Problem mit neuem 9 Ganggetriebe vom Fiat Ducato Erstz. 07.2022

• Wo findet man den Getriebe-Code?
    Am Getriebegehäuse?

Schau mal hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 05:41 ist ein Bild

• Die Videos von MKK finde ich so halb-gut. Da findet sich hier im thread mehr Substanz, allerdings muss man wirklich bei #1 anfangen zu lesen.

Mobilvetta Kea I86

• Mich würde Mal interessieren, wie viele zufriedene ZF 9-Gang Leute unterwegs sind.

Ich vermute, dass die Lizenzbauten Probleme machen.

Meiner Meinung nach wird dieses Getriebe ja in vielen anderen Autos auch verbaut und macht keine Probleme z.B. Landrover .

Steht und fällt es evtl mit dem erwähnten Lizenzbau?

Der Mann von MKK fragt ja in die Runde ob jemand weiss wie man einen Lizenzbau anhand der Getriebenummer erkennen kann.

• Mich würde Mal interessieren, wie viele zufriedene ZF 9-Gang Leute unterwegs sind.

Ich vermute, dass die Lizenzbauten Probleme machen.

Meiner Meinung nach wird dieses Getriebe ja in vielen anderen Autos auch verbaut und macht keine Probleme z.B. Landrover .

Steht und fällt es evtl mit dem erwähnten Lizenzbau?

Der Mann von MKK fragt ja in die Runde ob jemand weiss wie man einen Lizenzbau anhand der Getriebenummer erkennen kann.

Moinsen Probliner,

dann mach dazu doch bitte einen neuen Thread auf, dieser hier ist doch schon zur genüge gefüllt mit Sachen die nicht zum eigentlichen Thema gehören!

gruß Thomas

• Moin, hier ein kurzes Up-date zum Stand der Dinge, nach dem mir mitgeteilt wurde, dass Fiat den Schaden übernimmt und die Freigebe zur Reparatur erteilt ist, wurde ein Getriebe bestellt. Am letzten Mittwoch die erfreuliche Mitteilung, da ein AT-Getriebe nicht lieferbar ist, wird auf ein modifiziertes Neuteil zurückgegriffen. Das soll bis zum 16.5 bei der Werkstatt eintreffen, und der Austausch soll dann bis Ende KW19 fertig sein. Na da bin ja mal gespannt. Fiat hat den Leihwagen erstmal bis zum 14.5 verlängert....

Ich berichte bei Neuigkeiten. Apropos von welcher Liste wird hier geschrieben und wo finde ich die?

Gruß Jörg

• Moin, hier ein kurzes Up-date zum Stand der Dinge, nach dem mir mitgeteilt wurde, dass Fiat den Schaden übernimmt und die Freigebe zur Reparatur erteilt ist, wurde ein Getriebe bestellt. Am letzten Mittwoch die erfreuliche Mitteilung, da ein AT-Getriebe nicht lieferbar ist, wird auf ein modifiziertes Neuteil zurückgegriffen. Das soll bis zum 16.5 bei der Werkstatt eintreffen, und der Austausch soll dann bis Ende KW19 fertig sein. Na da bin ja mal gespannt. Fiat hat den Leihwagen erstmal bis zum 14.5 verlängert....

Ich berichte bei Neuigkeiten. Apropos von welcher Liste wird hier geschrieben und wo finde ich die?

Gruß Jörg

Klick mal oben rechts auf die Lupe, (Suchfunktion) und gib ein:

Liste Getriebeschäden

Dann im zweiten Reiter, (da steht Forum), klicken, zur 5 Zeile WIKILexi klicken, auf Suche klicken.

Dann kommt die Liste:

Getriebeschäden am 9-Gang Automatikgetriebe Ducato 8, 9 - Ducatoforum.de

Best wishes Robert:wink

Heaven is in the back seat of my ducato....:wink

• Der Mann von MKK fragt ja in die Runde ob jemand weiss wie man einen Lizenzbau anhand der Getriebenummer erkennen kann.

Steht alles im thread bei #1 anfangen zu lesen, dann ist auch diese Frage geklärt!

Mobilvetta Kea I86

• Moin

Ich habe ein VI mit Ducato 2.3 und 9Gang mit 4,8 T zGG. bin in 4,5 Jahren ca. 50000 km gefahren , davon 35T mit AutoTrailer hinten dran. Also 6T Gesamtgewicht. Getriebe war immer 1a. War ja auch noch der 2.3 L wo es keine Probleme gab.

Habe mir jetzt einen Neuen gekauft. Aber das 24 Modell. Mit 180Ps und der 9 Gang Automatik. Ja, ich bin ganz schön mutig. Habe aber 5 Jahre Garantie. Das Fahrzeug hole ich Montag ab, danach habe ich sofort einen Termin bei Fiat zur Ölstandskontrolle im Getriebe und dem Software Update.

Bin dann mal gespannt wie lange es mit dem Getriebe gut geht.

Ich habe auch mal versucht, ganz grob zu rechnen, wieviel Wohnmobile in % von einem Getriebeschaden betroffen sind. In den Jahren von 2021-2024 wurden ca. 300000 neue Wohnmobile verkauft und Zugelassen. Wenn hiervon nur 20% Fahrzeuge von Typ Fiat Ducato mit 9 Gang Automatik sind, wären das 60000. Bei 600 Betroffenen mit Getriebe Probleme also 1%

Gruß Eckhard

• Steht alles im thread bei #1 anfangen zu lesen, dann ist auch diese Frage geklärt!

Inzwischen fast 3.000 Antworten und 146 Seiten, wenn es jemand so beantworten kann, muss der Fragesteller keine 3.000 Antworten lesen. Hab zwar auch seit #1 mitgelesen, hab aber leider auch keinen Schimmer....mehr.

LG Thorsten