Tecno-Step (jetzt Thule) Doppelstufe klemmt

  • Hallo zusammen,

    meine in die Jahre gekommene Tecno-Step braucht zum Einfahren ein leichtes "anheben" mit dem Fuß. Die Treppe scheint in der untersten Position mechanisch zu blockieren. Nach dem Anheben fährt sie zügig ein und wieder aus.

    Siehe Video:

    Ist das ein bekanntes Fehlerbild bzw. kennt jemand da eine Lösung?

    VG

    Wotan

  • Hallo Wotan, wir haben die gleiche Stufe und vor ca. 1Jahr den Fehler auch gehabt. Dann alles gesäubert und mit reichlich WD 40 eingeweicht, am nächsten Tag alles mit Ballistol eingesprüht, ein paarmal ein-und ausgefahren und es funktioniert wie am ersten Tag.

    Gruß Bernd

  • ... oder gleich richtig machen und neue Buchsen einbauen... habe ich bei meiner Thule-Step mit selbst gedruckten Buchsen gemacht und nun ist alles wie neu.
    Denn so wie das klappert ist da alles richtig ausgeschlagen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ich habe die Treppe abgebaut und gesehen, dass das kleinere Zahnrad recht abgenutzt ist und am größeren Zahnrad ein Zahn komplett fehlt:


    Als provisorische Lösung habe ich jetzt erst mal das größere Zahnrad abgenommen und um weiter180° gedreht und wieder eingebaut. In diesem Bereich ist das Zahnrad noch wie neu und die Treppe funktioniert wieder.

    Wenn sie wieder ausfällt, werde ich das Zahnrad ersetzen. Hier der Link falls jemand auf das gleiche Problem stößt:
    Vendita accessori camper | mapastore.com


    VG