Da brauchst du nur den thread durchgehen, dann sind es schon 4 oder 5.
Google und YouTube helfen auch auch dabei diese im Netz zu finden, ich führe doch jetzt nicht alle Herstellerforen hier auf ...
Was ein wenig merkwürdig ist, das die, jetzt, so spät auftauchen und nicht von Beginn an mit bei den Schäden waren. Das könnte ein Hinweis auf die Belastung sein, was ja ganz früh auch mal eine Theorie war, das es nur schwere Fahrzeuge mit Hänger trifft. Nun sind ja potentiell alle 160/180. Wenn man die geringe Anzahl der 140-9G betrachtet ist es schon wieder viel.
Aber das ist auch Spekulation! Ist halt auffällig.
wenn ich die Threads durchsehe, finde ich auch einige 2,3er der 7er-Reihe mit Getriebeproblemen, und wenn man sich die wirklich wenigen Fälle von 2,2 l 140 PS ansieht, gibt es wirklich nur 1 oder 2 mit entsprechenden Getriebeproblemen, bei den anderen 2 oder 3 handelt es sich eindeutig um Wasser-/Überschwemmungsschäden im Getriebe und vielleicht 1 Fall von zu wenig Öl ab Werk. Außerdem gibt es nur 1 Fall mit nennenswerter Kilometerleistung, die anderen 2 oder 3 haben weniger als 10.000 km, also ist die Theorie, dass der Schaden später auftritt, etwas merkwürdig. Ich weiß nicht, wie der Markt in Deutschland ist, aber hier in Norwegen werden sehr wenige 160/180-PS-Varianten des 2,2-l-Motors verkauft. Die überwiegende Mehrheit der verkauften und zum Verkauf stehenden 2,2-Liter-Wohnmobile haben alle 140 PS und es wurden fast keine Probleme mit dem Getriebe gemeldet, außer natürlich bei den 160/180 PS, bei denen es hier in Norwegen auch eine Menge Fälle gibt, selbst wenn man bedenkt, dass hier im Vergleich nur eine geringe Menge davon verkauft wird.