30A Sicherung zwischen Fahrzeugbatterie und EBL 2 mal durchgebrannt

• Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts passendes gefunden. Mir ist die 30A Sicherung zwischen Autobatterie und Elektroblock jetzt zum 2. Mal durchgebrannt. Das erste Mal vor ca. 1.5 Jahren. Also nichts Dramatisches. Trotzdem suche ich ein wenig nach Gründen dafür. Ich habe einen alten Schaudt EBL 263 und eine AGM Wohnraumbatterie von 90Ah. Keinen Booster oder Lifepo4. Alles ganz klassisch und einfach. D+ Sicherung ist in Ordnung. (Sind ja beide direkt nebeneinander im Motorraum hinten in der Nähe der Batterie). Ich habe nicht an der Wohnraumelektrik gebastelt (:-), nur den Keilriemen der Lima gewechselt (dafür aber Minus an der Batterie abgeklemmt).

Gemerkt habe ich es am roten Blinken am EBL nach überraschend kurzer Standzeit.

Fallen jemandem Gründe für das Durchbrennen ein?

Grüsse,

Walter

• Nun.... es gibt viele Gründe ;)
    1. Grund ein Kurzschluss... ich gehe aber davon aus dass die Sicherung nun drin blieb ;)
    2. Die Aufbaubatterie war ziemlich leer und der Kühlschrank wurde auf 12V gestartet als der Motor lief. Dadurch gibt es einen hohen Ladestrom für die leere AGM + den relativ hohen Strom für den Kühlschrank... da kann so eine 30A Sicherung mal gerne in die Knie gehen
    3. Es sind starke Verbraucher eingeschalten bei laufendem Motor... also Kühlschrank, ein Wechselrichter fürs Laptop/Tablet/Kaffeemaschine etc.

weitere Gründe bringen sicher andere Forenteilnehmer ;)

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Du kannst ja mal den Strom in verschiedenen Situationen messen (z.B. Batterie leer und laden über Lima incl Kühlschrank an). Wenn du da an die 30A kommst kennst du den Grund.

Gruß Markus

Edit: Werner hatte die selbe Idee nur ein paar Sekunden früher

• Wenn die Aufbaubatterie ziemlich leer ist und gleichzeitig noch einige größere Verbraucher an sind, kann das schon mal passieren. Sind bei dir noch die original 6mm² Kabel verbaut, oder hat die schon mal jemand ausgewechselt?

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Vielen herzlichen Dank für die Erklärungen. Tatsächlich steht der Kühlschrank praktisch immer auf 12v. Und durch das Basteln kann es sein, dass die Wohnraumbatterie schon ziemlich leer war. Wechselrichter hat nur 350 Watt und war sowieso aus.

Aber messen ist immer besser als vermuten und deshalb werde ich die Idee aufgreifen. Habe bei Lidl so ein Zangenmessgerät gekauft schon vor einiger Zeit und werde schauen, ob ich den Stromfluss damit messen kann.

Vielen Dank und Grüsse,

Walter

• Ist da original nur eine 30A Sicherung verbaut?

Bei mir war eine 40A Sicherung verbaut bei 8mm2 Kabel!

Scheint mir bei Dir etwas unterdimensioniert!

• Beim EBL 263 werden tatsächlich 30A empfohlen. Das würde einer Kabelstärke von 4 qmm entsprechen.

Darum auch meine Frage nach der Kabelstärke. Bei 6qmm könnte man auch 40A nehmen.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Tach,

Aus meiner Erfahrung altern Sicherungen. Speziell wenn sie an der Dauerbelastungsgrenze betrieben werden.
    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Leg dir eine Ersatzsicherung in´s Handschuhfach und gut ist es.

Oder, wie von Hannus geschrieben, setz eine 40A Sicherung ein. Die Sicherung ist "nur" Kabelschutz und hat mit dem EBL nichts zu tun.
    Und wenn das Kabel durchscheuert, ist es fast egal was für eine Sicherung eingesetzt ist.

Gruß
    Konny

Denkt dran, alles wird gut :wink

• Hannus hat recht: 30A beim 263

ich werd das Kabel nachmessen. 40A müsste dann aber auch bereits eine Maxi-Sicherung sein, oder? hab gestern Standard-Sicherungen nur bis 30A gesehen.

Auf jeden Fall werde ich mir abgewöhnen, den Schalter am Kühlschrank immer auf 12v stehen zu lassen. Ersatzsicherungen habe ich jetzt immer mehrere dabei.

Ich beobachte das Ganze jetzt einfach mal weiter.

Vielen Dank für eure Ideen,

Walter