Empfehlung f. Zahnriemenwechsel im Süden?

• Mahlzeit,

Ich suche aktuelle eine Werkstätte die zu einem fairen Preis einen Zahnriemenwechsel und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten (Bremsflüssigkeit, Klima neu befüllen etc.) bei unserem 250er aus 2014 (Euro 5, 96kW, F1AE3481D) machen kann.

Bei den Angeboten die ich bisher bekommen habe geht die Spanne sehr weit auseinander und so wirklich günstig war keiner (Zahnriemenwechsel > 1000 Euro).

Idealerweise südlich der Höhe München.

Besten Dank!
    Christian

• Hallo;

ZR- Wechsel gab es bis zu Beginn von Corona bei MW noch zum Festpreis bei

T Modellen für 360 Euro, jetzt steht dort Preis Modellbezogen....

Ich setzt mich in der Winterpause 2 Stunden in den rechten vorderen Radkasten

und bau einen gelieferten Riemensatz ein!!

So long :wink:wink

PS: für 1000 Euro würde ich mich bei unserem Womohändler als Zahnriemenwechsler einmieten. Aber ich denk das Geschäft macht er lieber selber!!

• Mahlzeit,

Ich suche aktuelle eine Werkstätte die zu einem fairen Preis einen Zahnriemenwechsel und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten (Bremsflüssigkeit, Klima neu befüllen etc.) bei unserem 250er aus 2014 (Euro 5, 96kW, F1AE3481D) machen kann.

Bei den Angeboten die ich bisher bekommen habe geht die Spanne sehr weit auseinander und so wirklich günstig war keiner (Zahnriemenwechsel > 1000 Euro).

Idealerweise südlich der Höhe München.

Besten Dank!
    Christian

Hallo Christian,
    rufe mal diese Werkstatt an. Ist allerdings nördlich von München.

Glück Auf vom Niederrhein. :wink

Rolf

• Hallo Christian,
    rufe mal diese Werkstatt an. Ist allerdings nördlich von München.

Danke Rolf,

Die hatte ich schon wo als Empfehlung gelesen. Allerdings sind das von mir dann doch 360 km eine Richtung und mir fällt da keine, für mich passende, Urlaubsdestianation in die Richtung ein.

Aber ich behalte es mal im Hinterkopf falls sich was ergibt. Letzte Woche wäre ich in Schwäbisch Hall gewesen :(

• Danke Rolf,

Die hatte ich schon wo als Empfehlung gelesen. Allerdings sind das von mir dann doch 360 km eine Richtung und mir fällt da keine, für mich passende, Urlaubsdestianation in die Richtung ein.

Aber ich behalte es mal im Hinterkopf falls sich was ergibt. Letzte Woche wäre ich in Schwäbisch Hall gewesen :(

Ich fahre im nächsten Monat vom Ruhrgebiet aus hin und verbinde das mit einem Urlaub.
    Zur Auswahl standen Rundreise durch den Schwarzwald oder durch die Oberpfalz.
    Geworden ist es kurz durch Oberpfalz, nach Tschechien ins böhmische Paradies.

Glück Auf vom Niederrhein. :wink

Rolf

• ob er die Wasserpumpe mitgetauscht hat wollte ich wissen.

ist ja etwas umstritten

... nein, wurde nicht getauscht; war nach Aussage des Meisters nicht nötig weil alles dicht.

Preis war genau so wie in der Anzeige bei Kleinanzeigen.

Gruß,

Michael

• Kann der Meister auch im eingebauten Zustand beurteilen, ob das Lager der Wasserpumpe bereits Spiel hat ? Ganz ehrlich, die paar Pfennige für ne neue Wasserpumpe würde ( und mache ich in zwei Wochen ) aber mit Sicherheit. Ist natürlich jedem selbst überlassen erlassen.

• Nur als Hinweis zu verstehen: Es ist ein anderes Ducato Model, aber so ein "war nicht nötig die Wapu zu tauschen" meines Vorbesitzers, hat mich letztes Jahr (20tkm nach ZR WEchsel) auf dem Weg nach Slowenien 5 Tage Urlaub und 1500EUR gekostet, weil das Lager verreckt ist <X

Ich würde immer die Wapu mit machen, selbst wenn sie nicht mit am ZR oder Nebenantrieb hängt.

Weiter gute Fahrt allen :wink

Grüße

DucDuc

------------------------------------------

-Leben- findet draußen statt!

Einmal editiert, zuletzt von DucDuc (20. März 2025 um 14:18)

• Wasserpumpenwechsel zusätzlich bei Zahnriemenwechsel kostet 369€ Aufpreis, bei Kopold.

Also 519+369€

Da muß glaube ich, Brühe abgelassen werden.

• Hallo;

Und da hab ich mir bei AA ZR-Satz mit Wapu gekauft für 230 Euro gekauft die Wapu hab ich für noch gut gefunden und hab sie drinnen gelassen!! Mit dem Kühlmittel hab ich keine Freundschaft!!! :nono:nono

Mein 1. ZR Wechsel der war so 1965,:!: danach einig 100!! :prost:prost aber heute war es mit Sicherheit mein letzter, :saint::saint::!:

So long :wink:wink:wink

heute war die Arbeit mit beendet!!! i