Problem mit dem 9 Ganggetriebe vom Fiat Ducato Erstz. 07.2022

• Ja, 49mm auf der Skala, könnte der gleiche Peilstab sein. Der Motor war aus, alles kalt. Mir gings vorrangig um die Ölfarbe und Probe ziehen. Ob das der korrekte bzw. optimale Ölstand ist weiß ich gar nicht. Werde ich bei Gelegenheit mal korrekt wiederholen.

Hallo,

Die Tabelle auf dem Bild von mir bezieht sich auf dem Ölstand bei laufendem Motor nachdem alle Gangstufen im Stand (bei angezogener Handbremse) langsam durchgeschaltet wurden.

Dafür gibt es ne extra Arbeitsanweisung.

Mit freundlichen Grüßen

Horst

• Unter einem Youtube Video hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

schreibt jemand folgendes:

Zitat

Neue Infos ! Autos die nach july 2023 gebaut wurden, also nicht EZ., Autos mit EZ. 2024 können auch,da auf Halde, Ende 2022 oder Anfang 2023 gebaut worden sein. Baujahr, Produktionsdatum steht unter 6. im KFZ Schein. Ab Produktionsdatum 7/23, ist der Verstärkte Wandler, eine neue Sensorik und neue Hydraulikventile verbaut worden, mit dem neuen Update 6726, gibt es keine Probleme mehr, zuerst wurden die 180PS Fahrzeuge damit ausgerüstet. Man merkt keinen Gangwechsel mehr, im Tempomat bei 105 in den 9 Gang, Manuell bei 90/95. Also erstmal alles ok, ein Getriebeöl wechsel ist alle 60000km vorgesehen. Ausserdem schreibt Fiat, das eine Stabile Bordspannung (Starterbatterie) zwingend vorgeschrieben wird, damit das TCU Steuergerät seine Werte behält, man spricht von 12-12,2V. Ist auch einfach zurealisieren.

Weiß da hier jemand was dazu? Tommo ?

• Also dass das Produktionsdatum unter „6“ steht, ist das gesichert?

Denn da steht bei mir der 24.08 drinnen, in der Fiat COC (nicht in der Eura) steht aber was mit November oder Dezember.

Ich bin verwirrt.

Ist bei mir ( hoffentlich) egal, weil es um den 2,3 l aus 2020 geht, aber die Angaben müssen ja immer passen.

Gruß Rüdiger

• Das mit der 6 ist schlichtweg falsch, der ganze Kommentar in meinen Augen auch. (Der neue Wandler kam erst 2025)
    Das wirkliche Produktionsdatum ist dem CoC von FCA zu entnehmen, das stimmt mit den Daten der Software in den Steurgeräten überein (bei Wochenende kommen 2 Tage im CoC on Top)

• Die Werkstatt ist davon überzeugt, dass das Getriebe defekt ist. Da es aktuell keine Fehler mehr gibt, wird es Fiat nicht auf Garantie tauschen. Die Werkstatt bringt den Ölstand nun wieder auf "Normal", danach kann ich weiter fahren, bis der Fehler wieder kommt oder das Getriebe auseinanderfällt. Kein so schönes Gefühl, weil auf weitere Fahrten (zumindest außerhalb Deutschland) traue ich mich jetzt auch nicht mehr :/

Bei mir war‘s so: In Holland kam die Meldung Getriebe prüfen lassen. Dort beim FFP hieß es Späne im Öl, Getriebe muss getauscht werden. Rückfahrt mit neuem Öl (gratis) auf eigenes Risiko durchgeführt mit Streichelgas im PowerMode. Hat die 800 km bis nach Hause ohne Meldung funktioniert. Von dort dann auf der Fahrt zum hiesigen FFP dachte ich mir, es wär doch doof, dort jetzt ohne Meldung aufzutauchen. Also Motor aufgewärmt, auf die BAB und Vollgas. Natürlich immer nur, soweit gefahrlos möglich. Ging keine 10 km und die Warnung war da.

Kannst Du ja auch mal probieren.

• Weiß da hier jemand was dazu

wenn es so wäre, hätten eigentlich die danach produzierten Austauschgetriebe schon halten müssen, vereinzelt sind aber auch die ausgefallen…..

Bei mir steht unter 6übrigens ein 22er Datum, beim Fiat COC aber 04/24….. kann aber irgendwie auch nicht sein, denn es ist ein Ducato 8. wurden die denn in 24 noch gebaut?

• wenn es so wäre, hätten eigentlich die danach produzierten Austauschgetriebe schon halten müssen, vereinzelt sind aber auch die ausgefallen…..

Bei mir steht unter 6übrigens ein 22er Datum, beim Fiat COC aber 04/24….. kann aber irgendwie auch nicht sein, denn es ist ein Ducato 8. wurden die denn in 24 noch gebaut?

Müsste ein Ducato 9 sein wenn er 24 gebaut wurde. Modellpolitik von FIAT ist ziemlich verwirrend. Ja das auch noch Modelle mit diesem Monat/Baujahr ausgefallen sind hab ich auch gesehen in der Liste. Kann ja sein, rein theoretisch, das verstärkter Wander + Update bei den Fahrzeugen dann schon gegeben ist, aber ich dachte und ahnte auch schon, dass diese Theorie nicht stimmt. Es geistert ja viel Unsinn durchs Netz.

• Müsste ein Ducato 9 sein wenn er 24 gebaut wurde. Modellpolitik von FIAT ist ziemlich verwirrend.

Das hatte ich angenommen, aber dann hattest Du (so glaube ich..)das Argument mit dem Schlüssel und da erkennt man den Ducato 8 am roten Fiatzeichen. Aber wer weiß, er fährt seit über 10000 km super und ich bin froh.

• Ich hatte unter dem Video nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Zitat

Die überarbeiteten Versionen des ZF-9HP48-Getriebes im Fiat Ducato (mit verbessertem Wandler modifizierter Hydraulik und Sensorik) lassen sich oft am Getriebecode-Ende ,UM" oder ,UE" erkennen. Diese Kürzel stehen für spätere Serienstände des Getriebes, die etwa ab Mitte/ Herbst 2023 in den Fahrzeugen verbaut wurden.

Ich selbst bin ein DAU, vielleicht weiß ja einer von den Fachmännern hier was dazu.

• Das hatte ich angenommen, aber dann hattest Du (so glaube ich..)das Argument mit dem Schlüssel und da erkennt man den Ducato 8 am roten Fiatzeichen. Aber wer weiß, er fährt seit über 10000 km super und ich bin froh.

Ob ichs war, weiß ich nicht, aber diese Schlüsseltheorie trifft bei uns zum Beispiel nicht zu, dann müssten wir auch einen Duc8 haben, in der COC steht aber Duc 9 und im MYFiat auch.

• Wo hast Du denn im im COC was über den Type 8/9 stehen? Ich habe da immer noch den alten Zulassungstyp 250 drin (entsprechend ja auch die VIN noch mit 250 beginnend). Das ist ja schon seit "Jahrzehnten" so. Darum haben die Programmierer den Type künstlich auf x290 angehoben um eine Unterscheidung zu machen, das war dann ab 2020. Mit dem 2.2 Liter Motor kam der Type 8.

Die Bezeichnungen 8/9/Serie2 sind Marketingbezeichnung. 8 der 2.2 Liter Motor, als man dann die Assistenzsysteme nicht liefern konnte/wollte hat man 8 eingestampft und 9 genannt, damit konnten die 8'er Bestellungen storniert werden und 9 ohne die Systeme geleifert werden. Jetzt wird Serie 2 gebaut. Was aber technisch immer noch 8 ist.
    Ob die Schlüsseltheorie stimmt, bin ich auch nicht sicher, genau so wenig ob ich einen 8 oder 9 habe.

• Bei mir war‘s so: In Holland kam die Meldung Getriebe prüfen lassen. Dort beim FFP hieß es Späne im Öl, Getriebe muss getauscht werden. Rückfahrt mit neuem Öl (gratis) auf eigenes Risiko durchgeführt mit Streichelgas im PowerMode. Hat die 800 km bis nach Hause ohne Meldung funktioniert. Von dort dann auf der Fahrt zum hiesigen FFP dachte ich mir, es wär doch doof, dort jetzt ohne Meldung aufzutauchen. Also Motor aufgewärmt, auf die BAB und Vollgas. Natürlich immer nur, soweit gefahrlos möglich. Ging keine 10 km und die Warnung war da.

Kannst Du ja auch mal probieren.

Ich habe das Wohnmobil gestern abgeholt und bin noch 2 Stunden "spazieren gefahren". In der Zeit ist leider keine Meldung gekommen. Ich werde jetzt paar kleienre Touren machen und hoffe, dass die Meldungen in der Zeit wieder kommen

• Ob die Schlüsseltheorie stimmt, bin ich auch nicht sicher, genau so wenig ob ich einen 8 oder 9 habe.

Ich habe jetzt einfach die Reifen DOT kontrolliert und denke, dass ein „Haldenfahrzeug“ ja auch nicht ohne Reifen steht…. Unter 6 (Typengenehmigung) steht bei mir als 2022, im Fiat COC April 24 und Dot Kalenderwochen 11 in 24. Ich gehe jetzt davon aus, dass unser Ducato 8oder 9 ??? erst in 2024 gebaut wurde. Nützt aber auch nicht. Er fährt allerdings …..

• Ich werde jetzt paar kleienre Touren machen und hoffe, dass die Meldungen in der Zeit wieder kommen

Pedal to the metal. Eine schöne Steigung auf der BAB Vollgas hochbrettern was der Turbo hergibt…

• Bei mir steht auch nur Nuovo Ducato MAXI; In das Portal (egal welche, Camper, Professional, myfiat kann ich mich nur über das Smartphone anmelden, PC, egal welcher Browser, es geht nicht, ist aber ein anderes Thema)