Zahnriemen, die olle Motornummer...

• Moinsen,

ich möchte bei meinem Duc290 BJ.1993 2,5TD einen Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Nun hat mir Bacabasi mal vor 3 Jahren gesagt, als ich im Norden in seiner Werkstatt war, dass da vermutlich nachträglich vom Vorbesitzer ein anderer Motor statt dem 8140.27 eingebaut wurde, quasi der Vorgänger 2,5TD mit 92PS vom 280er Duc. Erkannt hat er das wohl an dem Luftfiltergehäuse und dem schräg laufenden Keilriemen und der fehlenden Entlüftung in den Schlossträger. Er hatte mir daraufhin die originalen 290er Teile verbaut.

Nun ist der Zahnriemen fällig und ich weiß aber nicht welche Teile ich bestellen soll, klar könnte ich von beiden Motoren alles kaufen, aber ich möchte generell für die Zukunft wissen was da nun wirklich verbaut ist. Kann das jemand anhand von Motor Bildern erkennen? An die Motornummer kommt man ja nicht wirklich ran, ich habe es gerade versucht, aber ohne Erfolg… :wein

Link Bilder Motor

Wenn ich richtig informiert bin, braucht man ja die Wasserpumpe nicht mit zu machen, da die nicht über den Zahnriemen läuft und dass Stunden mehr Arbeit bedeuten würde? Wenn ich die nun mit machen lassen würde, kommt man beim Ausbau zufällig besser an die Motornummer ran? Das Wasserrohr sieht ja auch ziemlich gammelig und austauschwürdig aus, evtl sollte man das alles gleich mit machen?

Besten Dank