Versetzen des DPF-Differenzdrucksensors nach oben in den Motorraum

• Hallo zusammen,

wir hatten an Ostern den DPF-Sensor voller Wasser und mussten dann in Belgien und Holland in die Werkstatt weil die Kiste ständig Leistungsverlust hatte und sich in der Dauer-Regeneration befand. Nach nun rund 1000 Km kam die Motorleuchte erneut (ausgelesene Fehler P2452+2453+2454+2455, diesmal allerdings keine Dauer-Regeneration und auch kein Leistungsverlust). Ich hatte hier am Campingplatz nun keine echte Möglichkeit, den Sensor auszubauen und eingehender zu prüfen. Kann mir aber vorstellen, daß wieder Wasser drin ist. Die Schläuche zum Sensor waren auch nicht wirklich sauber verlegt (kein stetiges Gefälle vorhanden, Kondensat kann somit kaum ablaufen).

Ich hab mir nun überlegt, den Sensor aus dem Bereich des DPF in den oberen Motorraum zu verlegen. Man kommt viel einfacher dran und u. U. ist die Gefahr der Kondensate auch nicht mehr ganz so hoch. Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Dazu müsste man ja längere Schläuche nehmen und auch das Signalkabel verlängern.

Weiß einer von euch, welche Schläuche man dazu am besten nimmt? Mir sind Benzinschläuche in den Sinn gekommen. Die müssten vom Durchmesser her passen und die gibts als Meterware.

Hat jemand sonst noch Tipps?

LG

Jürgen

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• Hallo Jürgen,

schau dir doch mal die FIAT Lösung ab 2017 an: Starre Rohverlegung (Bremsleitung) auf der Rückseite des Motors, Schlauchübergang unten zum DPF und oben an den Sensor an der Stirnwand neben dem Dieselfilter.

Gruß Klaus

• Nur rein Interessehalber, welches BJ ist dein 3.0 MJ?

Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

• Der ist EZ 2014

Gruß Jürgen

Humbaur HN 253118 Tandem

• Würdet ihr denn den originalen Sensor nehmen (210-250€) oder auch einen aus den Zubehör? Bei AA gibts auch einen von Automotive für 70€.

Aktuell hab ich einen von Hella drin. Den hat mir die Werkstatt in Holland eingebaut (60€ Materialkosten).

Gruss

Jürgen

Humbaur HN 253118 Tandem

• Dann am ehesten das teure Original bedeutet das wohl.

Humbaur HN 253118 Tandem

• Nee, schau mal, was Du bekommen kannst. Bau einen richtig billigen ein und probiere es einfach aus. Wenn der rumspackt, kannst Du immer noch original nehmen. Fiat und VW haben den Ersatzteilpreisbogen einfach maßlos überspannt. So ein Sensor kostet maximal 2 € und da habe ich den Preis schon hoch angesetzt.

Ich hatte nur mit einem Luftmassensensor von Pierburg anstatt von Bosch mal das Kennlinienproblem und habe ihn dann einfach zurück gebracht.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Hallo Huebi,

Nee, schau mal, was Du bekommen kannst. Bau einen richtig billigen ein und probiere es einfach aus. Wenn der rumspackt, kannst Du immer noch original nehmen. Fiat und VW haben den Ersatzteilpreisbogen einfach maßlos überspannt. So ein Sensor kostet maximal 2 € und da habe ich den Preis schon hoch angesetzt.

Ich hatte nur mit einem Luftmassensensor von Pierburg anstatt von Bosch mal das Kennlinienproblem und habe ihn dann einfach zurück gebracht.

Konkrete Frage Huebi: Wie soll der Bedarfsträger feststellen ob der Sensor rumspackt ? Am Motorlauf oder Probefaht reicht da nicht aus.

Gruß Klaus

• Ich hab jetzt den von Automotive bei AA bestellt. Dann hab ich insgesamt 3 Stück um zu testen. Den originalen den ich gut getrocknet hab ( mal sehen, vielleicht geht er ja wieder), den fast neuen von Hella und den neuen von Automotive.

Von der Teilenummer her passen Hella und Automotive zum Original.

Humbaur HN 253118 Tandem

• Anlernen muss man die ja glaub nicht oder?

Humbaur HN 253118 Tandem

• Danke für die Info. AlfaOBD hab ich schonmal getestet. Allerdings verstehe ich nicht, welche "Code Card Info (5 digits)" man da eingeben muss.

Humbaur HN 253118 Tandem

• Hallo, den Sensor habe ich schon zwei mal austauschen müssen bei meinem 2,3 Multijet 150 Bj. 2012. Da musste man nichts "anlernen". Ich habe einen für 19,50 € eingebaut und der tut´s jetzt ein Jahr problemlos. Von Fiat gibt´s einen Umbau-Satz auf Bosch Sensor mit festen Leitungen, wie Klaus oben geschrieben hat, damit müsste Ruhe sein.

Der Einbau auf dem Stellplatz im Regen von unten (auf den Keilen) ist nicht so toll. Jetzt habe ich für den Notfall einen Sensor im Handschuhfach liegen, allerdings funtioniert auch der "Alte" nach dem ausgiebigen Trocknen wieder.

Gruß Hans.

• Ach nee klar. Das ist der Code auf dem Kärtchen das beim Auto dabei war :S

Humbaur HN 253118 Tandem

• Ich hab jetzt mal versucht, mit der Demo-Version von AlfaOBD und meinen beiden ELM327-Adaptern eine Verbindung zum Ducato herzustellen. Hat leider nicht funktioniert. Die Adapter werden erkannt, jedoch kann sich AlfaOBD nicht mit dem Engine Steuergerät verbinden.

Das sind die Adapter:

UniCarScan UCSI-2000 Diagnoseadapter | ohne Kabel | UCSI2000
    UniCarScan UCSI-2000 ist ein neues preiswertes OBD-2 Diagnoseinterface von WGSoft.de. Das Gerät unterstützt alle OBD-2 Diagnoseprotokolle von allen aktuellen…
    www.wgsoft.de

OBD2 Diagnosegerät Bluetooth - EXZA HHOBD Bluetooth | exza.de

Ich wollte es halt erstmal mit der Demo-Version der App testen bevor ich 38€ für die Vollversion latze. Vermutlich spielen mir da aber die Adapter einen Streich. AlfaOBD verweist ja auch drauf, dass nur bestimmte Adapter funktionieren.

Ich würde den hier mal kaufen und damit testen:

Bluetooth Stardiag Interface CAN327 (CANBUS) - Electronic-Fuchs
    OBD Diagnoseinterface Bluetooth CAN327 aus dem Hause Stardiag
    electronic-fuchs.de

Einwände? Tipps?

Humbaur HN 253118 Tandem