Worauf würdet ihr im Werkzeugkoffer unterwegs nie verzichten?

• Worauf würdet ihr im Werkzeugkoffer inkl. Ersatz- bzw. Reparaturmaterial unterwegs nie verzichten? Sowohl für Basisfahrzeug als auch für WoMo-Aufbau.

Bitte schreibt dazu, auf welche Dauer und Strecke sich euer Mitnehm-Set bezieht und auf welches zulässige Gesamtgewicht sowie Art und Baujahr des Wohnmobils.

ggf. auch einen Hinweis, wenn eure Reparaturpuffer sich auf spezielle Reiseziele und Jahrezeiten beziehen.

optional, falls bekannt: welches Gewicht hat euer Werkzeug- und Reparaturset?

• Kabelbinder verschiedene Größen. Je ca. 10 Stück. Auch diese wiederverwendbaren, die man öffnen kann.

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Ai.

Alles, will ich aber nicht auflisten.

Mit dem Werkzeug und Material in meinem Bus kann ich dir nen anderen Bus komplett ausbauen und reparieren.

Lediglich mein Schweißgerät und meine Nähmaschine sind nicht dabei.

Dafür aber bspw ne Nebelmaschine für Dichtigkeitsprüfung. 🙃

Seit 2018 mit Bussen dauerhaft (mit kleineren Pausen) unterwegs.

Den ersten Bus habe ich damit während der Reise nochmal komplett umgebaut.

Zulässiges Gesamtgewicht: 3.490 kg

Aktuelles Gewicht: 2.800 kg

Bisher zurückgelegte Strecke mit dem aktuellen Bus: 60.000 km

Gesamtstrecke mit allen Bussen: ca. 140.000 km

Reisedauer mit aktuellem Bus: drei Jahre.

Gewicht des Werkzeugs: keine Ahnung, aber ein Rangierwagenheber für 3to wiegt auch ein bisschen. Ich schätze mal, dass ca. 1/8 des Gewichts durch Werkzeug und Zubehör belegt sind.

Und ja, ich will auf nichts davon verzichten, weil ich dadurch auf der Reise immer wieder anderen Menschen helfen konnte.

• Kreditkarte und ADAC Karte, letztere habe ich aber seit 15 Jahren nicht mehr gebraucht.

Das Übliche Pannenwerkzeug incl. Ersatzrad ist natürlich auch noch dabei,habe ich aber auch noch nie gebraucht.

Ich fahre nicht in auf Reise um zu reparieren.

Grüße vom Niederrhein

Frank

Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

• Dauerhaft an Bord sind Sicherungen, Kabelbinder, Panzertape, Werkzeugkoffer, kleiner Multimeter, Quetschverbinder

Crimpzange, Flaschenwagenheber 5 To, Überbrückungskabel 70 mm², Powerbank Starthilfe.

Dies ist nur zur Nothilfe gedacht nicht um den Urlaub zu überbrücken8)

Reserverad wird nur mitgenommen wenn wir ins Ausland fahren und der Anhänger dabei ist.

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Ich frage mich oft warum ich ca 15 kg Werkzeug inkl. Kupferdrähte, Schläuche,Elektrokram ,1 kg VA Schrauben !! usw mit schleppe,weil ich nicht in die Wüste fahre und alles überall zu kaufen gibt. Wichtiig sind Fremdstartkabel und Abschleppseil.

Gr Egon

• Auf jeden Fall Kreuzschlitzschraubendreher.

Diesen musste ich neulich auf Bornholm verleihen um Campingstühle zu fixen. Der Kollege hatte wirklich gar nichts dabei…

Ducato L4H2 1573113-1_3.png / BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998 / Honda Monkey 125

• Hallo,

was ich immer an Werkzeug dabei habe:

• Serienmäßiges Bordwerkzeug
    • Alle gängigen Schraubendreher-Bits mit passender Ratsche dazu, also Phillips, Pozidriv, Torx, Inbus
    • Gabelschlüssel in den am häufigsten genutzten Größen, hauptsächlich für die Fahrräder, also 5, 6, 10, 15, und 17 mm, dazu noch ein Rollgabelschlüssel für Zwischengrößen
    • Eine Wasserpumpenzange
    • Mein Schweizer Taschenmesser, Modell Cybertool L
    • Panzertape und Auspuff-Tape
    • Und seit wir einen Vollintegrierten haben: Eine Heißklebepistole.

Und was Ersatzteile betrifft:

• Schrauben in allen gängigen Größen und Ausführungen
    • Sicherungen in allen benötigten Ausführungen und Nennwerten
    • Ein Sortiment Kabelschuhe mit passender Quetschzange
    • Ein paar Schlauchschellen für die Frischwasseranlage.

Das war's eigentlich. Wir sind ja nur in Nord- und Mitteleuropa unterwegs. Sollten wir wirklich mal eine Motorpanne o.ä. haben, dann wird halt der Schutzbrief unserer (schwedischen) Versicherung in Anspruch genommen und die "gelben Engel" oder das lokale Äquivalent gerufen. Und alles Andere lässt sich notfalls vor Ort irgendwie auftreiben.

MfG
    Gerhard

Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

Frankia I 680 BD: 854130_5.png

• Dieselzusatz, denn damit habe ich mal meinen hustenden Motor, nach einer schlechten Tankfüllung in Montenegro, wieder zu normalem Lauf gebracht....und dann noch Kühlerdichtmittel.

Denn das es abdichtet habe ich schon bei 3 Youngtimer erlebt.

Geht ned...gibts ned !!

• was ich immer an Werkzeug dabei habe:

• Serienmäßiges Bordwerkzeug
    • plus 5 to Hydraulikeinstempelheber + 6mm starke Alu- Unterlegplatten
    • Starthilfekabel
    • 4 to. Abchleppseil
    • alle gängigen Schraubendreher-Bits mit passender Ratsche dazu, also Phillips, Pozidriv, Torx, Inbus
    • 1/2 Zoll Ratsche mit 2x langer, 1x kurze Verlängerung und 1x Gelenkstück, Nüsse von 8 - 36, Torx-Satz,
    • Gabel-/ Ringschlüssel in den am häufigsten genutzten Größen, hauptsächlich für die Fahrräder, also 5 bis und 27 mm,
    • eine Wasserpumpenzange, ein Seitenschneider, großer Kreuz u. Schlitzschraubendreher, Standart Kreuz u. Schlitzschraubendreher
    • Schlosserhammer 300gr
    • ein Multitool
    • Magnet u. Spiegelset
    • Panzertape und Auspuff-Tape, selbst vulkanisierendes Klebeband,
    • eine kleine Heißklebepistole.
    • Magnettaschenlampe u. Stirnlampe
    • Multimessgerät für die Elektrik
    • Reifendruckprüfer

Und was Ersatzteile betrifft:

• Schrauben in allen gängigen Größen und Ausführungen
    • Sicherungen in allen benötigten Ausführungen und Nennwerten
    • Glassicherungen für Multivent, Radio u. div. Einbauten
    • Ein Sortiment Kabelschuhe mit passender Quetschzange
    • 5m 1,5er einliziges Kabel
    • Ein paar Schlauchschellen für die Frischwasseranlage, auch für den Kühl-/Wasserkreislauf Motor
    • ersatz für die Tauchpumpe
    • div. Saugnäpfe und Gummischnurr 6mm als Abspannhilfe, Wäschschnur etc.

damit dürfte ein Gewicht von +/- 25 KG zusammen kommen.

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• Dies ist ein sinnvoller Threat, um mal zu gucken, wie die Anderen ausgerüstet sind.

Neben dem üblichen Schraubschlüsselsatz, Kombizange und Schraubenziehern , also bereits aufgezählten Standards und anderen Dingen wie Sicherungen, Schellen, Tape und Kanelbindern, habe ich noch banale Dinge wie H4- und andere Sockelbirnchen dabei. Einen 12v Kompressor für Reifen, einen Schuhkarton mit diversen Kabel/Schrauben/Gewindeschrauben, einige gängige Mutterngrößen, an/aus Kippschalter, Ersatzventile/Schläuche für die Fahrräder sowie diverse schmierende Flüssigkeiten und immer eine Tube Dirko HT Dichtmasse. Eine Dose Bremsenreiniger und alte T-Shirts zum Dreck abwischen auch immer am Start.

• Wil jetzt nicht alles aufzählen das Meiste ist schon genannt. Zusätzlich habe ich noch versch. Klebstoffe, doppelseitiges Klebeband, Silikonband, selbstverschweißendes Isolierband. Ein bisschen Schlauch und ein paar Ventile für die Zusatzluftfederung, das man da im Notfall mal eben improvisieren kann. Und ganz wichtig mein Swisstool.

Grüße
    Carsten

• Stelle fest, ich habe zwar viel Werkzeug, aber wenig Ersatzteile dabei.

Noch nicht genannt, bei mir dabei:

Puk Säge mit frischem Blatt
    Satz Schlüsselfeilen
    der kleine Akkuschrauber von Bosch und ein Satz Bohrer
    Zangenampermeter mit Voltmeter
    Spitzzange gewinkelt und gerade

Ersatzteile sind Sicherungen und ein paar Schrauben