Versetzen des DPF-Differenzdrucksensors nach oben in den Motorraum

• Oder gleich dieses Kit:

ALFAOBD "ANDROID ALFAOBD CAN" BT ANDROID SET ! - Electronic-Fuchs
    Das Kombiangebot ist geeignet für CAN-BUS Fahrzeuge. Im Lieferumfang ist ein Bluetooth-Interface, ein grüner/gelber oder blau/grauer Adapter, sowie eine Lizenz…
    electronic-fuchs.de

Aber welche Adspter brauche ich da? Grün/gelb oder blau/grau?

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• zuerst mal ohne Adapter scannen, bei dem Aufruf des Steuergerätes wird der korrekte Adapter angezeigt...

zuhause und schon wieder reif für die Reise :ja
    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Super. Danke :)

Sicher, das mit dem Facelift? Meiner ist zwar 2014, aber der hat ja noch nicht die "Schlitzaugen", ist aber nach der Modellpflege 2011.

Geht dann dieses Gerät mit dem gelben Stecker?

ALFAOBD "ANDROID ALFAOBD CAN" BT ANDROID SET ! - Electronic-Fuchs
    Das Kombiangebot ist geeignet für CAN-BUS Fahrzeuge. Im Lieferumfang ist ein Bluetooth-Interface, ein grüner/gelber oder blau/grauer Adapter, sowie eine Lizenz…
    electronic-fuchs.de

Da steht CAN327 und nicht ELM327.

Gruss

Jürgen

Humbaur HN 253118 Tandem

• Hallo Jürgen,

250 Facelift (hier X250) passt. Ab 2014 mit den Schlitzaugen ist es ein X290.

Diagnose Adapter: Wenn das Adapter für MultiEcuScan verkauft wird, dann passt es auch für AlfaObd und beherrscht somit den ELM327 Standard

Gruß Klaus

• Kurze Rückmeldung:

Habe den Stardiag-Dongle mit einem gelben und einem grünen Adapter nun bekommen. Um sich mit dem Motorsteuergerät zu verbinden benötigt man nur den Dongle. Habe die Lernwerte des dp-Sensors nun zurückgesetzt mit AlfaOBD.

Noch eine Frage. Wie ich die Druckschläuche vom DPF bis oben in den Motorraum bekomme ist mir klar. Das ist easy. Ich habe noch eine Frage, wie ihr die elektrische Verkabelung am besten machen würdet. Es gibt ja zwei Möglichkeiten:

1) den alten Stecker abzwicken und drei geeignet lange Kabel zwischenlöten so daß der alte Stecker samt Kabel bis in den oberen Motorraum reicht

2) ein Adapterkabel benutzen (also einmal unten gesteckt wo früher der dp-Sensor saß und dann oben gesteckt in den dp-Sensor in neuer Position.

Ein fertiges Adapterkabel hab ich nirgends finden können. Ebensowenig einen Kabel-Reparatursatz mit passendem Stecker. Weiß einer von euch vielleicht, wie Fiat das macht wenn die umrüsten?

Viele Grüße

Jürgen

Humbaur HN 253118 Tandem

• Der Differenzdrucksensor sitzt jetzt oben im Bereich des Bremsflüssigkeitsbehälters. Habe Druckleitungen von HJS genommen und das Kabel einfach verlängert. Funktioniert einwandfrei.

Bilder

Humbaur HN 253118 Tandem

• Hallo Jürgen,

ich habe gerade deinen genialen Umbau des Differenzdrucksensor entdeckt. Da ich seit Jahren auch immer wieder diese Probleme habe, möchte ich den Sensor auch versetzen.

Kannst du sagen, welche HJS-Leitung und wieviel Meter du verwendet hast? Dankeschön

• Servus,

ich hab die Leitungen mit der Bezeichnung "HJS 92090061 Druckleitung Schlauch Differenzdrucksensor Druckschlauch DPF 6,5mm" bei Teilenet.de gekauft. Insgesamt 3 Meter, also 3 Stücke weil ein Stück immer nur 1m lang ist. Die 3m Schlauch haben 65€ gekostet.

Gruß

Jürgen

Humbaur HN 253118 Tandem