Problem mit neuem 9 Ganggetriebe vom Fiat Ducato Erstz. 07.2022

  • Tommo ich glaube ich komme mal bei Dir vorbei, dann können wir mal wechselweise die 140 gegen 180Ps fahren?!

    Ich hab schon 180PS gefahren, aber nur als Kasten/Transporter aus dem Handwerkerbereich.
    Das höhere Drehmoment merkt man halt schon, vor allem auf Landstrassen. Von der Drehfreudigeit finde ich die Unterschiede kaum spürbar.
    Ich denke man merkt es hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen mit hoher Last oder an sehr langen Steigungen.
    Meiner läuft auch den Elzer Berg mit den vollen 3,5t problemlos hoch. Rennen fahr ich damit eh nicht, hab im Alltag genug Stress, da muss ich mir keinen in der Freizeit antun ;)

  • Nur mal zur Info Probleme gibt es nicht nur bei Fiat Ducato

    Hatte letzte Woche mit Mercedes Glc e gleiches Problem mit 9 Gang Zf Getriebe Auto ist in den Notlauf ,es hat verbrannt gerochen.
    Bei Mercedes wurde ein Software Update aufgespielt!

    Jetzt schaltet das Getriebe beim Beschleunigen viel später in denn nächst höheren Gang
    und beim verzögern viel früher in den niedrigen Gang.

    Scheinbar kommt das 9 Gang Getriebe auch bei Mercedes nicht immer mit dem Drehmoment klar.

    Getriebe ist von ZF

    EDIT: Doppeltes Zitat entfernt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (15. Januar 2025 um 15:23)

  • Zu Garantie

    Wir haben bisher keine Probleme mit dem Getriebe ,
    Womo hat bisher auch nur 3000km gelaufen.

    Es wurde zu Sicherheit eine Garantieverlängerung bei Fiat abgeschlossen fünf Jahre oder 50000km inklusive Wartung also die ersten 5 Jahre keine Kosten

    (Complete Care Plus 5 Jahre) ist halt sehr teuer rechnet sich nur bei einem Schaden aber das ist bei allen Garantieverängerungen so.

  • Es gibt von Fiat keine Garantieerweiterung seit Ducato 8 mehr (zumindest nicht für Wohnmobile)

    Also bleibt nur eine Reparaturgarantieen mit Kostenübernahme, die Beispiele sind hier im thread genannt, also einmal von vorn lesen.

    Mobilvetta Kea I86

  • was darf ein Teilölwechsel mit allem drum und dran kosten?

    Da gehen die Zahlen sehr auseinander. In einem anderen Forum wurde einem User was von 5000 € erzählt (vermutlich weil man das Getriebe dazu ausbauen muss oder will). Ein anderer User hat direkt vom ZF Service Center eine Zahl knapp über 1000€ genannt bekommen.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Teilölwechsel wird es bei Fiat nicht in den Zeitvorgaben geben. Da ist ja nur der Ölwechsel mit Filter bei 240.000km vorgesehen.
    Ich würde mal sagen, 4l Öl muss man mit so 200 bis 250€ rechnen.
    Realistisch ist das Ganze in 1 bis 1,5 Stunden durch, kommt bisschen drauf an wie schnell man das Getriebe warm genug bekommt um nach dem Wechsel den Stand kontrollieren zu können.
    Also ganz grob sollte das ganze nicht mehr wie 500,-€ kosten, mit bisschen gutem Willen eher 400,-€ oder sogar darunter.

  • Ich hatte zunächst (vor Weihnachten) einen kompletten Ölwechsel bzw Spülung bei ZF in Friedrichshafen angefragt, ist nicht so weit von mir. Die machen keine Spülung, sondern einen doppelten Ölwechsel. Alles ablassen, auffüllen, dann zwei Runden auf der eigenen Teststrecke bis der Ölkühler sicher offen ist, dann wieder ablassen und auffüllen. Sollte insgesamt 520 Euro kosten. Alternativ kompletter Ausbau des Getriebes, Wechsel des kompletten Öls und der Ölwanne samt integriertem Filter, da kommen wir dann an die 5000 Euro.

    Tatsächlich lasse ich jetzt (gerade heute) einen Teil-Ölwechsel bei meinem Fiat-Professional-Partner durchführen. Nur einmal ablassen und auffüllen. Das abgelassene Öl wird gesichtet und ich sende eine Probe ans Labor. KV war ca. 250 Euro, heut Abend kann ich Euch sagen was es wirklich gekostet hat.

    VG Wolfgang

  • Hatte es gerade geöffnet

    5 Jahre 100.000km für 1.677,09 Wenn wir das bekommen, sollten wir zuschlagen.

    LG

    Andi