Heute, auf den letzten 100 km unserer 4.000 km langen Reise durch Spanien und Frankreich in den vergangenen Wochen, leuchtete erneut die rote Warnleuchte für das Getriebe auf. Die Diagnose in unserer Fiat-Werkstatt ergab leider, dass Getriebe und Anbauteile ausgetauscht werden müssen. Wir besitzen unser Wohnmobil seit zwei Jahren und haben 28.000 km zurückgelegt. Zum Glück hatten wir die dreijährige Zusatzgarantie. Unser Fahrzeug wiegt 3,5 Tonnen, hat 180 PS und wir sind Belgier.
Problem mit dem 9 Ganggetriebe vom Fiat Ducato Erstz. 07.2022
-
- [ X290er ab 2021 ]
-
FRANKIA A840 -
4. September 2023 um 14:37 -
Erledigt
Neuregistrierungen sind erst ab Samstag dem 16.05.26 wieder möglich!
-
-
Heute, auf den letzten 100 km unserer 4.000 km langen Reise durch Spanien und Frankreich in den vergangenen Wochen, leuchtete erneut die rote Warnleuchte für das Getriebe auf. Die Diagnose in unserer Fiat-Werkstatt ergab leider, dass Getriebe und Anbauteile ausgetauscht werden müssen. Wir besitzen unser Wohnmobil seit zwei Jahren und haben 28.000 km zurückgelegt. Zum Glück hatten wir die dreijährige Zusatzgarantie. Unser Fahrzeug wiegt 3,5 Tonnen, hat 180 PS und wir sind Belgier.
Jetzt bekommst du das neue Getriebe, mit besserem Wandler und neuer Software, dann hast du Ruhe .☺️
-
Jetzt bekommst du das neue Getriebe, mit besserem Wandler und neuer Software, dann hast du Ruhe .☺️
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe hier mal ein wenig zum Thema 9 Gang Automatik nachgelesen. Was heißt: besserer Wandler?
Ich habe in einem Video bei den Kommentaren gelesen: "ab August 2023, wurden neue Hydraulik, Sensorik und Wandler verbaut". Ist das damit gemeint? Und kann das jemand bestätigen?
Unser Fahrzeug ist Bj 2024 und Erstanmeldung war 2025. Es wurde gleich zu Beginn das Update aufgespielt und wir haben mittlerweile gemäßigte 12.000 km drauf.
Viele Grüße
Christian
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe hier mal ein wenig zum Thema 9 Gang Automatik nachgelesen. Was heißt: besserer Wandler?
Ich habe in einem Video bei den Kommentaren gelesen: "ab August 2023, wurden neue Hydraulik, Sensorik und Wandler verbaut". Ist das damit gemeint? Und kann das jemand bestätigen?
Unser Fahrzeug ist Bj 2024 und Erstanmeldung war 2025. Es wurde gleich zu Beginn das Update aufgespielt und wir haben mittlerweile gemäßigte 12.000 km drauf.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
Genau diesen Aussagen mit neuen größerem Wandler und die Änderungen in August 2023, bin ich selber seid langer Zeit am recherchieren. Aber ein Beweis beziehungsweise eine Belegbare Aussage habe ich bis heute nicht gefunden. Grösseren Wandler , gibt es auf Nachfrage beim Fiathändler nicht. Es gab mal eine geänderte Teilenummer für den Wandler, was aber nicht heißt das der verstärkt oder grösser ist. Hatte auch mal Bilder zum Vergleich Wandler alt und Neu ( das was jetzt geliefert wird ) eingestellt. Kein sichtbarer Unterschied. Auch konnte ich noch keine nachweisbare Aussage bezüglich der Änderung seid August 2023 finden.
Das was ich aber weiß ist. : mein Ducato ist im Werk bei Fiat Dezember 2023 gebaut worden das Wohnmobil wurde dann bei Frankia im März 2024 gebaut. Ein Jahr später habe ich das Fahrzeug dann mit einem großen Rabatt und 5 Jahre Garantie gekauft. Die Problematik mit dem Getriebe war mir da schon klar. Mit 20 km auf der Uhr hat der Fiat dann praktisch als Neuwagen gleich das Update erhalten. Jetzt 1 Jahr später und 11000 km Laufleistung und davon 90 % unter extremen Bedingungen da ich fast immer mit Bootstrailer oder grade Jetzt mit Autotrailer fast 6 Tonnen bewege ( komme grade aus Portugal zurück ) ist noch nie ein Warnlampe angegangen. Das Getriebe schaltet so weich, das man es fast nicht mitbekommt. Ich vermute bzw. hoffe, das das Update von Erfolg war. Hatte übrigens davor ein Ducato von 2020 mit 2.3 L Motor und dem gleichen 9 Gang Getriebe, der lief bis zum Verkauf bei ca. 60 T auch traumhaft.
-
1. Die Indizien für den größeren/verstärkten Wandler
Offiziell bestätigt Fiat selten Detailänderungen an Zulieferteilen (das Getriebe kommt von ZF), aber Experten und Getriebeinstandsetzer berichten von folgenden Punkten bei den Austauschgetrieben ab 2025/2026:
- Die thermische Kapazität: Der Wandler ist das Bauteil, das die Hitze erzeugt. Ein "größerer" Wandler bedeutet in der Fachsprache oft nicht unbedingt mehr Außendurchmesser, sondern mehr Reibfläche auf den inneren Kupplungslamellen (die Wandlerüberbrückungskupplung).
- Widerstandsfähigkeit: Man geht davon aus, dass die Beläge der Kupplung im Wandler jetzt aus einem hitzebeständigeren Material bestehen, um das "Mikroschleifen" besser zu verkraften, ohne direkt zu verbrennen (schwarzes Öl).
2. Ist das Getriebe wirklich schwerer?
Es gibt Berichte von Werkstattmitarbeitern, die behaupten, das neue Austauschgetriebe wiege ca. 2 bis 4 kg mehr als die allererste Version von 2022.
- Stimmt das? Es ist schwer nachzuprüfen, ohne beide Getriebe auf eine Präzisionswaage zu stellen. Aber: Ein höheres Gewicht deutet meist auf massivere Bauteile im Inneren hin (stärkere Lamellenträger, mehr Ölvolumen im Wandler oder ein verstärktes Gehäuse).
- Das Ziel: Mehr Masse bedeutet auch eine bessere Hitzepufferung. Ein schwereres Bauteil wird nicht so schnell extrem heiß wie ein filigranes.
3. Was wurde am Wandler konkret geändert? (Vermutung der Experten)
Die größte Schwachstelle war die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK). Es wird vermutet, dass ZF (der Hersteller) hier nachgebessert hat:
- Dämpfersystem: Die Federn im Inneren des Wandlers (Torsionsdämpfer), die das Schütteln des 2.2L Motors abfangen müssen, wurden verstärkt.
- Ölführung: Die Kanäle im Wandler wurden so optimiert, dass mehr Öl zur Kühlung der Lamellen hindurchfließt, wenn diese im Schlupf arbeiten.
4. Warum sagt Fiat dazu nichts Offizielles?
Würde Fiat offiziell zugeben, dass der neue Wandler "größer und schwerer" (und damit besser) ist, müssten sie eingestehen, dass die erste Version für das Gewicht von 4,0 bis 5,5 Tonnen unterdimensioniert war. Das würde massive Regressansprüche nach sich ziehen. Deshalb läuft das Ganze unter "technischer Modellpflege".
-
... Aber ein Beweis beziehungsweise eine Belegbare Aussage habe ich bis heute nicht gefunden. Grösseren Wandler , gibt es auf Nachfrage beim Fiathändler nicht. ...
Dann musst Du mal den ganzen thread lesen, da ist ein Bereicht drin, wo ziemlich früh, der Wandler sich nicht ohne Nacharbeit am Gehäuse, drehen konnte ...
Fiat sagt nie was, die schweigen Alles tot. -
Dann musst Du mal den ganzen thread lesen, da ist ein Bereicht drin, wo ziemlich früh, der Wandler sich nicht ohne Nacharbeit am Gehäuse, drehen konnte ...
Fiat sagt nie was, die schweigen Alles tot.Ich habe alles gelesen, aber Bilder wo an der Wandlerglocke was abgeschliffen wurde habe ich nie gesehen. Gibt es Bilder die ich übersehen habe ?
-
Da wirst Du wohl noch mal den thread durcharbeiten müssen. Es gibt auch irgendwo ein Video, ich meine das war hier verlinkt, wo genau die Ecke gezeigt wird die am Getriebegehäuse bearbeitet werden musste.
Alleine dass der Wandler eine neue Nummer bekommen hat, genau zu dem Zeitpunkt, spricht doch dafür, warum sollte man dann das anzweifeln? -
1. Die Indizien für den größeren/verstärkten Wandler
Offiziell bestätigt Fiat selten Detailänderungen an Zulieferteilen (das Getriebe kommt von ZF), aber Experten und Getriebeinstandsetzer berichten von folgenden Punkten bei den Austauschgetrieben ab 2025/2026:
- Die thermische Kapazität: Der Wandler ist das Bauteil, das die Hitze erzeugt. Ein "größerer" Wandler bedeutet in der Fachsprache oft nicht unbedingt mehr Außendurchmesser, sondern mehr Reibfläche auf den inneren Kupplungslamellen (die Wandlerüberbrückungskupplung).
- Widerstandsfähigkeit: Man geht davon aus, dass die Beläge der Kupplung im Wandler jetzt aus einem hitzebeständigeren Material bestehen, um das "Mikroschleifen" besser zu verkraften, ohne direkt zu verbrennen (schwarzes Öl).
2. Ist das Getriebe wirklich schwerer?
Es gibt Berichte von Werkstattmitarbeitern, die behaupten, das neue Austauschgetriebe wiege ca. 2 bis 4 kg mehr als die allererste Version von 2022.
- Stimmt das? Es ist schwer nachzuprüfen, ohne beide Getriebe auf eine Präzisionswaage zu stellen. Aber: Ein höheres Gewicht deutet meist auf massivere Bauteile im Inneren hin (stärkere Lamellenträger, mehr Ölvolumen im Wandler oder ein verstärktes Gehäuse).
- Das Ziel: Mehr Masse bedeutet auch eine bessere Hitzepufferung. Ein schwereres Bauteil wird nicht so schnell extrem heiß wie ein filigranes.
3. Was wurde am Wandler konkret geändert? (Vermutung der Experten)
Die größte Schwachstelle war die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK). Es wird vermutet, dass ZF (der Hersteller) hier nachgebessert hat:
- Dämpfersystem: Die Federn im Inneren des Wandlers (Torsionsdämpfer), die das Schütteln des 2.2L Motors abfangen müssen, wurden verstärkt.
- Ölführung: Die Kanäle im Wandler wurden so optimiert, dass mehr Öl zur Kühlung der Lamellen hindurchfließt, wenn diese im Schlupf arbeiten.
4. Warum sagt Fiat dazu nichts Offizielles?
Würde Fiat offiziell zugeben, dass der neue Wandler "größer und schwerer" (und damit besser) ist, müssten sie eingestehen, dass die erste Version für das Gewicht von 4,0 bis 5,5 Tonnen unterdimensioniert war. Das würde massive Regressansprüche nach sich ziehen. Deshalb läuft das Ganze unter "technischer Modellpflege".
Ja, schon wieder Vermutungen ! Mein Getriebe ist übrigens von Chrysler ( ZF Lizensbau )
Wenn die Austausch Getriebe, die in 25 / 26 geliefert werden 2-4 KG schweren sind ( wieder eine Vermutung ) dürften es dann nicht alte überholte sein, dann ehr neue Getriebe mit technischer Veränderung, vielleicht wurde da ja schon in August 2023 wirklich was geändert.
-
Wurde nicht schon mehrfach geschrieben, und auch bestätigt, dass Fiat keine ZF Getriebe verbaut. Nur Lizenz Nachbauten mit kleinen Änderungen ?
-
Da wirst Du wohl noch mal den thread durcharbeiten müssen. Es gibt auch irgendwo ein Video, ich meine das war hier verlinkt, wo genau die Ecke gezeigt wird die am Getriebegehäuse bearbeitet werden musste.
Alleine dass der Wandler eine neue Nummer bekommen hat, genau zu dem Zeitpunkt, spricht doch dafür, warum sollte man dann das anzweifeln?Dann habe ich das wohl übersehen, hatte bei Fiat ja angefragt, bezüglich verstärkten Wandler.
Die haben da leider keine Ahnung von, noch nie gehört. Ansonsten hätte ich mein Wandler unter Umständen damals schon getauscht, um beruhigt in den Urlaub fahren zu können. Aber ich habe ja noch 4 Jahre Garantie.
-
Es wurde hier bereits mehrfach geschrieben und bestätigt, dass es sich um ein von Chrysler gefertigtes 9-Gang-Getriebe vom Typ 948 TE handelt, das dem ZF-Getriebe sehr ähnlich, aber nicht identisch ist. Weiterhin wurde bestätigt, dass das Getriebeproblem ausschließlich die 180- und 160-PS-Motoren betrifft, unabhängig vom Fahrzeuggewicht, und dass nur diese Motoren ein Getriebe-Update erhalten haben. Zwar gibt es auch bei den 140-PS-Motoren eine geringe Anzahl von Getriebeausfällen, diese ist jedoch so gering, dass sie vergleichbar mit Ausfällen beispielsweise des 9-Gang-Automatikgetriebes von Mercedes ist.
-
Also mein Camper geht auf die 90Tkm zu. Mit altem, nicht verstärktem Wandler und fehlenden optimierten Ölkanälen/Reibbelägen etc., altem 9-Gang-Getriebe ohne Bauteileverstärkungen und ohne Updates nach September '21 (Produktion nach CoC) und läuft wie eine eins.
Die vermuteten Vermutungen bleiben leider Vermutungen hinsichtlich der Schadensursache...
-
Genau so ist das, Fiat schweigt es tot leider hat sich niemand gefunden der sich dem einzig defekte verfügbarem Getriebe annimmt und es analysiert
Vielleicht habe ich mein Fahrzeug voreilig verkauft, aber beruhigend war es ..
-
Ich gehe weiterhin davon aus, dass ein Programmierfehler in der Kombination aus 2,2-Liter-Motor (160/180 PS) und 9-Gang-Getriebe die Ursache für die mechanischen Ausfälle ist. Vielleicht gab es sogar unterschiedliche Programmierungen bei verschiedenen Fahrzeugen derselben Produktionsreihe oder Programmierfehler? Reine Spekulation, ich weiß, aber die Tatsache, dass die 2,3-Liter-Motoren und alle 140-PS-Motoren mit dem von Chrysler gefertigten 9-Gang-Getriebe recht gut funktionieren (einige Ausnahmen liegen im normalen und akzeptierten Bereich), lässt mich vermuten, dass die Ursache für die mechanischen Ausfälle beim 160/180-PS-Motor nicht mechanischer Natur ist.
-
Das Getriebe ist von ZF enwickelt worden , Fiat hat die Lizens zur eigenen Fertigung gekauft, so ist es doch. Die Wandlerglocke ist an der Stelle wo nachgearbeitet wurde, geändert worden, die Bilder habe ich in einem anderen Forum eingestellt.
-
die Bilder habe ich in einem anderen Forum eingestellt.
Und warum nicht hier?
Klingt nach "ätsche bätsche ich weiß was und du nicht", sorry
Gruß Markus
-
Ich gehe weiterhin davon aus, dass ein Programmierfehler in der Kombination aus 2,2-Liter-Motor (160/180 PS) und 9-Gang-Getriebe die Ursache für die mechanischen Ausfälle ist.
Wenn es das alleine gewesen wäre, dann sollten ja keine neue Schäden mehr auftreten, werden wir diese Saison dann sehen ...
-
Wenn es das alleine gewesen wäre, dann sollten ja keine neue Schäden mehr auftreten, werden wir diese Saison dann sehen ...
Waren denn in der 25 Saison noch viele Schäden, von den gewechselten Getrieben ? Denke nicht, eher gegen Null. Die ersten gewechselten Getriebe wurden leider ohne Getriebekühler und Schlauchsatz getauscht, es befanden sich dadurch noch Späne im System, die auch das zweite Getriebe zerlegt haben. Seit anfang 25, ende 24 werden die Getriebe nur noch komplett getauscht. Wenn heute nur minimale Späne festgestellt werden, wird von Fiat sofort das Getriebe + Kühler getauscht, man sieht daran das Fiat die Lösung gefunden hat und Ruhe in diese peinliche Situation bringen will.
-
Und warum nicht hier?
Klingt nach "ätsche bätsche ich weiß was und du nicht", sorry
Gruß Markus
Sorry, zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht in diesem Forum, suche die Bilder nochmal, diese Bilder waren vom Getriebewechsel eines Freundes, Anfang 25.
-