Hallo,
Fiat wechselt oder reinigt den DPF nicht nach Kilometerstand.
Laut Google tritt dieser Defekt (keine Modellangabe) im Durchschnitt nach 120000 bis 150000 km ein, was mir wenig vorkommt.
Jetzt sind hier viele DPF Fahrer mit vermutlich hohen Kilometerleistungen unterwegs .
=> Wann war bei Euch der DPF mit Asche gefüllt und damit fällig?
Gruß vom Schornsteinfeger
Dieselpartikelfilter DPF: Wer hat ihn bei wieviel km wechseln oder reinigen lassen müssen?
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- [ 250er ]
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Ducatotreiber -
3. September 2024 um 18:04 -
Unerledigt
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also ich habe meinen Ducato nun 7 Jahre und solange ging es gut, nun ist der dicht und ich habe mir mal DPF Reiniger bestellt. Werde den bei der nächsten Tour testen und schauen ob der hält was er verspricht.
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Vergiss es. Das Zeug hilft dem Hersteller, aber nicht dir. Es geht hier bei verstopften DPF's um die Ache, die als Rückstand nach den Regenerierungen zurückbleibt. Und die bekommt man, wenn überhaupt, nur durch auswaschen oder trockenes Ausblasen heraus. Ich hab das erfolgreich mit der sogenannten Druckluft-Kanone gemacht. Das ist ein portabler Druckkessel, der mit einem Rohr und Kugelhahn ausgestattet ist. Die Dinger werden verwendet, um LKW-Reifen beim montieren auf den Felgenhump zu bringen.
DPF ausbauen und mit dem genannten Gerät von jeder Seite im Wechsel ca 10x durchpusten. Dann ist er ziemlich sauber. Nach erfolgter Reinigung zeigte mir MultiEcuScan noch eine Beladung von 7% an.
Über die Fragwürdigkeit, den Staub in die Gegend zu pusten, möchte ich hier nicht diskutieren. Genau so fragwürdig sind die ingenieurtechnischen Meisterleistungen, so etwas zu erfinden. Und auch das steht nicht zur Diskussion.
Viel Erfolg Wolfgang
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Hallo,
Wolfgangfox und EA5JBA :
Was war denn der Kilometerstand bei der "Verstopfung"?
Gruß -
Das ist bei mir sowas von NICHT aussagekräftig. Mein Motor hat über 360.000 auf der Uhr. Was in seinem früheren Leben war, weiß ich nicht. Ich mache das immer dann, wenn mir die Häufigkeit der Regenerierungen auf den Sack geht. Also mindesten 1x im Jahr.
Fakt ist jedenfalls: Wohnmobile oder besser gesagt, Camper haben einen völlig anderen Fahrstil drauf, als Handwerkerkarren oder Auslieferungsfahrer. Wir fahren viel öfter und lange im unteren Teillastbereich, in dem das AGR offen ist und fleißig Dreck in den Motor schickt. Wenn dann noch jemand aus Unkenntnis falsches Motoröl eingefüllt hat, ist der DPF schon nach einer viel kürzeren Strecke zu. Die Folge ist häufiges Regenerieren mit stark erhöhten Verbräuchen. Irgendwann ist dann vorzeitig Schluss, weil der Differenzdrucksensor, bedingt durch den hohen Ascheeintrag, einen extremen Druckunterschied vor und nach dem DPF feststellt. Das ist allerdings nicht das einzige Symptom. Das AGR, wie auch die Drosselklappe versagen den Dienst und der Ansaugkrümmer ist mit Ölkohle derart zugesetzt, daß nicht mehr viel Verbrennungsluft im Zylinder ankommt.
Das ist der Moment, wo in Werkstätten plan- und ziellos teure Teile gewechselt werden und der unwissende Kunde über den Tisch gezogen wird.
Und das Schlimme an der ganzen Situation? Es gibt keine wirkliche Lösung. Die Kisten sind auf Leistung konstruiert. Daß ein Camper im Urlaub die Sache gemächlicher angeht, war diesen Reißbrett-Tätern nicht bewusst.
Da wundert es mich garnicht, wenn jemand auf illegale Ideen kommt und das ganze Geraffel ausprogrammieren läßt. Aber das soll nicht Ziel dieser Diskussion sein.
Gruß Wolfgang
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Ich hab das erfolgreich mit der sogenannten Druckluft-Kanone gemacht. Das ist ein portabler Druckkessel, der mit einem Rohr und Kugelhahn ausgestattet ist. Die Dinger werden verwendet, um LKW-Reifen beim montieren auf den Felgenhump zu bringen.
Ja sauber wird er sein, wahrscheinlich aber auch kaputt.
Die Keramik ist sehr empfindlich.
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Ja sauber wird er sein, wahrscheinlich aber auch kaputt.
Die Keramik ist sehr empfindlich
Ja vielleicht aber solange er damit durch die AU kommt ist der DPF in Ordnung.
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Da war garnichts kaputt. Und der Filter besteht auch nicht aus Keramik sondern ist ein Verbundmaterial mit keramischer Bindung. Und diese Struktur ist selbst bei harter mechanischer Einwirkung schwer zu knacken. Ich kann das sagen, weil ich selbst mal einen Fiat Ducato PDF aufgeschnitten habe, um mir den Inhalt genauer anzusehen. Wie sollte auch sonst der Filter, und ich meine nicht das Gehäuse, die thermischen Schwankungen aushalten? Also nicht immer mit populistischen Vermutungen um sich werfen, sondern selbst prüfen.
Gruß Wolfgang
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Also nicht immer mit populistischen Vermutungen um sich werfen, sondern selbst prüfen.
Na ja, ich habe ja erst seit knapp 30 Jahren mit Russfiltern beruflich zu tun, da kann ich das nicht wissen.
Wir ( meine Firma ) sind langjährige Kunden bei Barten und Barten, lassen dort fachgerecht die Kundenrussfilter reinigen, die wir vorher ausgebaut haben und bauen die vollständig fachgerecht gereinigten und geprüften Russfilter dann wieder ein.
Bei der Reinigung werden jedenfalls keine Krebserregenden Feinstpartikel an die Umwelt abgegeben, die Russfilter thermisch und mit einem wohldosierten Druck gereinigt. So steht es überall auch beim ADAC https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…lter-reinigung/
Du solltest mal einen Besuch bei z.b. https://russfilterreinigung.de/ oder einem Kollegen planen und durchführen.
Dann können wir gern auf Augenhöhe weiterreden.
Durch Deinen hohen Druck, der Umwelttechnisch eine Riesensauerei ist, kannst Du die feinen Sacklöcher zu Durchgangslöchern umfunktionieren, so das der DPF zwar "leer" ist aber auch weitgehend "leer" bleibt weil teilweise Russ durchgeht. Das ist dann die zweite Riesensauerei, weil ständig und unzulässig Feinstaub und Feinstruss in die Atemluft von Mitmenschen geblasen wird.
Ja vielleicht aber solange er damit durch die AU kommt ist der DPF in Ordnung.
Bei der alten AU wurde das nicht geprüft, bei der neuen wird es offenbar geprüft.
Aber so oder so, gibt es Sachen die man meines Erachtens nicht macht und die zu Recht strafbar sind.
Über die Fragwürdigkeit, den Staub in die Gegend zu pusten, möchte ich hier nicht diskutieren.
Kann ich verstehen, dass Du darüber nicht Diskutieren möchtest, weil es einfach nur eine Riesensauerei ist, für die es tatsächlich 9 x "gefällt mir " gab. Der Fachmann wundert sich über soviel Ignoranz.
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.... wenn jemand auf illegale Ideen kommt und das ganze Geraffel ausprogrammieren läßt. Aber das soll nicht Ziel dieser Diskussion sein.
Gruß Wolfgang
mir auch durchaus von einigen Kollegen bekannt und mehr als verständlich, zumal auch ohne das AGR System alle AU Prüfungen (ohne Probleme ) bestanden werden .
Martin
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mir auch durchaus von einigen Kollegen bekannt und mehr als verständlich, zumal auch ohne das AGR System alle AU Prüfungen (ohne Probleme ) bestanden werden .
Wobei die Frage ist, ob auch künftig, da man angeblich die AU Prüfung veräändert hat, um Schummler zu finden. Ich weiß aber nichts genaues darüber.
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Hallo Ulrich
Was kostet denn so eine Reinigung bei einem Fachbetrieb in etwa?
Frage an alle:Es wird oft geschrieben: Wenn die Filterreinigung zu oft angestoßen wird, dann ist der Filter langsam zu.
Lest Ihr die Daten immer aus oder woher wisst Ihr das, wann gereinigt wird?
Ich höre eigentlich schon auf den Motor, aber eine Reinigung habe ich noch nie wirklich mitbekommen, was bei 20.000 km ja nicht sein kann.
Ich gucke mir halt auch die Fahrstrecke und die Gegend an, es geht auf und ab, der Momentan Verbrauch pendelt also sowieso zwischen 7 und 20 l / 100 km, was soll mir das sagen?Da ich jetzt einen gebrauchten Laptop fürs WoMo bekommen habe, wollte ich mir Multiecu zulegen, eventuell auch AlfaOBD (oder beides????). Kann ich da dann die km ab der letzten Reinigung oder so was ablesen, ev. sogar die Historie der letzten Reinigungen?
Gruß Rüdiger -
Hallo Rüdiger, ja das funktioniert, und die wirst sehr wahrscheinlich begeistert sein von MES oder AlfaOBD was man alles auslesen kann. Zurzeit habe ich ein Problem das mein Laptop nicht mehr mitmacht, werde wohl selber was verstellt haben, aber ich hoffe das mein Kollege morgen den wieder zum laufen bringt.
Gruß Bernd
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5€ obd Adapter und die freie Software Car Scanner reichen für das Vorhaben aus.
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5€ obd Adapter und die freie Software Car Scanner reichen für das Vorhaben aus.
Ja, Danke für den Hinweis.
Ich möchte aber möglichst umfassend und vollständig ausgerüstet sein, damit ich ich mal Fehler auslesen, zurücksetzen und sonst was kann.
Das ist mir den 100er (oder zwei) wert, bevor ich irgendwo in der Pampa stehe und kein Service weit und breit.
Daher dann die Vollversion. Bin mir einigermaßen sicher: wenn ich die habe, werde ich die nie brauchen. Alles OK.Gruß Rüdiger
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Fehler lesen und löschen reichen die 5€.
Je nach Fahrzeug reicht aber auch der Fuchsadapter und MES auch nicht, da muss noch das Gateway gebrückt werden.
Ich will dich von nichts abhalten, die Wirtschaft muss angekurbelt werden. MES und alfaobd sind tolle Software und man kann damit viel anstellen. Aber ab Duc8 ist das nicht mehr klick klick ..
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Das Thema ist schon sehr interessant.
Mein Filter regeneriert immer erst nach mehr als 1.000 Km und hat bisher bei 107.000 Km 101 mal regeneriert. Ich habe es allerdings noch nie bemerkt, jetzt aber mal anhand der Km-Angaben kurz vor und kurz nach der Regeneration mit AlfaOBD die Daten ausgelesen.
Wer Interesse hat kann sie ja mit den eigenen Daten mal vergleichen.
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Ausgelesen kurz vor der Regeneration
Gesamtzahl Regenerat.: 100
Mit leuchtender DPF-Lampe gefahrene km: 0
Zustand Partikelfilter: 30% - 120%, normale Verschmutz.
Angeforderte Regeneration gezwungen Zustand Dieselpartikelfilter:
Status Regeneration: Nicht aktiv
Regeneration mit Lastniveau im Bereich 2 aktiv (30% - 120%): Nicht aktiv
Regeneration mit Lastniveau im Bereich 3 aktiv ist (120% - 200%): Nicht aktiv
Status erzwung. Regenerat.: Nicht aktiv
Zähler DPF Lampenaktivierungen durch Rußbelastung seit letztem Ölwechsel: 0
Zähler DPF Lampenaktivierungen durch Anzahl unterbrochener Regenerationen seit letztem Ölwechsel: 0
Kilometerstand seit letztem Austausch DPF: 106292,70 Km
Kilometer seit letzter Regenerat.: 1168,80 Km
Mittlere Temp. der 5 letzten Regenerierungen: 679,50 °C
Mittl. Entf. v. letzt. 5 Regen.: 1104 Km
Durchschn. Dauer der 5 letzt. Regen.: 418 Sek
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Ausgelesen kurz nach der Regeneration
Gesamtzahl Regenerat.: 101
Mit leuchtender DPF-Lampe gefahrene km: 0
Zustand Partikelfilter: 0% - 30%, nicht verschmutzt
Angeforderte Regeneration gezwungen Zustand Dieselpartikelfilter:
Status Regeneration: Nicht aktiv
Regeneration mit Lastniveau im Bereich 2 aktiv (30% - 120%): Nicht aktiv
Regeneration mit Lastniveau im Bereich 3 aktiv ist (120% - 200%): Nicht aktiv
Status erzwung. Regenerat.: Nicht aktiv
Zähler DPF Lampenaktivierungen durch Rußbelastung seit letztem Ölwechsel: 0
Zähler DPF Lampenaktivierungen durch Anzahl unterbrochener Regenerationen seit letztem Ölwechsel: 0
Kilometerstand seit letztem Austausch DPF: 106388,00 Km
Kilometer seit letzter Regenerat.: 5,10 Km
Mittlere Temp. der 5 letzten Regenerierungen: 649,50 °C
Mittl. Entf. v. letzt. 5 Regen.: 1166 Km
Durchschn. Dauer der 5 letzt. Regen.: 420 Sek
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Viele Grüße
Lothar
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Was kostet denn so eine Reinigung bei einem Fachbetrieb in etwa?
375 € bei Barten https://russfilterreinigung.de/reinigung/dies…eintransporter/
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Die duc 7/8/9 regenerien viel häufiger ... So alle 300-400km
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