Klimaanlage (keine Klimaautomatik) neu befüllt - P0530 + Lüfter läuft mit Vollast / Bar Druck ND & HD-Seite 250 3.0

• Hatte meine Klima nachfüllen lassen, nun läuft der Lüfter kurz nach einschalten der Klimaanlage durchgehend mit Volllast. Dies kam mir komisch vor, habe mit AOBD am Motorsteuergerät P0530 gefunden "Drucksensor Klimaanlage Kurzschluß zu +Batt - Fehler sporadisch" ...diese Aussagen sind ja oft eher genauer interpretationsbedürftig - jedenfalls konnte ich keinen Kurzschluss finden / durchmessen und auch die Masse ist 100% ok.

Soweit tut die Klima was sie soll und wird auch VIEL schneller kalt als zuvor. Ich bilde mir jedoch ein, das vor dem Service der Lüfter öfters an-/ aus ging - und nicht auf 100% permanent durch lief.

Fragen:
    - Ist das durchgänge mitlaufen des Lüfters normal?
    - Wieviel Bar sollte die ND-Seite (beim 3.0 250 mit einfacher Standardklimaanlage) haben?
    - Wieviel Bar die HD-Seite?
    - Füllmengee ist lt. Ausdruck 610g (Aufkleber 550g, bzw. bis zu 675g?) - oder wie ist die Angabe zu interpretieren?

Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

• Auf dem Aufkleber vorn im Motorraum auf der Schloßtraverse sind mehrere Füllmengen aufgedruckt. Bei einer Zahl sollte sich eine deutliche Markierung finden, die für deine Anlage zutrifft. Vermutlich ist zu viel Kältemittel aufgefüllt worden.

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Oha, auf dem Werkstatt-Ausdruck stehen 610g - und ja Ingo, Du hast Recht, auf dem Aufkleber vorne sind 550g markiert. D.h. grob 10% zu viel aufgefüllt, wer macht den sowas? :( ...gestern habe ich auch bemerkt das die Luftdüsen nach einer Weile "Eisflöckchen" sprühen (ja, ich weiß, nimm dir nen Drink und so, wird jetzt kommen - ich finde es gerade nicht lustig, da die ausführende Werkstatt 700km entfernt liegt).

Wie auch immer, wie sollte denn der Druck auf der ND-Seite sein?

Dann könnte ich fix ein Manometer dran halten und grob prüfen ob tatsächlich zu viel aufgefüllt wurde - oder ob mein Klima-Drucksensor defekt ist (da ja P0530 angezeigt wurde). In nem anderen Forum habe ich auch gelesen das Normalerweise die Klimaanlage zum enteisen automatisch alle paar Minuten kurz abgestellt - dies scheint bei mir ja auch nicht der Fall zu sein.....

Nochmal Zusammenfassung der Symptome (möchts gerne selber verstehen bevor ich ein "komplett" neue Klima eingebaut bekommen....):
    - Eisflöckchen aus den Lüftungsdüsen
    - Kühlerlüfter läuft durchgehend (ohne Unterbrechung) auf 2ter oder dritter stufe, stellt erst ca. 10 Minuten nach abschalten der Klima (während der Fahrt) wieder ab.
    - P0530 Drucksensor Klimaanlage Kurzschluß zu +Batt - wird angezeigt
    - es wurde zu viel (610g) R134a aufgefüllte - wie ist eigentlich die Fülltoleranz?

Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

• Also der Druck in der Anlage ist abhängig von der Außentemperatur,dem verwendeten Kältemittel. Ich sage mal aus meiner Erfahrung von 30 Jahren Klimaanlagen sind auf der Niederdruckseite bei 20° Außentemperatur so zwischen 0,8 und max 1,2 barHochdruckseitig sind es ca 15 bar.Drück prüfen wenn die Anlage etwas gelaufen hat und beim prüfen beachten das der Kompressor auch eingeschaltet ist. Wenn dieser zuschaltet wirst du sehen wie der Druck auf der Saugseite abfällt und Hochdruckseitig ansteigt.

• Hi,

beim 250er kann man den Drucksensor einfach tauschen ohne dass an der Anlage nennenswert was abgeht.

Der alte Sensor wird irgendwann auch anfangen zu driften & ein neuer kostet nicht die Welt.

Hau den alten Sensor raus, vielleicht ist das ja schon die Lösung.

Als wir unser Mobil gekauft hatten, lief die Klima auch erst nicht. der Sensor war das erste, was ich ersetzt hatte...

Gruß,

Sebastian

• Da hast du einfach Glück gehabt das in dem Anschluss für den Schalter(ein Sensor gibt irgenwo irgendeinen Wert hin)ein Ventil verbaut war.Ansonsten währe die Anlage sofort leer gewesen.Aber warum sofort tauschen?Durchgang prüfen und du weißt was los ist .Kenne nicht den Schaltplan,sind da ein Hoch und ein Niederdruckschalter verbaut?Oder ein Kombischalter?

• Da hast du einfach Glück gehabt das in dem Anschluss für den Schalter(ein Sensor gibt irgenwo irgendeinen Wert hin)ein Ventil verbaut war.Ansonsten währe die Anlage sofort leer gewesen.Aber warum sofort tauschen?Durchgang prüfen und du weißt was los ist .Kenne nicht den Schaltplan,sind da ein Hoch und ein Niederdruckschalter verbaut?Oder ein Kombischalter?

Mag sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass unser 250er da was besonders ist...

Das Ventil ist sicher bei allen 250ern verbaut ;)

• Mag sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass unser 250er da was besonders ist...

Das Ventil ist sicher bei allen 250ern verbaut ;)

Ich sagte du hast Glück gehabt das das Ventil im Anschluss verbaut war,nicht das dein Fahrzeug was besonders ist. Glaube mir,ich habe oft genug neue,originalverpackte Leitungen in der Hand gehabt,wo das Ventil einfach nicht eingeschraubt war

• Moin zusammen, es ist toll hier so schnell Beistand zu bekommen - danke euch!
    Werd mal systematisch vorgehen, am WE bekomme ich Manometer mit passenden ND / HD-Anschlüssen geliehen - dann erstmal Druck messen. Danach messe ich den Drucksensor auf Durchang / Widerstand ...dann trink ich ein Bier und überleg weiter.

Werde berichten.