Super Fan alternative zum MaxxFan?

• Wo ist das Problem?

Ein DC / DC Spannungsbegrenzer kostet um die 5 € und sollte für viele empfindliche Geräte in unseren Wohnmobilen selbstverständlich sein.

Allemal besser als durch Über-oder Unterspannung leidende Motore und Technik .

Übrigens lieben gerade auch Flachbildschirme keine Spannungsspitzen oder Schwankungen.

Martin

Das ist aber wohl eher ein Problem der Hersteller der Geräte, wenn sie denn wissen für welchen Anwendungsbereich sie die Teile verkaufen. Oder soll der Anwender für jede seiner 12V Gräte oder Steckdosen einen DC/DC Wandler einbauen?

Viele Grüße

Frank

• Ich hab diese Spezialdübel bei uns nur in M6 im Baumarkt bekommen. Und ja, ich musste dafür die Löcher in der Deckeneinheit etwas aufbohren.

Bilder von den Magneten kann ich frühestens nächstes Wochenende machen.

So Leute, ich hab das Fliegengitter vom Belluna heute mal demontiert um es zu waschen. Eigentlich ist das Gitter ja fest mit der restlichen Deckeneinheit verschraubt, was eine periodische Reinigung erschwert (irgendwann sind die Schrauben ausgenöddelt und dann hat man ein Problem).

Ich hab die Deckeneinheit mit M6 Spezialdübeln am Dach montiert und das Fliegengitter statt mit Schrauben mit Magneten gehaltert. Anbei die Bilder.

Ein- und Ausbau incl. waschen war heute max. 10 Minuten.

• Reparatur Superfan Motorwelle, Austausch notwendig weil die Verbindung Motor zur Welle defekt war. Ersatzteil anstandslos von Belluna bekommen.

Haube vom Dach nehmen, 4 Schrauben, Leitungen lösen. Dann die 5 Schrauben an der Scharniere lösen. Welle und Schere 14 Schrauben raus . Welle tauschen, Auf die Motorwelle ein kl Tropfen Kleber geben ( war ein Rat von Belluna) .Mi

Gruß Klaus

• Reparatur Superfan Motorwelle, Austausch notwendig weil die Verbindung Motor zur Welle defekt war. Ersatzteil anstandslos von Belluna bekommen.

Haube vom Dach nehmen, 4 Schrauben, Leitungen lösen. Dann die 5 Schrauben an der Scharniere lösen. Welle und Schere 14 Schrauben raus . Welle tauschen, Auf die Motorwelle ein kl Tropfen Kleber geben ( war ein Rat von Belluna) .Mi

Herzlichen Glückwunsch, das hat ja alles gut geklappt. :thumbup:

In meinem Fall sieht das leider anders aus, Belluna liefert keinen Ersatz.
    Wird wohl nur auf dem Klageweg sein Ende nehmen. :cursing:

Glück Auf vom Niederrhein. :wink

Rolf

• Herzlichen Glückwunsch, das hat ja alles gut geklappt. :thumbup:

In meinem Fall sieht das leider anders aus, Belluna liefert keinen Ersatz.
    Wird wohl nur auf dem Klageweg sein Ende nehmen. :cursing:

Ist da zwischen euch was vorgefallen verstehe es nicht das Du kein Ersatz bekommst,wie äussert er sich den dazu am Telefon.

Gruß
    Klaus ;)

• Ist da zwischen euch was vorgefallen verstehe es nicht das Du kein Ersatz bekommst,wie äussert er sich den dazu am Telefon.

Moin Klaus,
    da ich den Lüfter nicht selber gekauft und eingebaut habe, sondern einer Fachfirma den Auftrag erteilt habe, findet im Wesentlichen die Kommunikation per E-Mail statt.
    Hier hat Christian Ivan geschrieben, dass er ein Ersatzmotor pünktlich zu einem vereinbarten Termin schicken wird. Hat er aber leider nicht gemacht.
    Daraufhin habe ich ihn angerufen. Meine Frage, warum er nicht Ersatz für den defekten Lüfter geliefert hat, ist er mir die Antwort schuldig geblieben. Er wollte im Lager nachsehen, ob er noch einen Aufstellmotor hat. Das war alles.

Dass einmal etwas kaputtgeht, kann passieren. Dass der after sales service aber so miserabel ist, das ist nicht normal.
    Da bin ich wohl bedauerlicherweise nicht ein Einzelfall, im Internet sind mehrere Beschwerden zu finden.

Rolf

• Moin Klaus,
    da ich den Lüfter nicht selber gekauft und eingebaut habe, sondern einer Fachfirma den Auftrag erteilt habe, findet im Wesentlichen die Kommunikation per E-Mail statt.
    Hier hat Christian Ivan geschrieben, dass er ein Ersatzmotor pünktlich zu einem vereinbarten Termin schicken wird. Hat er aber leider nicht gemacht.
    Daraufhin habe ich ihn angerufen. Meine Frage, warum er nicht Ersatz für den defekten Lüfter geliefert hat, ist er mir die Antwort schuldig geblieben. Er wollte im Lager nachsehen, ob er noch einen Aufstellmotor hat. Das war alles.

Dass einmal etwas kaputtgeht, kann passieren. Dass der after sales service aber so miserabel ist, das ist nicht normal.
    Da bin ich wohl bedauerlicherweise nicht ein Einzelfall, im Internet sind mehrere Beschwerden zu finden.

Gut das du das hier bekanntgibst.

Denn viele halten den Belluna für eine bessere oder gleichwertige Alternative.

Danke

Martin

• Ich habe den Belluna auch gekauft auf Grund der positiven Bewertungen. Allerdings war schon direkt bei der Lieferung das sogenannte Fliegengitter nicht richtig fest. Habes es reklamiert und der Herr Ivan hat geschrieben " kann man mit Heisskleber beheben" Es kam auch kein Anzeichen von Kulanz. Habe dann erfahren dass es in Zukunft eine Variante des Elektronicbords geben wird, bei der man die permanente Beleuchtung der Anzeigen ausschalten kann. OK haben wir uns auf 50% geeinigt. Dann habe ich dieses Teil eingebaut und plötzlich schaltete der Fan bei Erschütterungen selbstständig einige Funktionen ein. Habe dann Herrn Ivan wieder kontaktiert und er schrieb mir, er sendet mir "6 Plättchen, welche ich unter die Federn der Platine einsetzen soll. Ok, finde es einen scheiss Service bisher, aber dann kamen die Plättchen an, waren nur 5 und er sendetet dann das eine noch nach. Ich hätte mindestens eine neue Platine erwartet. Aber es gab auch keine bebilderte Anleitung, wo und wie diese komischen Plättchen zu installieren sind. Letztendlich habe ich es durch ausprobieren hinbekommen, aber ich kann von Belluna nur abraten. Zur Zeit haben fast alle Campingausrüster diese Vents im Angebot, die Chinesen machen ja nicht alles an einem Belluna fest. Bei Obelink aktuell für 249€

Viele Grüße

Frank

• Ich denke, die kochen alle nur mit Wasser. Wäre der Belluna so viel besser als der Maxxair, dann müsste er eigentlich auch mehr kosten. You get what you pay for. Das Gegenteil ist aber der Fall. Der Belluna ist günstiger...

Ich habe ja vom Maxxair auf den Belluna gewechselt und bisher bin ich zufrieden. Das Ding funktioniert wie es soll und nach meinen Anpassungsarbeiten ist auch das Waschen des Fliegengitters kein Problem mehr. Das Teil läuft leiser als der Maxxair und bringt etwas mehr Luft. Die integrierte Beleuchtung ist ganz nett, auch wenn ich sie persönlich nicht brauche.

Ich kann mir nur vorstellen, daß der gute Cristian einfach zu viel um die Ohren hat und ihm Leute fehlen. Denn was ich so mit ihm zu tun hatte - das war völlig ok.

Gruss

Jürgen

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• Ich habe den Belluna auch gekauft auf Grund der positiven Bewertungen. Allerdings war schon direkt bei der Lieferung das sogenannte Fliegengitter nicht richtig fest. Habes es reklamiert und der Herr Ivan hat geschrieben " kann man mit Heisskleber beheben" Es kam auch kein Anzeichen von Kulanz. Habe dann erfahren dass es in Zukunft eine Variante des Elektronicbords geben wird, bei der man die permanente Beleuchtung der Anzeigen ausschalten kann. OK haben wir uns auf 50% geeinigt. Dann habe ich dieses Teil eingebaut und plötzlich schaltete der Fan bei Erschütterungen selbstständig einige Funktionen ein. Habe dann Herrn Ivan wieder kontaktiert und er schrieb mir, er sendet mir "6 Plättchen, welche ich unter die Federn der Platine einsetzen soll. Ok, finde es einen scheiss Service bisher, aber dann kamen die Plättchen an, waren nur 5 und er sendetet dann das eine noch nach. Ich hätte mindestens eine neue Platine erwartet. Aber es gab auch keine bebilderte Anleitung, wo und wie diese komischen Plättchen zu installieren sind. Letztendlich habe ich es durch ausprobieren hinbekommen, aber ich kann von Belluna nur abraten. Zur Zeit haben fast alle Campingausrüster diese Vents im Angebot, die Chinesen machen ja nicht alles an einem Belluna fest. Bei Obelink aktuell für 249€

Moin Frank,
    von außen macht der Belluna schon einen wertigen Eindruck, im Inneren scheint doch einiges mit der heißen Nadel gefertigt zu sein.
    OB die Dachlüfter von Obelink identisch sind, kann ich nicht beurteilen.
    Vom Papier her sind die Belluna-Lüfter sehr gut, nur Papier ist geduldig.
    Meines Erachtens mangelt es offensichtlich am after sales service beim Belluna.
    Wie sieht es nach der Garantiezeit aus, wenn dann etwas kaputtgeht? Besser wird der Service bestimmt nicht!

Rolf

• Du musst aber das komplette Innenteil abbauen um das Fliegengitter zu waschen, lediglich die Schrauben vom Gitter hast Du durch Magnete ersetzt. Also erparst Du dir die Schrauben vom Fliegengitter, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Ich betreibe den Ven nur im Abluftbetrieb und habe mit ein Stück von einem Filter für Dunstabzugshaube passen geschnitten, welche ich an den Ven halte beim kochen, wird dann durch den Luftstrom festgehalten. OK, alles keine gute Lösung

Viele Grüße

Frank

• Du musst aber das komplette Innenteil abbauen um das Fliegengitter zu waschen, lediglich die Schrauben vom Gitter hast Du durch Magnete ersetzt. Also erparst Du dir die Schrauben vom Fliegengitter, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Jein. Ich die Dacheinheit habe ich mit metrischen Schrauben befestigt. Die kann man also immer wieder lösen ohne dass sie ausleiern. Und dann halt die Schrauben des Gitters durch Magnete ersetzt.

In der Summe ist es immernoch mehr Aufwand als beim Maxxair, aber ich finde das jetzt echt vertretbar. Die letzte Demontage/Montage war in ein paar Minuten erledigt.

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• Moin Frank,
    von außen macht der Belluna schon einen wertigen Eindruck, im Inneren scheint doch einiges mit der heißen Nadel gefertigt zu sein.
    OB die Dachlüfter von Obelink identisch sind, kann ich nicht beurteilen.
    Vom Papier her sind die Belluna-Lüfter sehr gut, nur Papier ist geduldig.
    Meines Erachtens mangelt es offensichtlich am after sales service beim Belluna.
    Wie sieht es nach der Garantiezeit aus, wenn dann etwas kaputtgeht? Besser wird der Service bestimmt nicht!

Ich war eigentlich nur irritiert, dass bei allen Problemen immer nur geschrieben wurde, was ich selbst an der kiste machen soll, Gitter mit Heisskleber befestigen, irgendwelche Plättchen unter irgendwelche Federn schieben, keinen bebilderte Anleitung....daher kann ich nur von Belluna abraten, das ist kein Service wie man ihn erwartet. Ich denke, er hat mit den Chinesen einen Vertrag, dass er den Aftersales selbst übernehmen muss und das hat er unterschätzt. Das denke ich nur, ist aber üblich bei günstigen Einkauf

Viele Grüße

Frank

• Ich habe mir vor vielen Jahren abgewöhnt, irgend welche Sachen zu kaufen die frisch auf den Markt kommen und dann auch noch sehr günstig sind, bin auch ein paar mal enttäuscht worden. Unser Dometic Fan Tastic funktioniert seit 12 Jahren ohne jegliche Probleme, war aber auch doppelt so teuer.insoweit muss ich Jürgen Recht geben,you get What you pay. Jedenfalls mittlerweile sehr oft.

Gruß Bernd

• Ich habe mir vor vielen Jahren abgewöhnt, irgend welche Sachen zu kaufen die frisch auf den Markt kommen und dann auch noch sehr günstig sind, bin auch ein paar mal enttäuscht worden. Unser Dometic Fan Tastic funktioniert seit 12 Jahren ohne jegliche Probleme, war aber auch doppelt so teuer.insoweit muss ich Jürgen Recht geben,you get What you pay. Jedenfalls mittlerweile sehr oft.

Gruß Bernd

Ok Bernd, dann ist es ja echt ok, dass Du keinen Gwährleistungsfall bei Dometic hattest. Obelink hat Dometic komplett aus dem Programm geschmissen wegen der Ausreden im Gewährleistungsfall ( Fehlbedienung etc) Ich hatte das Glück, dass mein Händler mir die Insektenschutztür von Dometic ersetzt hat, als ein Faden gerissen ist. Der Händler ist wohl dann auf den Kosten sitzen geblieben

Viele Grüße

Frank

• Wir tragen uns auch mit dem Gedanken, dass normale Miniheki gegen eine " Lüfterdachluke " zu tauschen. Beim Campernachbar haben wir uns dieses empfehlen lassen.

Was haltet ihr davon. Wie wird das Teil eigentlich eingebaut ? Kann der Sickenrahmen außen bleiben ?

Vielen Dank.

• Wir tragen uns auch mit dem Gedanken, dass normale Miniheki gegen eine " Lüfterdachluke " zu tauschen. Beim Campernachbar haben wir uns dieses empfehlen lassen.

Was haltet ihr davon. Wie wird das Teil eigentlich eingebaut ? Kann der Sickenrahmen außen bleiben ?

Vielen Dank.

Meine Meinung! kaufe Dir den MaxxFan der läuft bei mir seid 7 Jahren problemlos bei überwiegend 13,2 Volt.

Ich baue nach dem Urlaub einen zweiten ins bad ein

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Ok Bernd, dann ist es ja echt ok, dass Du keinen Gwährleistungsfall bei Dometic hattest. Obelink hat Dometic komplett aus dem Programm geschmissen wegen der Ausreden im Gewährleistungsfall ( Fehlbedienung etc) Ich hatte das Glück, dass mein Händler mir die Insektenschutztür von Dometic ersetzt hat, als ein Faden gerissen ist. Der Händler ist wohl dann auf den Kosten sitzen geblieben

Ich weiß ja nicht wo Du Deine Infos bezüglich Obelink herbekommst, aber ich wäre etwas vorsichtiger mit solchen Behauptungen gegen Obelink. Dometic ist bei Obelink mit 350 Artikeln gelistet und darunter Klimaanlagen,Heizungen,Dachluken, Fenstern etc. Sieht nicht so aus als ob Dometic raus ist. Kann ja jeder auf der Website herausfinden.

Gruß Bernd

• Ich habe mir auch durch Empfehlung den Belluna 3. Generation gekauft. Bei der 1. Lieferung konnte ich die Dachluke nicht öffnen. Fan wurde komplett ausgetauscht Bei der 2.Lieferung geht sporadisch das LED Licht an ohne es einzuschalten. Das macht in der Nacht richtig Spaß ☹️. Ich habe Herrn Ivan angeschrieben, Keine Rückmeldung.

z.Zt ist der Fan von 12V abgeklemmt

Gruß Ralf

• Ich habe mir auch durch Empfehlung den Belluna 3. Generation gekauft. Bei der 1. Lieferung konnte ich die Dachluke nicht öffnen. Fan wurde komplett ausgetauscht Bei der 2.Lieferung geht sporadisch das LED Licht an ohne es einzuschalten. Das macht in der Nacht richtig Spaß ☹️. Ich habe Herrn Ivan angeschrieben, Keine Rückmeldung.

z.Zt ist der Fan von 12V abgeklemmt

Moin Ralf,
    es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Fehler der Belluna-Lüfter hat.
    Ich hoffe, dass der Ersatzlüfter, wenn er mal geliefert wird, einwandfrei funktioniert.

Angeblich soll morgen ein Ersatzlüfter zum Versand gebracht werden. Mal abwarten.

Berichte mal, wie es bei Dir weitergeht. Hier im Forum lesen etliche Leute mit.

Rolf