Anhängebock/ Anhängekupplung bei 280 er / 290 er Typen Ducato/J5/C25

  • Hallo zusammen,

    hat jemand die sog. "(Besondere) Anbauanweisung" für den

    ANHÄNGE-BLOCK Typ A18US oder ähnlichen, der Fa. Alois Kober bei seinen Unterlagen?

    Mein Block ist Bj. 1987 und war definitiv bei "Hobby" Wohnmobilen mit großem Heck-Überhang verbaut, wenn dort eine Anhängerkupplung verwendet wurde. Dieser Block stellt ein geschweißtes Zwischenstück von, einerseits des Kupplungskopf, anderseits der Chassisverlängerung (ebenfalls von Fa. Kober) dar. Ich denke das gleiche trifft auch auf andere Wohnmobil Aufbau-Hersteller zu , die die Chassis Verlängerung der Fa. Kober verwendet haben -ich meine ADRIA, Bürstner und weitere-.

    Ich benötige die Anweisung für die Abnahme TÜV.... Also wenn mir wer eine Kopie der Anbauanweisung (als Bild/PDF) zukommen lassen könnte wäre das prima!

    Seit gegrüsst!

    Anderl

  • Ja 1987 ist schon ein Weilchen her. Allerdings ist dieses Teil viel länger verbaut worden. Damals im 280 er danach baugleich im 290 er und ich gehe davon aus auch noch nach dessen auslaufen, da ein nachrüsten einer Anhängerkupplung ja üblich ist.

    Die Einbauanweisung ist wohl nicht viel mehr als ein Zettel mit einer Skizze auf dem die verwendeten Schraubenbolzen verzeichnet und benannt sind.

    Dass ein Sachverständiger diesen Zettel fordert zeugt - meiner Ansicht nach- nicht von übermäßigem Sachverstand. Aber wie auch immer- ich muss die Dinge nehmen wie sie sind und brauche deswegen die Einbauanweisung. Wenn also wer irgend eine Unterlage zu einem "Alois Kober Anhängebock" hat, wäre mir damit sehr geholfen.

  • Der Sachverständige fordert den Zettel, weil er ja eine Abnahme darüber machen soll. Wenn er sich vieleicht die Mühe machen würde und in seinen Unterlagen suchen würde wäre das sehr lobenswert. Aber ist vielleicht zuviel verlangt.

    Gruß Bernd