Hallo,
erst mal kurz vorgestellt:
Seit letzten Herbst habe ich ein Hymer B654 aus 1993. Technische Grundlage ist der Ducato 290. Ich selber schraube gerne an meinen Fahrzeugen selber. Werkzeug ist da. Was fehlt, ist der Schrauberplatz fürs Wohnmobil, also Straße ist zum Schrauben angesagt. Ght vermutlich vielen so.
Ich bin auch in anderen Foren unter meinen spezifischen Fahrzeugen unterwegs und habe die Hoffnung, über das Forum bestimmte Hilfen zu bekommen und werde natürlich auch helfen, wenn es mir sinnvoll und hilfreich scheint.
Aktuelles Problem, die Bremskontrollleuchte ( HU steht auch diesen Monat an).
Die leuchtet neuerdings immer. Am Anfang als ich das WoBi bekam, leuchtete er nur, wenn es einen Grund gab wie Treppe ausgefahren, Handbremse gezogen.
Irgendwann war sie mal an und dann wieder aus. Aufgefallen ist mir, dass das immer mit einem Flimmern begann, an ging und irgendwann wieder aus. Mal nach 2 Minuten, mal nach 1 Stunde Fahrt. Also beliebig.
Vor kurzem wurden die Bremsen hinten überholt, incl. neuer Bremsleitungen, da die wohl durch waren. Beim Abholen nach 3 Wochen Werkstatt war die Warnlampe aus und blieb ca. 500 km aus um dann wieder über flimmern anzugehen und jetzt nach weiteren kmś immer anbleibt. Werkstatt sagt, die Bremse ist technisch einwandfrei in Ordnung. Und das glaube ich einfach.
Tja, und jetzt suche ich, wo der Verursacher ist.
Wer steuert denn das Lämpchen an? Dann könnte ich prüfen, ob irgendwo ein Kurzschluss im Kabelstrang von der Treppe ist oder auf der Bremsseite. Auf der Bremsseite kommt ja nur die Handbremse, oder die Belagdicke der Bremsbeläge in Frage ? Hat der 290er einen Füllstandprüfer für die Bremsflüssigkeit? Ich finde kein Kabel am Vorratsbehälter.
An den Kabel zur Bemsbelagüberwachung hatte ich schon kräftig gewackelt, keine Änderung.
An der Handbremse weiß ich nicht, wo der Kontaktschalter ist.
Jetzt wäre es sinnvoll, wenn mir jemand sagen könnte, wo das entsprechende Steuergerät für die Bremskontrollleuchte ist. Dann könnte ich ggf. weiter kommen.
Und wenn dann noch jemand die Pin-Belegung kennen würde, das wäre super. Schaltpläne lesen ist leider kaum mein Ding.
Oder weiter gute Ideen
Grüße, Willi