Plötzlich kein Scheibenwischer, Tankanzeige,Temp. Anzeige

• Hallo, als ich heute mit meinem Wohnmobil eine Runde drehen wollte, viel mir aus, das meine Tankanzeige plötzlich nicht mehr funktioniert. Beim Fahren dann merkte ich, das die Temperaturanzeige auch nicht funktioniert.

Also nach Hause und Sicherungen überprüfen. Alle OK.
    Dann Funktionsprüfung gemacht.

Scheibenwischer geht auch nichtmehr, sowie die Handbremskontrollleuchte.

Hatte jemand schonmal diesen Fehler? Komisch ist, das er letzte Woche noch keinen dieser Fehler hatte, und die Sicherungen alle OK sind.

P.S. Handschuhfachleuchte geht auch nichtmehr.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Michael

• Massefehler vermutlich , masseigel Beifahrerseite fußraum und Masse hinter der Starterbatterie kontrollieren , vor allem die klemme am kabel was an der Seite angeschraubt ist. Klemme unbedingt öffnen saubermachen oder gleich neu , vierer plusverteiler hinter der batterie eventuell noch kontrollieren

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Danke für die schnelle Rückmeldung. Werde ich mal ausprobieren. Kann normalerweise wirklich nichts großes sein, da zuvor ja alles perfekt funktioniert hat

• Grundsätzlich ==> die Sicherungen messen und nicht bloß anschauen.

Wenn dann wirklich alle Sicherungen den Mess-Test bestanden haben, im Handbuch die Relais-Belegung anschauen, ob ein Relais (kann ich mir aber nicht vorstellen) eine Schaden hat.

Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

• hab mal kurz deine Stichworte (Tankanz. etc.) gegoogelt und das gefunden:

Iceman2145
    15. Juli 2009 um 17:36

da hatte das kabel zur Versorgung der Teile einen Masseschluss irgendwo. Es müsste bei dir dann auch eine Sicherung raushauen.

In dem Thread findest du eine Sicherungsbelegung für deinen alten Duc:

skommel
    13. Oktober 2019 um 18:56

Viele Grüsse,

Walter

• Das Zündschloss ist vor 3 Monaten neu gekommen, da er einfach während der Fahrt ausging, oder der Anlasser nichtmehr reagierte. Da war dann alles wieder gut, ist auch ein org. Magneti Marelli

• Gerade die Massepunkte unterm Handschuhfach und im Motorraum Fahrerseite überprüft. Alle Kontakte sauber, fest und gegen Batterie gemessen sauberer Durchgang. Mist… weiter suchen

• Zündschloss ein Kabel ab? Gibt es bei Euch Marder? Kann natürlich alles sein bei so einem alten Fahrzeug. Versuch mal jeden Fehler einzeln abzuarbeiten zb. Scheibenwischerzuleitung durchmessen.

Gruß Bernd

• Guten Morgen, so jetzt nochmal in Ruhe gemessen, und siehe da.... Sicherung 10 doch defekt. Neue rein, Zündung an ... und gleich wieder defekt!! Scheisse..

Jetzt fängt das tolle Suchen an... Ohman..

• Hat jemand einen Stromlaufplan vom 290iger oder zumindest von der Sicherung 10?

Müsste die + Leitung mal verfolgen. Oder hat jemand einen Tipp wo man Ansetzen kann? Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem?

• Was hattest du auf der Probefahrt als letztes benutzt bevor dann die ausfälle auftraten? Eventuell der Scheibenwischer, wenn der fest ist kann leicht die Sicherung fliegen... ansonsten alle Dinge die nicht mehr funktionieren abstecken und mit neuer Sicherung wieder einstecken... eben schauen bei was die Sicherung fliegt ;)

Grüße aus dem Schwarzwald - Werner
    ... wieder zuhause

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

• Fehler gefunden. Irgendwo ist das Kabel zum Scheibenwischerschalter defekt. Habe ein neues Kabel gezogen, jetzt geht es wieder.

Danke an alle die tolle Lösungen hatten