Licht flackert

• Guten Abend zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Licht flackert Drehzahl unabhängig, mal mehr mal weniger.

Ich habe alles, das mir eingefallen und gelesen habe, durchgeführt ohne Besserung.

Gemacht habe ich:

Lichtmaschine gemessen liefert im Leerlauf zwischen 14,40v und 14,70v. erhöhe ich die Drehzahl bleibt es konstant auf 14,40v

Alle Maße Igel gereinigt und wieder verbaut

Neue Batterie eingebaut.

Was kann ich noch machen?

Danke für Hilfe

• Was hast du denn gelesen und durchgeführt? Masse kontrolliert? Könnte Defekt an Lichtmaschine sein. Wenn ein Blinker flackert, dann wohl eher irgendwo ne Lose Verbindung. Batterieklemmen kontrollieren.

Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

25GB für 10€ + 5GB bei fraenk.de mit Code DIRB200

• Moin. Ich würde vermuten, dass ei solcher Effekt vom Zündschloss her kommen kann.

Die Lampen hängen auf Sicherung 7 & 8, (hinten links und vorne rechts auf der einen, der Rest auf der anderen Sicherung.

Also müssten die meisten Fehler in diesen Kreisen parallel auftreten, oder aber davor liegen.

Es lohnt, die Kontakte am Plus-Verteiler und die Steckverbindungen am Zündschloss zu prüfen.

Welches Baujahr ist das Fahrzeug?

Viel Erfolg, Jo...

• Hallo Jo. Der Wagen ist BJ 91.

werde die von dir genannten Punkte morgen kontrollieren.

Burchi

Habe gelesen die masseigel sauber zu machen, habe ich gemacht. Das Masseband vom Getriebe zur Karosserie erneuert, eine neue Batterie eingebaut.
    Eine Verlustmessung wollte ich morgen durchführen.
    Bin bis jetzt von einem massefehler ausgegangen.

• Ah. Masse hast du gecheckt. Könnte auch noch direkt am Sicherungsverteiler liegen. Was bedeutet flackert? Lichter gehen gleichzeitig hell zu dunkel? Dann Wackler, also Unterbrechung irgendwo, Oder Teil Lichter dunkel und anderer Teil Lichter gleichzeitig heller? Dann doch Masseproblem.

Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

25GB für 10€ + 5GB bei fraenk.de mit Code DIRB200

• Hallo Schumatrix,

flackern die Lampen nur wenn der Motor läuft oder auch bei Stillstand des Motors ?

Wenn die Lampen beim Motolauf flackern: verändert sich das flackern mit der Motordrehzahl ?

Wurde die Aufbauelektrik vor kurzem umgebaut ? Booster / LifePo..... / Solar .... ?

Gruß Klaus

• Guten Morgen,

gucke Dir bitte auch die Steckverbinder der H4 Frontlampen an.

Meine bestanden fast nur noch aus Metallstaub.

Bin da, kann losgehen :hack

• Guten Morgen zusammen.
    Burchi das Licht im ganzen wird dunkler und heller.
    NavNie

Nur mit Zündung ist das Licht gleich, starte ich den Motor beginnt es nach ca.2 min zu flackern. Im Aufbau sind zwei neue 105 ah Batterien gekommen. Aber Standard Blei- Säure Batterien, Kein Umbau.

Disk

Die schaue ich gleich nach.

Eine Verlustmeldung habe ich gemacht nach Rücklicht, ist nichts kein Verlust.

jo...

Habe die Sicherungen und das zündetschloss gemessen auch hier nichts negatives.

Ich suche weiter

• Flackert es, oder wird es in Abständen hell und dunkel?!

Ganz starke Verbraucher mit fast 200w je sind ja die Motorlüfter und Innenraumbelüftung. Wenn die Motorlüfter Falschinformation bekommen und kurze Anlaufströme ziehen, dann hast Du auch Spannungsschwankungen im System. Vielleicht spinnen Deine Temperaturfühler?

Ich kann das jedenfalls bei meinem Voltmeter den Spannungseinbruch deutlich sehen, wenn die Lüfter einsetzen

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Hallo Jerome

Das Licht wird hell - dunkel - hell - dunkel der Abstand ist kurz. Es ist auch kein krasser unterschied, dennoch wahrnehmbar. Das Thermostat spinnt nicht, denke ich. beim Start in die saison, lasse ich den Bruder im Stand warm laufen bis die Lüfter zünden, dann drehe ich ne Runde und mein funktionstest beendet.

Dennoch schließe ich den Voltmeter beim nächsten mal an und einen zweiten am Lüfter.
    Danke für den Tipp!

Danke an alle für die bisherigen Tipps!!

• Dennoch schließe ich den Voltmeter beim nächsten mal an und einen zweiten am Lüfter.

Um Spannungsschwankungen zu sehen benutzt man ein analoges Zeigervoltmeter oder einen Oszillografen.

Die digitalen Ausführungen sind da zu träge.

Gruß Lothar

#SindMalKurzDaheim# :wink

• Um Spannungsschwankungen zu sehen benutzt man ein analoges Zeigervoltmeter oder einen Oszillografen.

Die digitalen Ausführungen sind da zu träge.

Ersteres habe ich ja fest installiert…

Gruß Jerome.

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Um Spannungsschwankungen zu sehen benutzt man ein analoges Zeigervoltmete

Das ist grundsätzlich richtig.

Je kürzer die Schwankungen sind, um so schwerer sind sie mit einem Voltmeter zu erkennen, was mich zu der Frage führt, wie sich das Flackern darstellt.

Gibt es eine Chance, das mal auf Video zu zeigen? 🤔

LG, Jo...

• Ja, ich kann euch ein Video davon machen und wenn möglich hier hochladen.
    Heute Abend oder spätestens morgen in der Scheune.

Son analoges Voltmeter ist schon schick.

• Guten Abend zusammen.
    Da ich zu dumm bin, hier ein Video hochzuladen, beschreibe ich das flackern.

Das flackern lässt das Licht nicht ausgehen oder sehr dunkel werden. Es ist optisch eher wie ein schneller Impuls 20-40 mal die Sekunde.
    Es steht im Zusammenhang mit dem Licht, den wenn ich das Radio ohne Licht anschalte, dann flackert das Radio nicht. Schalte ich Licht dazu flackert auch die Beleuchtung vom Radio.
    Morgen bekommt er neue H4 Stecker und dann schauen wir mal weiter.

• Lima defekt

Bin Oldtimersammler :wink

Fahrzeuge

VW Käfer 58, Opel Blitz 1,75 Abschleppwagen, 944 3,0 Cabrio, BMW Z3, Fiat Ducato 89 WOMO,

Motorräder

Harley Davidson Street Glide Kawa Z 1300 Voyager 6 Zy, Honda Goldwing 1500.Honda Goldwing 1800, Triumph Rocket 3 ccm 2300, 2x Yamaha V-Max 1200, usw.