Dieselpartikelfilter DPF: Wer hat ihn bei wieviel km wechseln oder reinigen lassen müssen?

  • :) Bei mir das gleiche :)

    Selbst bei der Auswahl eines einzelnen Sensors bezügl. der Regeneration wird nix angezeigt.

    Schade :(

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Ich habe den Admin von car scanner angeschrieben, mal abwarten, ob ich eine Rückmeldung bekomme.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo zusammen,

    muss man nicht auch nach dem Baujahr und der Schadstoffnorm unterscheiden?

    Baujahr 2014 bis 2017 also Euro 6 A/B sind doch noch mit Schummelsoftware ausgestattet! Ohne AdBlue

    Ab Baujahr 2018 bis 2021 also Euro 6 C/D gab es keine Schummelsoftware mehr aber waren auch ehr unauffällig, da relativ selten eine komplette Reinigung des DPF vorkam Mit AdBlue


    Ab Baujahr 2020 also Euro 6 E /F wird viel strenger geregelt und führt zu mehr Reinigungen des DPF und zu erhöhten Verbrauch von AdBlue.

    Ich kann jetzt nur von Iveco sprechen, da war alles sorgenfrei bis Euro 6D, ab 6E nur noch Probleme. 2 Fahrzeuge haben schon kompletten neuen DPF bekommen nach 1,5 Jahren und 25000 km, Gott sei Dank auf Garantie 🤣🤣🤣 kostet bei Iveco 12.000€ netto plus Einbau

    Mein Ducato mit Euro5 war ja im August zum TÜV und AU und hat die gleichen Werte wie ein Modell mit Euro 6D...nur so nebenbei

    Ein schönen Abend noch....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Mein Ducato ist von 08/2018 ohne AdBlue.
    Euro 6, Buchstaben dahinter weis ich nicht.
    in der Zulassungsbescheinigung steht EURO6; Y; PI/CI; N1 III, N2

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • :) Hier werden Sie geholfen ! :)

    Danke Manfred für die prompte Erklärung, :klatschwar mir wirklich völlig unklar.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Zitat

    muss man nicht auch nach dem Baujahr und der Schadstoffnorm unterscheiden?

    Treffender Hinweis, aber es kommen eh nur spärlich Infos zur Lebensdauer oder Regenerationszyklen – dafür wird viel zu den OBD2 Apps geschrieben.

    Die Schummelsoftware Euro 6 (es sollten die Typen A und B sein) schaltet soweit mir bekannt nach 23 Minuten das Niederdruck AGR ab, d.h. es geht dann sauberer im Verbrennungsraum zu. Dann werden bei längeren unterbrechungsfreien Motorlaufzeiten die Abstände zwischen den Regenerationszyklen ebenfalls länger. Verbunden damit wird weniger Asche im DPF eingelagert, wodurch die DPF Lebensdauer steigt…Vermutlich schaffen diese locker 250000 km, andere Typen eher nicht? Wer weiß was?

    Mal eine Frage zu den DPF selbst: Ist der bei den verschiedenen Euro 6 Ausführungen identisch oder sind die alle verschieden?
    Gruß vom schwarzen Mann

  • :) Ich glaube mich zu erinnern :)

    dass die Distanzen der Regeneration bei EURO 6b (also z.B. bei meinem MJ130 Ez 2017) zwischen 800 und 1200 km liegen.

    Bei den neuen Fahrzeugen mit Euro6d und Harnstoff regenerieren die Motoren teilweise schon nach 300 km,

    Ich habe aber keine Belege für die obigen Aussagen, denke aber mal, passt so.


    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !