Super Fan alternative zum MaxxFan?

• "Plättchen" habe ich auch bekommen. Jedoch keine Anleitung. Ich wußte zunächst nicht einmal, wie ich an die Platinen herankomme. Zum Glück gab es Hilfe in einem Forum.

Ivan hat sich auf meine Mailanfrage nicht mehr gemeldet. Mangels Info hatte ich die "Plättchen" -wohl eher eine dünne Folie- etwas anders platziert. Geholfen haben Sie mir trotzdem:

Egal wo und wie , für mich ein klares Zeichen nicht zu Ende und durchdachter Konstruktion des Belluna, der Maxxfan ist dafür ( wie manche behaupten und erfahren haben) anfällig gegen Spannungsspitzen .

So hat wohl jeder andere Probleme .🫣

Fakt ist wohl , das heutzutage die Endkunden als Tester fungieren.

Das war früher definitiv anders .

Martin

( mit einem Maxxfan und vorgeschaltetem DC/DC Wandler .)

• Welcher Lüfter ist objektiv, qualitativ und empfehlenswerter gesehen besser, der Maxxfan oder der Super Fan ?

Gruß Marko

Da sag ich mal der Maxxfan, ist ausgereift seid gut 20 Jahren auf dem Markt, ist einfach zu reinigen und Ersatzteile gibt es im Handel.

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Der Maxxfan ist schon seit 20 Jahren am Markt? Dann hat man sich aber recht lang Zeit gelassen, um das Problem mit den Spannungsspitzen zu beseitigen. Denn die neue angeblich spannungsresistente Version gibts ja irgendwie erst seit 1-2 Jahren. Und ob die wirklich spannunsgresistent ist, keine Ahnung, ich habs nicht weiter verfolgt weil ich vor meinem Maxxfan einen DCDC-Wandler hatte.

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• Ja, dass mit dem DCDC Wandler habe ich auch schon verfolgt. Nur schade, dass die Lüfter insgesamt so anfällig sind, es ist ja auch nicht unbedingt in fünf Minuten erledigt, so ein Ding Fachgerecht auf das Dach zu montieren.

• Die Spannungsgeschichte beim Maxxfan ist ein Graus, die haben das immer noch nicht im Griff. Solange die nicht bis 16Volt resistent sind wird es beim dcdc Regler bleiben müssen.

Laut ist er beim Öffnen auch!

(Ja es gibt welche die halten, auch ohne Regler, ist aber Zufall und ob das 10 Jahre hält weiß keiner so genau, mit den Victron Solarreglern kann man bis zu 15 Volt schon messen, es ist die Kombination die dann Probleme macht)

Mobilvetta Kea I86

• Ich habe den ja aus erster Generation gleich gekauft, nachdem Esprit***** den Topic hier eingestellt hat.

Beluna hatte da noch von der ersten Generation da noch 400 Stück am Lager. Mittlerweile gibt es ja schon modifizierte Folgemodelle, wohl auch baugleiche Schwestern und Brüder unter einem anderen Label.

Was hier lockt ist sicher der Preis im Vergleich zum MaxxFan, aber auch optisch finde ich den wirklich hübscher. Aber Preis und Aussehen sind natürlich kein Garant für Funktion.

Das Teil ist zum einen in allen Bauteilen aus Kunststoff, welches zum einen flexibel ist, also auch verspannt verbaut werden kann, aber auch auf thermischen Veränderungen reagiert. Und dass Mechanik, Schnecken und Gewinde sowie Kupplungen aus Kunststoff ganz anderen Beanspruchung unterliegen wie z.B. Metall, das ist zumindest mir klar.

Über den Aftersale kann ich nur sagen, dass ich die defekte Lichtscheibe sofort ersetzt bekommen habe.

Dann hat dieses Teil mit FB nun mal auch Elektronik, die in dem Klimabereich eben auch anfällig ist. Und da ist ja nun der Lüfter keine Ausnahme, sondern betrifft Heizungen und Kühlschränke oder insgesamt die Steuergeräte der Fahrzeuge ab Ende der 90er auch.

Und am Ende sind wir hier doch zu einem großen Teil Selbstschrauber. Ich bin oftmals erstaunt, was hier Leute an ihren Womos auf die Beine stellen. Dann sollte eine kleine Reparatur wie von jo... oder das Auswechseln der Aufstellarme für die Haube nun nicht so das Problem darstellen. Und Joachim scheint ja auch die entsprechende BA bekommen zu haben.

Und bei der Kommunikation scheint es wohl deutliche Unterschiede zu geben, warum auch immer. Und bei Totalausfall muss ein Ersatzgerät her, man kann nicht mit einem Loch im Dach rumfahren, damit der fehlerhafte Lüfter eingeschickt werden kann. Zumal hier ja sogar eine Fachfirma beauftragt ist. Sowas sollte auch in der Kalkulation des Verkaufpreises kalkulatorisch berücksichtigt sein.

Es gibt da ja das Video bei YouTube, wo der Vertreiber seinen Lüfter während des Einbaus bewirbt und alle Vorzüge rausstellt, das sollte dann bei Mangelbeseitigung auch gelten.

Das Ducatoforum ist breit aufgestellt. Wenn da ein Produkt durchfällt, sei es durch Qualität oder Service, dann macht das Kreise…

Ich habe auf meinem 290 aus Bj.93 eine Verdunstungsklima auf dem Dach. Da sind alle Bauteile sehr massiv, nur die Verkleidung aus Kunststoff. Es gibt nur manuelles Schalten, 2 Geschwindigkeiten, rein oder raus. Da gibt es keinerlei Probleme. Und das Teil ist 25 Jahre drauf.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Ich habe auch die Combo Maxxfan Und 2 Victron Solarregler und 500 Ah Lifepo 4 und bin immer zwischen 13.2 und 14,4 Volt, seid Jahren ohne Probleme

Ok es gibt halt bei einigen Geräten diese Probleme, grundsätzlich ist der Maxxfan bis 13,8 Volt ausgelegt.

Und wer von euch hatte schon einen Maxxfan mit Schaden durch erhöhte Spannung🤔

Hochgespielt wurde das Thema u.a. von Götz WCS damit hat er viele verängstigt, und dann kam ja sein China Produkt der Air professionell für schlappe 600€

Ein Schelm wer Böses denkt

🫣🤭

Gruß John

• Zwei Jahre, es wurden ja nun schon viele eingebaut und nicht jeder Lüfter geht kaputt. Wir haben so viele Komponenten aus China in unseren Womos und machen uns auch keine Gedanken darüber, daß morgen etwas kaputt geht.

• Ich habe mir diesen Lüfter eingebaut. Gekauft bei Obelink für 259,-€ inklusive Versand. Ist genau der gleiche wie von Belluna, halt nur ein anderer Name.

Weißt du welche Generation das ist? Beim Belluna gibt es die dritte Generation.

Unterwegs mit Citroën Jumper, Carado T448 Edition15

• Mittlerweile haben wir den Superfan zur dritten Generation seiner Entwicklung gebracht

Die 3. Generation setzt neue Maßstäbe mit durchdachten Verbesserungen: Die Tasten- und Displaybeleuchtung ist jetzt ein- und ausschaltbar – sogar bequem über die Fernbedienung. Zudem wurde die Lautstärke des Pieptons deutlich reduziert, um ein angenehmeres Nutzererlebnis zu bieten. Der Montagerahmen verfügt nun über klare Markierungen anstelle von Montagelöchern, was eine flexible Montage per Klebung oder Verschraubung ermöglicht. Dank optimierter Fixierung ist der gesamte Aufbau jetzt noch stabiler und langlebiger. Mit diesen Weiterentwicklungen setzen wir neue Standards und bleiben der Konkurrenz einen Schritt voraus.

• Hört sich an wie ein Comic🤭 zu jeden Fehler eine neue Generation 👌🏻

Gruß John

• Mittlerweile haben wir den Superfan zur dritten Generation seiner Entwicklung gebracht

Die 3. Generation setzt neue Maßstäbe mit durchdachten Verbesserungen: Die Tasten- und Displaybeleuchtung ist jetzt ein- und ausschaltbar – sogar bequem über die Fernbedienung. Zudem wurde die Lautstärke des Pieptons deutlich reduziert, um ein angenehmeres Nutzererlebnis zu bieten. Der Montagerahmen verfügt nun über klare Markierungen anstelle von Montagelöchern, was eine flexible Montage per Klebung oder Verschraubung ermöglicht. Dank optimierter Fixierung ist der gesamte Aufbau jetzt noch stabiler und langlebiger. Mit diesen Weiterentwicklungen setzen wir neue Standards und bleiben der Konkurrenz einen Schritt voraus.

Auf dem Papier liegt der Superfan ganz vorne, aber Papier ist geduldig.

Die Wahrheit liegt auf dem Platz!

Glück Auf vom Niederrhein. :wink

Rolf

• Hört sich an wie ein Comic🤭 zu jeden Fehler eine neue Generation 👌🏻

Schlimmer wäre es wenn die sich nicht kümmern würden. Wenn ich mir das Problem, was ja schon jahrelang besteht mit der Strom Wiederstand beim Maxxfan anschaue bin ich mit dem Belluna besser bedient.

• Schlimmer wäre es wenn die sich nicht kümmern würden. Wenn ich mir das Problem, was ja schon jahrelang besteht mit der Strom Wiederstand beim Maxxfan anschaue bin ich mit dem Belluna besser bedient.

bis 13,8 Volt ist doch ok, für mich kein Problem schrieb ich schon hier, und ein Dc Dc Wandler macht den Maxxfan zum Platzhirsch auch vom reinigen.

Ich möchte nicht wissen wie der Belluna bei einigen nach 2 Jahren innen aussieht 🙈

Esprit*****
    10. Mai 2025 um 09:03

Gruß John

• Schlimmer wäre es wenn die sich nicht kümmern würden. Wenn ich mir das Problem, was ja schon jahrelang besteht mit der Strom Wiederstand beim Maxxfan anschaue bin ich mit dem Belluna besser bedient.

Es ist doch wohl kein Problem einen DC/DC Wandler ( für 5 € ) vorzuschalten wenn ich eine so bescheidene Bordspannungsversorgung habe die letztlich sämtliche 12V Geräte belastet .

Warten wir mal ab wo die Belluna Ventilatoren hinsichtlich Zuverässigkeit stehen wenn sie so lange im Dienst stehen wie die Maxxfan inzwischen.

Die Erfahrungen hier im Forum sprechen hier leider m.E. deutlich eher gegen den Belluna ( insbesondere hinsichtlich Service nach und bei Reklamationen sowie unproblematischer Reinigungsfreundlichkeit).

• Eigentlich sollte es jedem klar sein, dass es keinen "Belluna", keinen "Berger", keinen "Obelink" keinen "......." gibt. Die kommen alle aus dem gleichen chinesischen Werk

Viele Grüße

Frank

• Einfach diese Beschreibung in Ruhe lesen

Gitter im eingebauten Zustand mit der Zahnbürste reinigen

Beschreibung

Der Super Fan ist eine hochleistungsfähige 12V-Dachlüftungsanlage, die vielseitige Funktionen bietet. Lese unten was die 3. Generation bringt

Mit ihrer offenen Haube kann die Super Fan entweder zur Frischluftzufuhr von außen oder zur Ableitung der Innenluft genutzt werden. Sobald die Haube geschlossen ist, fungiert sie als effektive Dachlüftungsanlage, die die Luft im Fahrzeuginneren zirkuliert.

Ihre patentierte UV-beständige Abdeckung ist einzigartig auf dem Markt und verhindert selbst während der Fahrt das Eindringen von Regen ins Fahrzeuginnern. Dadurch kann der Super Fan den ganzen Tag über genutzt werden, auch wenn Sie nicht anwesend sind.

Dank des elektronischen Thermostats können Sie die gewünschte Temperatur präzise einstellen. Die Lüftungsanlage passt ihren Betriebsmodus automatisch entsprechend der eingestellten Temperatur an. Wir empfehlen die feste Verklebung des Außenrahmens mit unserem UV-beständigen Kleber von Carloflex.

Der Super Fan verfügt über einen wasserdichten, bürstenlosen Motor mit Kugellager für eine längere Lebensdauer, zwei Hubarme für die Klappe, sowie manuelle und elektrische Öffnungsfunktionen. Zudem ist er mit einer praktischen Fernbedienung ausgestattet.

Vergleich mit ähnlichen Produkten* (33 Gründe, die für den Belluna SuperFan sprechen):

MaxxfanBelluna Super-Fan
    Preis409€ (Reimo 05.02.2025)299€unverändert seit der Einführung
    Gewährleistung oder GarantieGewährleistungGarantie
    Dauer der Gewährleistung24 Monate36 Monate
    HändlerInternationaler KonzernFamilienbetrieb aus Deutschland
    Service nach dem Ablauf der GarantiezeitNeinJa
    FernbedienungInfrarot (nur auf Sicht ca. 3 Meter)Funk (durch Wände ca. 30 Meter)
    Spannung10,7V – 12,6V9V – 16V bzw. max 32V (bei 24V Betrieb)
    LichtNein, Aufpreis 110 EuroJa, inklusive
    InsektenschutzStandard nein, mit Aufpreis 40 EuroInklusive
    Leiterplatte129 Euro (Camping Wagner)59 Euro
    Ersatzhaube169 Euro (Reimo)89 Euro
    Ersatzmotor152 Euro (Camping Wagner)69 Euro
    Ersatzfernbedienung73 Euro (Camping Wagner)37 Euro
    Ersatzfliegengitter45 Euro (Camping Wagner)19 Euro
    Gesamthöhe (geschlossen/geöffnet)132/236 mm127/182 mm
    24 V BetriebNeinJa, mit Converter, bitte mitteilen
    Öffnungsmechanik2 parallele Blech-Stangen2 Kreuz Stahl-Stangen (4 fache Belastung)
    Bürstenloser MotorNeinJa
    Hebemechanismus im SichtfeldNeinJa
    Luftdurchsatz2500 m³/h3000 m³/h
    Stromverbrauch29 W23 W
    Korrosionsschutz der PlatineNeinJa
    Führungsschiene der VerdunkelungKunststoffEdelstahl
    Hebemoment25 N100 N
    Betriebsgeräusche
    (je 10db=Verdoppelung der Lautstärke)
    Luftauslass:<36 dB (Stufe 4) <54 dB (Stufe 10)
    Lufteinlass:<39 dB (Stufe 4) <55 dB (Stufe 10)
    Luftauslass:<32 dB (Stufe 4) <47 dB (Stufe 10)
    Lufteinlass:<33 dB (Stufe 4) <53 dB (Stufe 10)
    Gewicht6,4 Kg4,9 Kg
    Dichtungssatz für die Zwangsentlüftung inklusiveNeinJa
    Übertragungsart FernbedienungInfrarotFunk
    LCD-Anzeige auch im VentilatorNeinJa
    Verriegelung der VerdunkelungNur geöffnet oder nur geschlossenStufenlos möglich
    Dichtungssatz für die Zwangsentlüftung inklusiveNeinJa
    Rahmen der VerriegelungKunststoffAluminium
    PropellerformSymetrischAsymetrisch (s. unten FAQ)
    Die überlegene Leistung des Super Fans im Vergleich zum Maxxfan ist auf technische Fortschritte und ein verbessertes Design zurückzuführen. Der Belluna-Rotor hat einen Durchmesser von nur 9 cm statt 10 cm, wodurch mehr Platz für die Rotorblätter entsteht. Zusätzlich ist die Gesamtfläche der Blätter des Super Fans größer, da mehr Nutzfläche verwendet wurde. Die aerodynamische Form der Propeller wurde ebenfalls optimiert. Die Propellerhöhe am Rotor beträgt bei Belluna 24 mm, während sie bei Maxxfan 20% geringer ist, nämlich 20 mm. Diese Faktoren führen insgesamt zu einer besseren Leistung bei gleicher Geschwindigkeit oder zu einem reduzierten Stromverbrauch und geringerer Geräuschentwicklung bei gleicher Leistung.

Meist gestellten Fragen:

F: Ist die Montage möglich:
    A: Ja, unsere Montagepartner bieten diesen Service an

F: Der Tastenton ist zu laut. Kann er reduziert werden?
    A: Aufgrund des Kundenfeedbacks haben wir die Lautstärke der Tastentöne ab der 2. Generation deutlich reduziert. Der Ton ist auch ausschaltbar

F: Warum ist der Propeller anders als bei Maxxfan
    A: Unsere Super Fans sind speziell für eine maximale Absaugung der heißen Luft aus dem Wohnmobil optimiert. Im Gegensatz zu Maxx Fan, der einen symmetrisch designten Propeller verwendet, setzen wir auf einen asymmetrischen Propeller, der gezielt für eine effizientere Abluftwirkung entwickelt wurde.

Durch diese Konstruktion erreichen unsere Ventilatoren eine um 70 % bessere Leistung bei der Absaugung im Vergleich zu einem symmetrischen Design. Das ist besonders im Sommer entscheidend, da es in erster Linie darum geht, die aufgeheizte Luft schnell und effektiv aus dem Wohnmobil zu entfernen. Ein symmetrischer Propeller mag in beide Richtungen ähnlich arbeiten, aber er ist nicht speziell darauf ausgelegt, die Wärmeabfuhr zu maximieren.

F: Kann das Insektengitter herausgenommen werden und gereinigt werden?
    A: Ja, das ist möglich indem der untere Teil abgeschraubt wird. Einfacher und ohne es abzumontieren ist es möglich das Gitter mit einer Zahnbürste und Spülmittel zu reinigen.

F: Sind die Hauben lichtdurchlässig durchsichtig?
    A: Alle Hauben sind lichtdurchlässig. Nur die transparente und die schwarze (getönte) Hauben sind durchsichtig.

F: Wie kann ich den Rotorblätter reinigen?
    A: Nach dem Ausbau des Insektengitters kommt man an den Rotor ran

F: Wie kann ich Blätter, Nadeln etc. entfernen, die von außen in den Lüfter fallen bzw. “eingesaugt” werden?
    A: Entweder mit Druckluft von Innen, durch die Abnahme des Gitters oder durch die Herausnahmen der Haube. Diese ist 4 fach verschraubt und kann problemlos abgenommen werden.

F: Ist das Tastenlicht ausschaltbar?
    A: Ja, das Licht kann man ausschalten, indem man die Lampetaste 3 Sekunden lang gedruckt hält.

F: Das Produkt wird in ähnlicher Form von Reimo angeboten. Warum soll ich nicht dort kaufen?
    A: Hier beispielhaft einige Gründe, die für Belluna sprechen:

Reimo / Camping WagnerBelluna
    Preis379 Euro279 Euro
    Gewährleistung / Garantie1+1 Jahre Gewährleistung3 Jahre Garantie
    MontageNeinJa, bei unseren Montagepartner
    ErsatzteileNeinJa
    Reparatur nach Ablauf der GarantieNeinJa
    Tastenbeleuchtung ausschaltbarNeinJa
    Blende bestellbarNeinJa

Die Vergleiche sollen die herausragenden Eigenschaften des Super Fans betonen. Unser Ziel ist es keineswegs, Produkte der Mitbewerber zu diffamieren. Vielmehr möchten wir dem Verbraucher durch vergleichende Werbung, die seit kurzem erlaubt ist, die Möglichkeit bieten, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Durch klare Informationen und Fakten helfen wir dabei, das für ihn passende Produkt zu wählen.

*Der Vergleich bezieht sich nicht auf komplett identische Produkte, sondern auf solche, die sich durch den Bedarf, die Zweckbestimmung, die äußeren Abmessungen, das Erscheinungsbild, das Herstellungsland, die Funktionalität, die bundesweite Verfügbarkeit, den Service und den Preis als vergleichbar erweisen.

Einbau- und Bedienungsanleitung (Deutsch)

Einbau- und Bedienungsanleitung (Englisch)

Zulassungsbescheinigung und E-Prüfnummer

Bescheinigung Zwanglüftung zur Vorlage beim TÜV oder Dekra (gilt nur für den SuperFan von Belluna)

Unsere Montagepartner

Mittlerweile haben wir den Superfan zur dritten Generation seiner Entwicklung gebracht

Gruß John