Hallo ihr alle ![]()
Diese ganzen Foren Sache ist für mich sehr neu deswegen entschuldigt bitte wenn ich hier Dinge falsch mache oder einfach vergesse zu erwähnen, helft mir gern dabei schlauer zu werden!
Ich Fahre ein Hymermobil280 BJ 1988 2,5l D
Zu meiner Situation..
Der ganze Ärger begann Anfang des Jahres, die Lichtmaschine hat sich verabschiedet. Ein bisschen geschaut und bei ebay ein original Ersatzteil bekommen und mit Erfolg verbaut.
Ein paar Wochen später die erste große Tour, lief alles einwandfrei bis wir wieder zurück wollten. Batterie komplett Tod, zum Glück konnte ich sie über die Solaranlage laden und hab genug Saft bekommen um das Auto zu starten und nach Hause zu kommen.
Die Batterie war 2mal völlig entladen und wurde mit Ladegerät wieder geladen, bevor ich die Lichtmaschine tauschen konnte. Zudem war sie auch schon älter, also dachte ich, kein Problem, neue Batterie bestellt, eingebaut, läuft.
Vor 2 Wochen fing er dann an manchmal einfach nicht anzuspringen, kein klicken, kein drehen, einfach nichts. 2-3mal probiert und er springt wunderbar an. Manchmal sprang er auch direkt beim ersten mal an.
Heute wollte ich ihn starten, Dreh die Zündung ,seh die Anzeige fürs Vorglühen kurz aufleuchten und sofort wieder ausgehen, starten will er natürlich nicht.
Hab das Multimeter an die Batterie gehalten 11V hmm
Paar Kontakte überprüft, Massekabel gecheckt, Sicherungen alle I.O. Noch paar mal probiert nix. Multimeter nochmal an die Batterie gehalten, da war er plötzlich nur noch bei 5,3V
Kollegen geschnappt, Starterkabel angeschlossen zack, Auto springt sofort an, auch die Lampe zum vorglühe hat so lang geleuchtet wie es normal ist.
Motor ne weile laufen lassen 40km gefahren, geparkt, gleiches Problem wie am Anfang lässt sich nicht starten.
Batterie gemessen, 11,7V
Abgeklemmt, 1h gewartet 11,03V
Ok also kauf ich morgen eine neue Autobatterie und dann schauen wir mal was passiert.
Irgendwie macht mich das alles sehr skeptisch, klar die Batterie könnte einfach von Werk aus nen Treffer haben und ich hatte einfach Pech, aber irgendwie habe ich eher das Gefühl das irgendwas meine Batterien tötete.
Könnte es die Lichtmaschine sein? kann diese einen Defekt haben der die Batterie grillt.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben wo ich anfangen kann auf Fehlersuche zu gehen, hab keine Lust jetzt jeden Monat ne neue Batterie kaufen zu müssen.
Hoffe meine Erklärung war ausreichend um sich ein kleines Bild zu machen.
Ich freu mich auf eure Gedanken dazu
Liebe Grüße
Steve ![]()