Problem mit dem 9 Ganggetriebe vom Fiat Ducato Erstz. 07.2022

• Sorry, zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht in diesem Forum, suche die Bilder nochmal, diese Bilder waren vom Getriebewechsel eines Freundes, Anfang 25.

Moin, wäre super wenn Du sie denn hier einstellst. Bin zwar nicht neugierig aber muss alles wissen. Danke schon mal

• Waren denn in der 25 Saison noch viele Schäden, von den gewechselten Getrieben ? Denke nicht, eher gegen Null. Die ersten gewechselten Getriebe wurden leider ohne Getriebekühler und Schlauchsatz getauscht, es befanden sich dadurch noch Späne im System, die auch das zweite Getriebe zerlegt haben. Seit anfang 25, ende 24 werden die Getriebe nur noch komplett getauscht. Wenn heute nur minimale Späne festgestellt werden, wird von Fiat sofort das Getriebe + Kühler getauscht, man sieht daran das Fiat die Lösung gefunden hat und Ruhe in diese peinliche Situation bringen will.

Na ja, in 25 sind es aber über 50 Schäden, also rund 50% der Liste, da schon von entwarnung zu sprechen .. es wäre zu wünschen.
    Das nicht immer alles, und auch jetzt alles getauscht wird, stimmt so auch nicht, gerade bei den letzten Meldungen waren welche dabei, wo nur gespühlt wurde.

Ich bleibe aber dabei;
    Die richtige Lösung ist ein neues Getriebe, mit Schlauchpaket & Kühler, mit neuem Wandler und der neuen Software, da wird man viel und lange Spaß mit dem Getriebe haben.

• Na ja, in 25 sind es aber über 50 Schäden, also rund 50% der Liste, da schon von entwarnung zu sprechen .. es wäre zu wünschen.
    Das nicht immer alles, und auch jetzt alles getauscht wird, stimmt so auch nicht, gerade bei den letzten Meldungen waren welche dabei, wo nur gespühlt wurde.

Ich bleibe aber dabei;
    Die richtige Lösung ist ein neues Getriebe, mit Schlauchpaket & Kühler, mit neuem Wandler und der neuen Software, da wird man viel und lange Spaß mit dem Getriebe haben.

Bei unseren FFP in NRW wird seid ende 2024 nur noch komplett getauscht, aussage von unserem FFP, denke mal das zählt für alle FFP. Die die 25 noch ausgefallen sind, sind doch welche die ihr Update zuspät bekommen haben. Die bei denen das Getriebe gewechselt wurde, incl. Schläuche und Kühler, bei denen gibt es keine Ausfälle mehr.

• Moin

Letztes Update zu meinem Getriebeschaden. Neues Getriebe wurde am letzten Mittwoch geliefert und direkt eingebaut. Konnte das Fahrzeug heute aus der Werkstatt abholen. Es wurde alles, bis auf den Getriebeölkühler, getauscht. Der Kühler wurde nur mit ordentlich Getriebeöl gespült. So die Arbeitsanweisung von Fiat. Über Sinn und Unsinn dieser Anweisung, muss man nicht sprechen. Laut Meister FPP ist in dem Getriebe eine neue Wandlerversion verbaut worden. Es musste zwar nichts abgeschliffen werden von der Getriebeglocke, jedoch waren Befestigungen und auch die Optik an dem neuen Wandler wohl anders. Wenn ich das hier so richtig wiedergebe. Ist jedenfalls eine neue Teilenummer für den Wandler vorhanden.

..

Wusste ich doch das ich da was gelesen habe ...

• Es ist außerdem klar, dass diejenigen, die den 2,2-Liter-Motor mit 140 PS in Kombination mit dem von Chrysler gefertigten 9-Gang-Getriebe haben, beruhigt sein können, da die Häufigkeit von Getriebeausfällen bei dieser Motor-Getriebe-Kombination in etwa derjenigen des Mercedes Sprinter 9-Gang-Automatikgetriebes oder anderer guter Automatikgetriebe entspricht. Dies gilt im Wesentlichen auch für alle 2,3-Liter-Motorvarianten mit dem gleichen 9-Gang-Getriebe des 948 TE.

• Wusste ich doch das ich da was gelesen habe ...

Moin

Rischtig so war es. Der Ölkühler wurde nur gespült und nicht getauscht. So war die Anweisung von Fiat. Fiat allein entscheidet was getauscht wird und nicht der FFP. Es wurde mir auch vom FFP abgeraten, auch nur im geringsten von den Arbeitsanweisungen seitens Fiat abzusehen. Selbst wenn die Logik und auch der Sachverstand des FFP was anderes sagt. Übrigens hatte der Wandler nicht nur eine neue Nr., sondern auch einen anderen Preis. Der neue war ein ganzes Stück günstiger wie der alte. Waren etwa 750€ alt und 490€ + Steuer, wenn ich mich richtig erinnere. Was die heute kosten, 🤷. Bin seit der Rückgabe an den Händler raus und lese hier gelegentlich nur mit. Meinen Ablauf hatte ich aber hier schon mal danieder geschrieben, bei Interesse mal ein paar Seiten zurück blättern 😉. Hoffe weiterhin das es keinen mehr betrifft und sich das Drama langsam mal in nichts auflöst. Gefeit ist dort aber leider keiner solange Fiat keinerlei Infos über die Ursachen der Schäden Preis gibt. Nach wie vor gibt es zu dem Thema einfach zuviele Vermutungen auch seitens der FFP. Zehn FFP, zehn unterschiedliche Meinungen. Da ist auch nicht eine besser wie die andere, wenn mann nicht gerade selber vom Fach ist. Womo Händler brauchst danach garnicht zu befragen! Da wird das Problem sowieso heruntergespielt, so wie jedes Problem mit einem Womo.

Ich halte weiterhin allen die Daumen das alles gut ist und wird.

Grüße

• Da es beim 2,2-Liter-Motor mit 140 PS und 9-Gang-Automatik so gut wie keine Getriebeschäden gibt, sehe ich kein Problem darin, diese Fahrzeuge zu behalten. Mehrere 140-PS-Modelle mit 9-Gang-Automatik haben ohne Probleme oder Nachbesserungen bereits weit über 100.000 km zurückgelegt. Natürlich können, wie bei jedem guten Automatikgetriebe, auch hier vereinzelt Pannen auftreten, aber der Anteil ist wirklich gering. Anders sieht es beim 180/160-PS-Motor aus.

• 1. Die Indizien für den größeren/verstärkten Wandler

Offiziell bestätigt Fiat selten Detailänderungen an Zulieferteilen (das Getriebe kommt von ZF), aber Experten und Getriebeinstandsetzer berichten von folgenden Punkten bei den Austauschgetrieben ab 2025/2026:

• Die thermische Kapazität: Der Wandler ist das Bauteil, das die Hitze erzeugt. Ein "größerer" Wandler bedeutet in der Fachsprache oft nicht unbedingt mehr Außendurchmesser, sondern mehr Reibfläche auf den inneren Kupplungslamellen (die Wandlerüberbrückungskupplung).
    • Widerstandsfähigkeit: Man geht davon aus, dass die Beläge der Kupplung im Wandler jetzt aus einem hitzebeständigeren Material bestehen, um das "Mikroschleifen" besser zu verkraften, ohne direkt zu verbrennen (schwarzes Öl).

2. Ist das Getriebe wirklich schwerer?

Es gibt Berichte von Werkstattmitarbeitern, die behaupten, das neue Austauschgetriebe wiege ca. 2 bis 4 kg mehr als die allererste Version von 2022.

• Stimmt das? Es ist schwer nachzuprüfen, ohne beide Getriebe auf eine Präzisionswaage zu stellen. Aber: Ein höheres Gewicht deutet meist auf massivere Bauteile im Inneren hin (stärkere Lamellenträger, mehr Ölvolumen im Wandler oder ein verstärktes Gehäuse).
    • Das Ziel: Mehr Masse bedeutet auch eine bessere Hitzepufferung. Ein schwereres Bauteil wird nicht so schnell extrem heiß wie ein filigranes.

3. Was wurde am Wandler konkret geändert? (Vermutung der Experten)

Die größte Schwachstelle war die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK). Es wird vermutet, dass ZF (der Hersteller) hier nachgebessert hat:

• Dämpfersystem: Die Federn im Inneren des Wandlers (Torsionsdämpfer), die das Schütteln des 2.2L Motors abfangen müssen, wurden verstärkt.
    • Ölführung: Die Kanäle im Wandler wurden so optimiert, dass mehr Öl zur Kühlung der Lamellen hindurchfließt, wenn diese im Schlupf arbeiten.

4. Warum sagt Fiat dazu nichts Offizielles?

Würde Fiat offiziell zugeben, dass der neue Wandler "größer und schwerer" (und damit besser) ist, müssten sie eingestehen, dass die erste Version für das Gewicht von 4,0 bis 5,5 Tonnen unterdimensioniert war. Das würde massive Regressansprüche nach sich ziehen. Deshalb läuft das Ganze unter "technischer Modellpflege".

Hallo ich beobachte das Forum schon eine ganze Zeit. Der von dir geschriebene Beitrag ist aus meiner Sicht sehr detailliert Dargestellt was ggf. geändert bzw modifiziert wurde. Auf Nachfrage bei unserer FFP gab es nur Antworten die techn. gesehen sehr fragwürdig sind. Wahrscheinlich weil sie nichts besseres an Infos haben oder nicht dürfen. Daher würde mich interessieren wie valide diese Aspekte schlussendlich sind.

Grüsse

• Hallo ich beobachte das Forum schon eine ganze Zeit. Der von dir geschriebene Beitrag ist aus meiner Sicht sehr detailliert Dargestellt was ggf. geändert bzw modifiziert wurde. Auf Nachfrage bei unserer FFP gab es nur Antworten die techn. gesehen sehr fragwürdig sind. Wahrscheinlich weil sie nichts besseres an Infos haben oder nicht dürfen. Daher würde mich interessieren wie valide diese Aspekte schlussendlich sind.

Grüsse

Valide ist bei dem ganzen Text nur eins, nämlich verlässliche Vermutungen !

• Für mich ist nur valide das ich wieder heil aus dem Riesengebirge nach Hause gekommen bin, mit mittlerweile über 27000km mit dem Getriebe :klatsch.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl das wenn ich an der Ampel stehe und die Bremse loslasse das es mehr ruckt als noch vor ner weile. Sanft anfahren ist anders.

• Ich will Dir jetzt keine Angst einjagen! Ich würde da mal einen Teilölwechsel machen um zu sehen ob da Späne oder der Anfang davon kommt.

Evtl. Ist genau dieser Ruck der Anfang vom Ende, da haut es auf ein Lager was sich dabei nach und nach zerlegt. Ist aber eine Vermutung.

• 😳Teilölwechsel habe ich bei 18000 gemacht Öl war schon schwarz, Späne waren keine zu sehen. Naja, Garantie ist vorbei war auch noch nie in der Werkstatt, somit wohl keine Kulanz. Wird dann wohl das erste Getriebe was zerlegt wird zur Fehlersuche wenn es auseinander fliegt. Was soll ich machen :/

• Das schwarze, mit metallischem Schimmer, ist ja normal bei Wandlergetrieben, wichtig ist das keine Abschabungen, später Spähne enthalten sind. Anderherum, hast Du natürlich Recht, was willste machen, wenn jetzt Spähne drin sind, Kulanzantrag oder fahren bis was passiert, nicht einfach ....

• 😳Teilölwechsel habe ich bei 18000 gemacht Öl war schon schwarz, Späne waren keine zu sehen. Naja, Garantie ist vorbei war auch noch nie in der Werkstatt, somit wohl keine Kulanz. Wird dann wohl das erste Getriebe was zerlegt wird zur Fehlersuche wenn es auseinander fliegt. Was soll ich machen :/

Moin, bei welchem KM-Stand hast Du das Update aufspielen lassen ?