Problem mit dem 9 Ganggetriebe vom Fiat Ducato Erstz. 07.2022

• Da brauchst du nur den thread durchgehen, dann sind es schon 4 oder 5.

Google und YouTube helfen auch auch dabei diese im Netz zu finden, ich führe doch jetzt nicht alle Herstellerforen hier auf ...

Was ein wenig merkwürdig ist, das die, jetzt, so spät auftauchen und nicht von Beginn an mit bei den Schäden waren. Das könnte ein Hinweis auf die Belastung sein, was ja ganz früh auch mal eine Theorie war, das es nur schwere Fahrzeuge mit Hänger trifft. Nun sind ja potentiell alle 160/180. Wenn man die geringe Anzahl der 140-9G betrachtet ist es schon wieder viel.

Aber das ist auch Spekulation! Ist halt auffällig.

wenn ich die Threads durchsehe, finde ich auch einige 2,3er der 7er-Reihe mit Getriebeproblemen, und wenn man sich die wirklich wenigen Fälle von 2,2 l 140 PS ansieht, gibt es wirklich nur 1 oder 2 mit entsprechenden Getriebeproblemen, bei den anderen 2 oder 3 handelt es sich eindeutig um Wasser-/Überschwemmungsschäden im Getriebe und vielleicht 1 Fall von zu wenig Öl ab Werk. Außerdem gibt es nur 1 Fall mit nennenswerter Kilometerleistung, die anderen 2 oder 3 haben weniger als 10.000 km, also ist die Theorie, dass der Schaden später auftritt, etwas merkwürdig. Ich weiß nicht, wie der Markt in Deutschland ist, aber hier in Norwegen werden sehr wenige 160/180-PS-Varianten des 2,2-l-Motors verkauft. Die überwiegende Mehrheit der verkauften und zum Verkauf stehenden 2,2-Liter-Wohnmobile haben alle 140 PS und es wurden fast keine Probleme mit dem Getriebe gemeldet, außer natürlich bei den 160/180 PS, bei denen es hier in Norwegen auch eine Menge Fälle gibt, selbst wenn man bedenkt, dass hier im Vergleich nur eine geringe Menge davon verkauft wird.

• Hallo zusammen,

ich hatte ja schon berichtet, dass ,mein Getriebe Anfang Juli gewechselt wurde. Nach ca. 50 km habe ich eine Undichtigkeit an der Getriebeölleitung festgestellt. Die Leitung sowie der Ölkühler, also der Wärmetauscher waren ebenfalls neu und wurden mit dem neuen Getriebe gewechselt.

Die neue Leitung war natürlich nicht lieferbar. Europaweit im Rückstand. So haben wir unseren Sommerurlaub doch umplanen müssen. Nun haben wir gestern eine neue Leitung eingesetzt bekommen. Und auch diese ist an den Verpressungen undicht....Das darf doch echt nicht wahr sein...

Ich kann euch nur empfehlen checkt Eure Getriebeölleitung sofern Ihr unlängst ein neues Getriebe bekommen habt. Die geht unten aus dem Getriebe raus und kommt oben am Ölkühler (sitzt vor dem Kühler) an. Gut sichtbar von Oben und wenn man sich unter das Fahrzeug legt...Ansonsten fährt man unbemerkt vermutlich irgendwann wieder mit zu wenig Öl rum.... Für Flecken auf dem Boden kommt zu wenig raus... aber mit der Zeit verliert man so sicher eine Menge Getriebeöl....

Irgendwie bin ich inzwischen ratlos.... ich vermute die haben wegen der vielen neuen Teile die benötigt werden nun erneut auch bei den Zuleitungen gepfuscht...

Für unseren Getriebetausch fehlt seit 3 Wochen eine Ölleitung. Gut möglich das es genau diese ist. Hoffentlich hat Fiat das Problem der falsch verpressten Ölleitung erkannt und behebt das Problem.

Es ist schon erschreckend das Fiat sich so sehr problembehaftet in der Öffentlichkeit zeigt.

Gruß Klaus

• Dann schreib das doch auch so und nicht irgend eine Interpretation Deinerseits.

Aus meiner Erfahrung mit Behörden; Ich habe immer eine qualifizierte Rückmeldung erhalten, auch wenn es Nichtzuständigkeit ist.

Daher bin ich immer skeptisch bei solchen Schilderungen.

• Dann schreib das doch auch so und nicht irgend eine Interpretation Deinerseits.

Aus meiner Erfahrung mit Behörden; Ich habe immer eine qualifizierte Rückmeldung erhalten, auch wenn es Nichtzuständigkeit ist.

Daher bin ich immer skeptisch bei solchen Schilderungen.

Wie ich was schreib darfst du getrost mir überlassen.

• Hallo Leute ich feier heute Bergfest...

Über 20000 Kilometer mit dem ersten Automatikgetriebe :ubria

Schöne Grüße aus Frankreich, auf dem Weg nach Portugal, wenn das Getriebe hält.

Bin extra noch in den ADAC eingetreten.

Auf die nächsten 20 TKM, mehr darf man ja nicht erwarten heutzutage....

• hallo zusammen,

auch wir waren mit unserem Challenger X 150 betroffen.

Motor 2,2 l, 140 PS, 13.500 km, 2,5 Jahre alt. Außerhalb der Garantie-keine Verlängerung gemacht..

Eine Untersuchung beim Fiathändler ergab, daß das Getriebe getauscht werden mußte.

Preis Getriebe 8.900 EUR zzgl Einbau.. Man sprach von 12 - 13 TSD EUR in Summe;(

Wider Erwarten hatten wir aber nun aber doch großes Glück im Unglück,

<Die ganze Reparatur wurde zu 100 % für uns kostenlos durchgeführt!!!:ja:ja

Konnten es garnicht glauben, aber heute wars dann sicher, denn wir konnten unser WoMo abholen.

Gefühlt schaltet das Getriebe sanfter hoch, wobei das auch schon bei unter 2.000 Umdrehungen geschieht.

Vermeide es nun im Eco-Modus bzw. ev. auch im Normalmodus zu fahren.

Bei 100 km/h macht der Drehzahlunterschied zum Powermodus eh nur ca. 300 Umdrehungen aus...

Es soll nun auch das modifizierte Getriebe mit dem anderen Wandler verbaut sein...

Nun hoffen wir, daß es lange hält und wir nicht doch noch ne unangenehme Überraschung erleben..

Wünsche anderen Geschädigten auch so viel Glück:thumbup:

LG Armin

• ja das stimmt,

leider gibt es aber auch nicht wenige Geschädigte, die die ganze Aktion bezahlen mußten und nicht so viel Glück hatten- das tut mir dann schon leid für die..;(

Normal ist das ne Sache, die der Hersteller regeln muß...

LG Armin

• Für mich als Betroffenen bleibt die Frage, warum niemand weiß, was mit dem Automatikgetriebe nicht stimmt.... und was man evtl. getan hat, um das in Zukunft zu verhindern.... Fiat-Geheimnis?

• Das wird so lange Fiats Geheimnis bleiben bis jemand mal ein defektes Getriebe zerlegt und die Ursache sich anschaut. Fiat hat das natürlich längst getan, darum ja auch der geänderte Wandler. Ob das reicht wird sich zeigen.

• Wir sind jetzt 14.000 km ohne Probleme gefahren. Die wenigen merkwürdigen Dinge, die mir am Getriebe aufgefallen sind, sind, dass der Motor beim Herunterschalten von 5 auf 4 leicht hochzudrehen scheint, bevor er in den 4. Gang schaltet. Außerdem schaltet das Getriebe beim vollständigen Anhalten auf einer vollkommen ebenen Fläche mit angezogener Bremse in D, aber bei nur einer ganz leichten Steigung oder Gefälle bleibt das Getriebe in D1. 140 PS, 2,2 l.

• hallo zusammen

grad gesehen, daß sich ein Fehler in meinem Beitrag #3.373 eingeschlichen hat...

Wir haben den Motor mit 2,2 l und 160 PS NICHT 140

Sorry

LG und schönen Tag

Armin

• Das Thema mit den undichten Leitungen zum Ölkühler hatte ich auch schon im Oktober 2024.

Auch da war das Leitungsset bereits im Rückstand.

Also weiterhin die Ölleitung im Auge behalten, sonst heißt es irgendwann Ebbe im ATM.

Ist mir unklar, warum Fiat da Immer noch nicht reagiert hat.

Adria 640 SGX auf Fiat Ducato 8 oder 9 ? 3,5 t 180 PS ATM :)