DUCATO 230 Bj.94 2,5 TDI 116 Ps, Schalthebel hängt fest.

• Hallo ihr erfahrenen Schrauber, ich hab ein massives Problem. Mein Schalthebel hängt irgendwo zwischen 4. Und Rückwärtsgang fest. Hebel lässt sich auch mit mäßig Gewalt nicht bewegen, aber das Fahrzeug rollt. Das gleiche Problem vor 3 Tagen kurz vor Triest(Italien) auf der Schnellstraße. Adac kontaktiert und wir wurden in eine Fiat Werkstatt abgeschleppt. Dort die ernüchternd Diagnose. Kupplung defekt. Wir haben der Reparatur aus Unkenntnis zugestimmt( ich kann Kälte und Klimatechnik, aber von Kfz Motoren wenig bis keine Ahnung). Gestern nach der Reparatur nebst Probefahrt Daumen hoch. Wir sind knapp 50 km weit gekommen und stehen in Slowenien. Kennt jemand das Problem? Falls es wichtig ist.
    Wir hatten voriges Jahr in Spanien einen 5.Gang defekt. Ersatzgetriebe aus Portugal, aber nur der 5. Gang getauscht. Der Rest steht bei uns zu Hause. Die letzten 8000 km ohne jegliche Probleme unterwegs.
    Werkstatt in Italien kontaktiert, die schleppen uns wieder zurück in die Werkstatt.

Vielen Dank im Voraus für euer Expertenwissen.

• Nachtrag,

Gerade eben das Fahrzeug gestartet und siehe da. Der Hebel war auf einmal wieder frei und alle Gänge schaltbar. Warte trotzdem auf den Abschlepper, da mir eine Weiterfahrt zu riskant ist. Das eigentliche Problem ist ja noch nicht gelöst.

• hallo,

hast du zuletzt mal einen ölwechsel gemacht und hast ein vollsynthetisches öl eingefüllt ?

das hört sich so als wenn dein getriebe defekt ist und zwei gänge waren miteinander eingelegt.

grüsse

franz

• Mögliche ursachen , getriebeextern : schaltmimik oder seile schwergängig oder blockiert .

Getriebeintern : schaltstangen- schaltpins - schiebemuffen -kugeln federn irgendein problem , getriebe öffnen

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• hallo,

muss nicht unbedingt sein.die zahnräder können sich auch so verklemmen und sind ganz knapp

dran. dann gibt es ein etwas komisches geräusch wenn der wagen rollt.

ist aber eher seltener.

häufiger ist es so wie karl das dann beschreibt. auto kann nicht rollen da der motor bzw die kolben sich dann bewegen.

grüsse

franz

• Vielen Dank für eure Tipps. Wir fahren jetzt erstmal mit 4 Gängen nach Hause. Dort ( im Saarland) suche ich nach einer Werkstatt die das Getriebe überholt und/oder repariert. Habe ja das Austauschgetriebe (1.-4.Gang) noch zu Hause, evtl zum wechseln oder ausschlachten.

Sobald ich mehr weiß gibt es ein Update.