Hilfe bei Lüfterproblemen für Fiat Ducato 230 benötigt

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Lüftern meines Fiat Wohnmobils und benötige dringend eure Hilfe.

Details zu meinem Fahrzeug:

Fiat Ducato 230, Diesel, 2800 cm³, 86 kW (ca. 117 PS)

Problembeschreibung:

Die beiden Lüfter vorne funktionieren nicht richtig:

• Der rechte Lüfter (wenn man vor dem Motor steht) ist fest und dreht nicht.

• Der linke Lüfter dreht sich manuell per Hand, geht aber nicht an. Wenn ich ihn direkt an die Batterie anschließe, funktioniert er.

Der Motor wird über die Hälfte heiß, besonders wenn die Klimaanlage läuft und das Auto steht. Eigentlich wird der Motor nicht so heiß, aber wenn die Klimaanlage läuft und das Auto steht, erreicht er diese Temperatur (Siehe Bild).

Die Klimaanlage scheint auch nicht richtig zu kühlen, wenn der Motor heiß wird.

Ich habe Fotos der Sicherungen und Relais gemacht, die ich gefunden habe, sowie ein Bild des Temperaturanzeigers:

Meine Fragen:

1. Welche Sicherung ist für die Lüfter zuständig?

2. Welche Relais sind relevant?

3. Hat die Klimaanlage einen eigenen Lüfter? Wenn ja, welcher ist es?

4. Kann der defekte rechte Lüfter bereits Relais oder Sicherungen beschädigt haben?

5. Hat jemand Ideen oder Tipps für eine Notlösung, damit wenigstens ein Lüfter läuft? Die Stecker der beiden Lüfter sind leider unterschiedlich, sonst hätte ich sie getauscht.

Ich bin aktuell im Urlaub und brauche dringend eine Lösung. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo

Der kleinere der beiden ist für die Klima. Relais sind am Kühler über den Lüftern, schwarzer Kasten. Sicherungen über der Batterie 50 Ampere.Hätte eventuell einen Schaltplan mit Klima.

• Ich hatte auch lange Zeit genau die selben Probleme.

Als erstes würde ich am 2-Stufigen Schalter am Kühler Fahrerseite unten die Kontakte prüfen einer ist Masse, die anderen gehen zu den Lüftern. Jeden mal gegen Masse verbinden und schauen, ob er läuft. Ich hatte hier einen Kabelbruch.

Sollten diese nicht laufen, die schwarze Box am Lüfter öffnen. Hier sitzen 3 Relais, normal zwei Gelbe (30A) und ein schwarzes (ich glaube 40A). Hier den Arbeitstromkreis Brücken.

Ansonsten alle Verbindungen überprüfen. Meine Stecker unter der Batterie waren vergammelt und brüchig. Da hat es gefunkt und hatte Übergangswidestände.

Die Sicherungen sitzen über der Batterie. Müsste eine 40 oder 50A Maxi Sicherung sein.

• Die Sicherung des feststehenden Lüfters ist wahrscheinlich kaputt, sitzt an der Seite über der Batterie. Kleinen Lüfter über zusätzliche Kabel und Schalter direkt an der Batterie anschliessen.

• Hallo zusammen 😊🚐

vielen Dank für eure schnelle und hilfreiche Unterstützung 🙏🔧 Eure Tipps und Ratschläge haben mir sehr geholfen💡🔋

Beste Grüße 👋🎉

• Hallo liebe Community,

ich habe die Sicherungen über der Batterie im Motorraum überprüft und die defekten ausgetauscht. Welche der oberen Sicherungen sind eigentlich für die Lüfter zuständig – die beiden kleinen vorne oder eine der drei hinteren Sicherungen? Hat jeder Lüfter eine eigene Sicherung?

Bei der zweiten Sicherung war die Aufnahme verschmort, daher habe ich die Kabel abgeschnitten und eine neue Sicherung eingebaut. Außerdem habe ich den schwarzen Kasten auf dem Lüftergehäuse im Motorraum geöffnet, der drei Relais enthält. Weiß jemand, wie man diese Relais testen kann und wofür sie genau sind?

Das Problem ist, dass die neuen Lüfter nicht funktionieren. Könnte das Thermostat defekt sein? Wie kann man das testen? Welche weiteren Schritte zur Fehlersuche sind sinnvoll? Hat jemand einen Schaltplan?

Welches Gerät würdet ihr zum Testen der Relais empfehlen?

Danke und liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (25. Juli 2024 um 22:48)

• Hilfreichste Antwort

Hallo,
    Erst mal bei den Relais Pin 30 und 87 Brücken, dann sollte jeweils ein Lüfter anlaufen. Die Lüfter werden direkt von dem 2-Stufigen Schalter über die Relais angesteuert. Schreib mich gerne Privat an, dann können wir auch z.B. über den Facebook Messenger direkt kommunizieren.

Ich hänge auch mal eine Skizze von mir an, die ich angefangen und durchgemessen hab so gut es ging.