Getriebeschaden: Getriebewelle, Getriebewelle, Pilotlager

  • Moin liebe Schwarmintelligenz,

    wir haben bei unserem 280er aufgrund von Schaltproblemen (s. mein letztes Thema) das Getriebe runter.

    Nun hat sich gezeigt, dass die Ausrückgabel gebrochen ist und die die Getriebewelle an der Stelle des Pilotlagers 'eingefräst' ist. Das Pilotlager hat also etwas Spiel und zentriert daher ja dann nicht wie es soll!? Die Getriebewelle selbst hat radial kein Spiel. Die Kupplung sieht noch gut aus und zeigt keine Beschädigungen, eine Neue liegt aber bereit.

    Unser Mechaniker des Vertrauens sagt, abseits von Zerlegen wäre ein neues Getriebe die beste Option. Nun sind wir aktuell nicht so finanzstark und wollten eigentlich in zwei Wochen Richtung Südspanien starten, um dort 6 Monste zu leben. Ein eigenes Zerlegen ist zeitlich für uns nicht möglich (und fachlich trotz diverser guter Anleitungen auch eine echte Aufgabe).

    Abseits dieser beiden Möglichkeiten ist unsere Frage an die Menschen mit Erfahrung nun, ob das Getriebe mit Wechsel der Ausrückgabel (und der Kupplung und des Pilotlagers) trotz der gezeigten Beschädigung der Getriebewelle noch seinen Dienst tun wird/kann und uns über den Sommer bringt!

    Der Bruch der Gabel ist ja ggf. auf das Spiel des Pilotlagers zurückzuführen, auch wenn die Kupplung selber nicht abbekommen hat? Was hat es für Auswirkungen, wenn das Pilotlager nicht fest auf der Welle sitzt?

    Wir wissen natürlich, dass die Antworten, die ihr vielleicht habt, keine Garantie sind, aber es geht uns um eine möglichst realistische, eigene Einschätzung und mechanisches Verständnis des Schadens, da wir bis Montag entscheiden müssen, was wir machen.


    PS: Ich finde nirgends die bei uns verbaute Ausrückgabel, hat da jemand einen Tipp?


    Liebe Grüße aus Bremen

    Jan

  • Die Gabel hat die nr. 75517941 , kriegt man noch , das pilotlager hat mit dem schaden ertmal nix zu tun , ich hab aktuell gar keins drin , läuft trotzdem , man sieht daß das pilotlager blockiert war und kupplungswelle angefressen hat , wäre zu wechseln , hat aber erstmals keine Dringlichkeit , neues pilotlager erstmals , gut , der schaden an der ausrückgabel ist vermutlich auf die kunststoff buchse in der die gelagert ist zurückzuführen , brauchen wirst du : ausrückgabel , kunststoffbuchse , distanzbuchse die die gabel in Position hält , ausrücklager für die kupplung und die feder die diese in Position an der gabel hält , einige dieser teile sind schwer beschaffbar , ich rate dir dich mit einem getriebespezislisten in verbindung zu setzen , der fertigt viele teile selbst , hat vieleicht auch einiges auf lager was du benötigst , der ist aber momentan im Urlaub , link setzt ich drunter

    Gruß Karl

    Fiat Ducato 280 290 & Peugeot J5 Getriebe Überholung

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Super Karl, ich danke dir, das sind genau die Infos, die wir brauchen!


    Falls jemand mitliest und die genannten Teile bei sich rumliegen hat - bitte gerne und zeitnah melden!

  • Moin,

    einen durch den Schiefstand der Ausdrückgabel verursacheten Schaden, kann ich nicht erkennen.
    Den Gabelriss reparieren, schweißen, wäre mMn. die einfachste Option.
    Die Feder, zur Positionierung des Ausdrücklagers, könnte ich bei Bedarf liefern. :wink

    Gruss Emil

  • Danke für deine Antwort. Du hast eine PN :)

    Ist Schweißen wirklich ein stabiler Ersatz fürs 'Neuteil' (welches ich aktuell nur für 155 Euro in Italien finde)?

  • Hi,

    Leider ist mir auf der letzten Tour des Jahres wohl was kaputtgegangen:

    Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang knallt es, als ob es nicht richtig entkuppeln würde.
    Habt ihr nen Hinweis was das sein könnte? Danke schon mal!