Problem mit neuem 9 Ganggetriebe vom Fiat Ducato Erstz. 07.2022

• Dann ist es klar, es ist ein Ducato 7, da gibt es das Update so nicht!

(Du hattest Ducato 8 geschrieben, Du hast ein Fahrzeug von 2020, als Neufahrzeug gekauft?)

Ich war bislang immer der Meinung, dass es schon ein Ducato 8 ist :/, gekauft habe ich das Fahrzeug als Neufahrzeug im April 2021.

Aber nun glaube ich dann doch, dass es noch ein Ducato 7 ist, der 8er ist ja erst 2021 herausgekommen, oder?

VG

Hartmut

• Genau

Rechts und links vom Radio jeweils 2 Luftdüsen so wie auf dem Foto, Duc 8

Ist das eine größere Düse, Duc 7.

Interessant, der 8er auf dem Bild hat den Entriegelungsknopf am Automatik Wählhebel.

• Guten Abend zusammen,

nachdem ich hier im Forum einiges über die bekannte Getriebeproblematik gelesen habe, möchte ich meine Erfahrungen teilen. Mein Fahrzeug ist ein Ducato 8, 180PS und mit der 9-Gang-Automatik, ausgebaut von La Strada. Ich habe es auf 4,5 Tonnen auflasten lassen, und bei der letzten Wiegung lag das Gewicht bei knapp 4 Tonnen. Bisher bin ich etwa 7000 Kilometer gefahren – ohne Probleme. Das heisst, bis jetzt hatte ich Glück und bin vom Problem nicht betroffen.

Gestern stand das Fahrzeug für ein Software-Update beim Händler. Zusätzlich habe ich das Getriebeöl wechseln lassen und darum gebeten, das Öl zu filtern und auf Messingrückstände zu prüfen. Die Arbeiten wurden sauber durchgeführt, und ich habe Fotos sowohl von einem betroffenen Getriebe als auch von meinem erhalten. Auch die Fotos zeigen einen Unterschied der Rückstände. Ausserdem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ohne dass Fehler angezeigt wurden.

Auf den ersten 30 bis 40 Kilometern nach dem Update habe ich den Eindruck, dass die Automatik weicher und geschmeidiger schaltet. Sie wirkt etwas unaufgeregter als zuvor. Zur Leistung kann ich nach so einer kurzen Strecke noch keine abschliessende Einschätzung geben.

Ich hoffe, dass sich die Zuverlässigkeit auch langfristig bewährt, denn die Beiträge hier im Forum haben mein Vertrauen in die Technik doch ein wenig beeinträchtigt.

Beste Grüsse!

• Habe seit heute das Update 6926, für mich sehr angenehm zu fahren. Die Abstimmung ist etwas besser als vorher für mein empfinden. Auch war ich mit dem Service der Werkstatt und dem der Camper Abteilung zufrieden. Natürlich habe ich mich über den Ausfall geärgert und auch einen Urlaub eingebüßt, wichtig ist aber auch wie dann reagiert wird und das war für mich jetzt nach 2 Monaten rückblickend in Ordnung.

• Habe am Freitagmorgen das Getriebe Update 6926 bekommen und bin rundum zufrieden.

Der Wagen ist agiler geworden, ohne das ich festellen konnte, das nun die Drehzahl ständig erhöht sei. Er schaltet schneller runter, aber auch schnell wieder hoch und scheint sich damit in einem „gesunderem“ Drehzahlfenster zu bewegen als vorher, wo er zäh die Gänge gehalten hat. Daher auch die bessere Agilität. Auch schaltet er bis zum 9. Gang durch wenn man auf der gewünschten Reisegeschwindigkeit ist und über das Gaspedal etwas Last rausnimmt.

Auf meiner Referenz Autobahn Beschleunigungsstrecke (mit 80 km/h aus der Autobahnauffahrt bergauf beschleunigen bis zu einem Brückenpfeiler) war er nach dem Update um 3 km/h schneller. Wobei es natürlich nicht um die 3 km/h geht (auch Messtoleranz), ich wollte nur wissen ob die Leistung nicht gekappt wurde. Scheint also zu passen alles 👍

Bin jetzt knapp 200 km gefahren seit gestern morgen und bin zufrieden.

Bei dem Fiat Partner wo das Update aufgespielt wurde, habe ich auch nochmal gefragt, wie nach 20 km bei einem Neuwagen ein Getriebe kaputt gehen kann, an Last/Drehmomentspitzen kann es bei der Laufleistung ja nicht gelegen haben ? Der Meister hat die starke Vermutung das viel zu wenig Öl drin war, das wäre nicht das erste Mal.

Alles blöde gelaufen, aber jetzt sind Getriebetausch, Update und alle sowieso geplanten Umbauarbeiten erledigt.

Als Entschädigung für die ganze Lauferei und verspäteten Auslieferung von meinem Fahrzeug, habe ich von der Fiat Camperassistance eine 24 Monatige Garantieverlängerung bekommen und hoffe es kehrt jetzt endlich Ruhe ein 😅

• Hallo Marc,

Ich wünsche dir von ganzem Herzen. das die Zufriedenheit bleibt und du schöne Reisen mit dem Getriebe machen kannst.

Vor allem ein dickes Nervenkostüm im Hinblick auf die Befürchtung , das dich das Getriebe nicht ausgerechnet im Urlaub erneut im Stich lässt.

Martin

• Habe am Freitagmorgen das Getriebe Update 6926 bekommen und bin rundum zufrieden.

Der Wagen ist agiler geworden, ohne das ich festellen konnte, das nun die Drehzahl ständig erhöht sei. Er schaltet schneller runter, aber auch schnell wieder hoch und scheint sich damit in einem „gesunderem“ Drehzahlfenster zu bewegen als vorher, wo er zäh die Gänge gehalten hat. Daher auch die bessere Agilität. Auch schaltet er bis zum 9. Gang durch wenn man auf der gewünschten Reisegeschwindigkeit ist und über das Gaspedal etwas Last rausnimmt.

Auf meiner Referenz Autobahn Beschleunigungsstrecke (mit 80 km/h aus der Autobahnauffahrt bergauf beschleunigen bis zu einem Brückenpfeiler) war er nach dem Update um 3 km/h schneller. Wobei es natürlich nicht um die 3 km/h geht (auch Messtoleranz), ich wollte nur wissen ob die Leistung nicht gekappt wurde. Scheint also zu passen alles 👍

Bin jetzt knapp 200 km gefahren seit gestern morgen und bin zufrieden.

Bei dem Fiat Partner wo das Update aufgespielt wurde, habe ich auch nochmal gefragt, wie nach 20 km bei einem Neuwagen ein Getriebe kaputt gehen kann, an Last/Drehmomentspitzen kann es bei der Laufleistung ja nicht gelegen haben ? Der Meister hat die starke Vermutung das viel zu wenig Öl drin war, das wäre nicht das erste Mal.

Alles blöde gelaufen, aber jetzt sind Getriebetausch, Update und alle sowieso geplanten Umbauarbeiten erledigt.

Als Entschädigung für die ganze Lauferei und verspäteten Auslieferung von meinem Fahrzeug, habe ich von der Fiat Camperassistance eine 24 Monatige Garantieverlängerung bekommen und hoffe es kehrt jetzt endlich Ruhe ein 😅

Das mit der Schalt Qualität kann ich nur bestätigen vorallem die Rückschaltung ist viel besser. Und Leistungs Verlust kann ich nicht feststellen bin auch so 200 km bis jetzt gefahren.

• Es geht wieder los, so fing es im Frühjahr auch an.

Motorkontrollleuchte ist an....

Das war im März, im Mai dann der Ausfall des Automatikgetriebe bei ~ 8500 Kilometer, nun bei 18000 startet es wieder mit der gelben Motorleuchte ...

Es bleibt spannend.

Und die Zusage von FIAT hat sich noch nicht manifestiert, da ist immer noch der Status: warten auf einen FIAT Händler der das mitmacht ...

Thomas

• Mal ganz kurz gefragt:

Haben denn die „ Original „ ZF 9 Gang Getriebe ( in anderen Fahrzeugen) ähnliche Ausfälle zu verzeichnen?

Oder trifft es nur die in Lizenz von Fiat selbst gebauten Getriebe?

Martin

• Du kannst Dir auch aktiv selbst einen Händler suchen der einer Garantieverlängerung zustimmt und dann anschließend Fiat Camperservice dies mitteilen damit sie ihn kontaktieren. Habe ich auch so gemacht. Dann ging es sofort über die Bühne.

Die Händler machen das deshalb nicht gerne, weil es eine externe Versicherung ist und im Garantiefall nicht die üblichen Stundensätze gezahlt werden. Dies wurde mir auf Nachfrage von einem Händler, der abgelehnt hatte, mitgeteilt.

• Moin

mein update zum Update,

In der Ebene ist ein Unterschied im schalten nahezu unmerklich.
    Das Schaltverhalten bz. 8. zum 7. am Berg erfolgt deutlich früher. Sobald der 8. Gang in den Momentan Verbrauch 15-16 L kommt wird der 7. eingelegt. Das erfolgte vorher erst bei Verbrauch an die 20L also erheblich größere Last. Diesen hohen Momentan Verbrauch (Last) hat das Update wohl runtergesetzt.
    Derzeit bewege ich das Womo auf der Autobahn wo es geht gerne bei ca. 100km/h, der 8. dreht dann bei 1900 U/min, die 30k habe ich überschritten Verbraucht 9-10 L Über 100 km/h wird mir der Carthago I etwas zu laufunruhig. Den 9.Gang hab ich über.

Moin aus Dithmarschen

• Welche Ausfallrate haben wir denn im Ducato?

Moinsen,

wegen Garantieverlängerung habe ich nun mit einem weiteren Händler Kontakt, da frage ich immer mal nach dem aktuellen Stand bei den Getriebeausfällen.

1. Händler sprach von 4 Fahrzeugen plus meiner einer.
    2. Händler sprach nun von 5 - 6 Fahrzeugen.
    und unser Wohnmobilhändler sagte mal, das er selbst ein betroffenes Fahrzeug hat. Die Gewerblichen werden sich in der Liste sicherlich nicht eintragen.

Dann nimmt die Tabelle in diesem Forum dazu, wieviel Geschädigte mögen dieses Forum kennen und sich dort eintragen. Ich glaube das ist nur die Spitze vom Eisberg die wir hier sehen.

Gruß Thomas