistung in der zeit ca 50Tausend. Soweit ich weiss ist die Wasserpumpe noch nicht gewechselt worden. Wird die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben?

Ich habe meinen nachm Kauf gewechselt. Der Tausch war 5 Jahre her und hatte gerade mal 20K gelaufen. Sicher ist sicher. Vor allem bei den Preisen für die Motoren...

Zwecks Wapu habe ich DucDuc geantwortet.

• Da ich das selber machen möchte Zahnriemen und Wasserpumpe möchte ich euch fragen was ihr mir Emphelen würdet. (wasserpumpe und Zahnriemensatz)

danke

Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

• 😳

Fiat schreibt in Jahren "zwischen 4-6" also würdest den nicht wechseln?

Nein würde -ich- nicht, nur aufgrund des Alters. Wie geschrieben, gibt es ja noch weitere Faktoren.

-Meine Erfahrung- mit Zahnriemen liegt so, dass ich bei ca. 90tkm wechsele, oder spätestens nach 8 Jahren (bei regelmäßiger Sichtprüfung, da natürlich auch Abnutzung und Versprödung eintreten kann). Das ist mir sicher genug ;)

Woher du dein Wissen hast weiß ich nicht. Meines ist, dass es keinen vorgegebenen Zeitrahmen für den 2.5 TD gibt, wobei mir 120tkm persönlich zu lang sind:

Und danke für deine Antwort an mich, die Frage war aber nicht von mir. Ich habe nur -vermutet-, dass auch die älteren via Nebenriemen angetrieben sind :wink

Grüße

DucDuc

• Alle 120000 km dann hätte ich ja noch viel zeit

• Da ich das selber machen möchte Zahnriemen und Wasserpumpe möchte ich euch fragen was ihr mir Emphelen würdet. (wasserpumpe und Zahnriemensatz)

danke

Kostet alles kein großes Geld, also Premium-Marken wie: Febi, Conti, Bosch als Zahnriemensatz und eine Magneti Marelli WaPu (Erstausrüster) liegen wahrscheinlich bei 120-140 EUR.

Zum Tausch: Wenn du die Möglichkeit hast, senk den Motor einfach komplett ab, erspart dir ne Menge Gefummel, besonders wenn du evtl. wie wir ne Servo und Tempomatpumpe im Motorraum hast ;). Fiat sagt 5,5- 6 Stunden, sollte also in einem Tag erledigt sein. :wink

Grüße

DucDuc