Problem mit dem 9 Ganggetriebe vom Fiat Ducato Erstz. 07.2022

Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 12.08.26 wieder möglich!
  • Hallo,

Zuerst einmal seid doch froh, dass du im Urlaub keine Defekte hattest😁

Ich vermute, ab jetzt wird ein komisches Gefühl euch begleiten…. Das geht vermutlich allen Ducato Fahrern mit dem 160/180 PS und dem Automatikgetriebe so.

Da auch ich ein betroffener bin beziehungsweise war und ich alle Beiträge teilweise mehrfach durchgelesen habe, würde ich dir folgendes vorschlagen:

Beauftrage bitte deinen Fiat Händlereine Ölprobe aus dem Getriebe zuziehen und diese auf Späne zu untersuchen. Lass dir die Öl Probe am besten zeigen, denn man sieht es sofort, wenn Späne vorhanden sind. Im Normalfall ist das Öl grün und vollkommen klar bei Späne Im Öl ist es meistens zusätzlich auch schwarz und es schimmern kleine Teilchen im Öl. Dann bist du diesbezüglich schon mal soweit auf der sicheren Seite. Bei den allermeisten war immer bei einem Tausch des Getriebes das Öl schwarz und Späne vorhanden….. ich hatte auch komisches Fahrverhalten, seltsame Geräusche beim schalten und keinerlei Fehler…. Selbst wenn ich die ganze Aktion 200 € kostet und nichts bei rauskommt ist es alle besser, als wenn bei der nächsten großen Tour außerhalb der Garantie ein Getriebeschaden entsteht….

Laut meinem Händler wechselt Fiat sofort das Getriebe, sobald Späne im Öl feststellbar sind, beziehungsweise das Öl schwarz ist….. ich habe die Dokumentation von meinem Händler an Fiat gesehen. Es wurden mehrere Fotos vom Getriebeöl gemacht und diese an Fiat geschickt. Innerhalb von kürzester Zeit kam die Freigabe zum Tausch des Getriebes ohne Fehler Einträge im Speicher zu haben.

Und eine Anschlussgarantie solltest du bei der Motor Getriebe Kombination auf jeden Fall abschließen!!!

Mein Beitrag liest sich etwas das liegt daran, dass ich ihn eingesprochen habe. Sorry.

• Einmal passierte ein ziemlich merkwürdiges Phänomen: Als ich an einem kühlen Morgen (7 Grad Celsius) auf eine abschüssige Straße abbog und kräftig Gas gab, machte der Ducato ein „Quak-Quak“-Geräusch und das Gaspedal fühlte sich an, als würde eine Kupplung rutschen.
    Erst als ich ganz sanft Gas gab, fuhr das Auto vorwärts.
    Das passierte zweimal hintereinander.
    Keine Fehlerleuchten oder ähnliches.

Hallo Martijn,

ein ähnliches Problem habe ich auch schon einmal hier beschrieben – vielleicht nicht so detailliert wie du.
    Wir hatten dieses Phänomen inzwischen insgesamt 3–4 Mal, und zwei FFP haben das Getriebe geprüft – ohne Ergebnis.

Auffällig ist, dass dieses Verhalten erst nach dem Ölwechsel oder dem Software-Update auftrat. Die beiden Maßnahmen lagen zeitlich sehr nah beieinander, daher kann ich nicht genau sagen, was der Auslöser war.

Wir haben inzwischen über 28.000 km auf dem Tacho und waren kürzlich auch in Skandinavien, auf den Lofoten und sogar am Nordkap – mit der Leistung war ich ebenfalls sehr zufrieden.

Unsere Erstzulassung war im April 2023, und wir haben vorsorglich die Hymer-Car-Garantie abgeschlossen.
    Nächste Woche sind wir wieder beim FFP und lassen dort nochmal einen Ölwechsel machen – ich bin gespannt, ob etwas gefunden wird.

Ich werde auf jeden Fall berichten.
    Wäre auch interessant zu erfahren, was bei dir am Ende herauskommt.

Viele Grüße, Dirk

• Hallo zusammen, ich bin auch aus Nordnorwegen zurück. Von den circa 6000km bin ich bestimmt 3000km im manuellen Modus gefahren. Die Drehzahlen sind meines Erachtens viel zu niedrig gewählt in den Bergen, sodass die Wandlerüberbrückungskupplung ständig öffnet und/oder die Drehzahl nach dem Schaltvorgang zu weit abfällt. Vor allem wenn man sehr langsam rollt, z.B. an eine Kurve heran auf einer Passstraße, schaltet das Getriebe nicht zurück in den 1. Gang und man fährt voll in der Drehmomentwandlung, wofür der Wandler ja auch gedacht ist, aber scheinbar sind dann die Öltemperaturen des Getriebes zu hoch, wie etliche Schäden zeigen. Von daher versuche ich unter hoher Last nicht unter 3000 U/min den Gang zu wechseln.

Alles in allem nach wie vor ein hervorragend funktionierendes Getriebe bei mir, der jährliche Teilölwechsel ergab wie immer Ölverfärbungen und leichten nichtmetallischen Glitter, der wahrscheinlich von den Kupplungslamellen und Bremsbändern stammt. Realgewicht knapp 4 Tonnen, Kilometerstand 55 Tausend, Ducato 8 mit CoC 08/21. Hoffe natürlich das alles so bleibt wie es ist...

• Mich hat es auch erwischt.

Habe einen Malibu mit 180PS und neungang Automatik. Das Fahrzeug habe ich am 31.08.24 neu zugelassen. Das Auto konnte mir nicht übergeben werden weil vor Auslieferung beim Händler die Motorlampe an war. Mit dem Ergebnis dass der Kabelbaum und das Motorsteuergerät am nagelneuem Fahrzeug getauscht wurde. Die Auslieferung hat sich um zwei Monate verzögert.
    Danach lief alles einwandfrei.

Ich war am 15.06.25 in Frankreich unterwegs und wollte an die Ardeche fahren. Kurz vor Lyon kam die Meldung „Getriebe Überprüfen „ und die rote Getriebe Warnlampe ist angegangen mit der Motorwarnlampe. Kilometerstand : 13770. Das Auto wurde erst mal zu einer Hinterhof Werkstatt geschleppt. Den Franzosen war das egal wie es mit uns weitergeht. Erst nach Zahlung der Abschleppgebühr hat er das Auto auf der anderen Strßenseite geparkt. Der Fiat Camperservice ist sowas von schlecht. Die haben erst mal eine sms geschickt, was in ihren Leistungen dabei ist. Schlussendlich habe ich den ADAC kontaktiert. Die haben uns einen Mietwagen organisiert. Den ich aber in Straßbourg abgegeben musste. Das Heimtransportieren zur Werkstatt hat drei Wochen gebraucht. Katastrophe. Am 16.07. hat dann die Werkstatt in Karlsruhe den Fehler im motorsteuergerät gelöscht und mich angerufen dass das Auto wieder geht. Angeblich hat ein Sensor einen Fehler gemeldet nichts dramatisches. Trotzdem wurde noch ein Update durchgeführt. Gestern bin ich dann heimgefahren, habe sofort gemerkt dass das Getriebe nicht sauber schaltet. Nach ca. 30km kam die gleiche Meldung wie in Frankreich. Ich habe das Auto umgehend wieder zurück gebracht.
    Ich werde das Auto an den Händler zurückgeben. Die Mängel sind zu gravierend. Ich habe kein Vertrauen mehr in das Auto und Fiat. Ich brauche das Fahrzeug als Geschäftswagen.

• Mich hat es auch erwischt.

Habe einen Malibu mit 180PS und neungang Automatik. Das Fahrzeug habe ich am 31.08.24 neu zugelassen. Das Auto konnte mir nicht übergeben werden weil vor Auslieferung beim Händler die Motorlampe an war. Mit dem Ergebnis dass der Kabelbaum und das Motorsteuergerät am nagelneuem Fahrzeug getauscht wurde. Die Auslieferung hat sich um zwei Monate verzögert.
    Danach lief alles einwandfrei.

Ich war am 15.06.25 in Frankreich unterwegs und wollte an die Ardeche fahren. Kurz vor Lyon kam die Meldung „Getriebe Überprüfen „ und die rote Getriebe Warnlampe ist angegangen mit der Motorwarnlampe. Kilometerstand : 13770. Das Auto wurde erst mal zu einer Hinterhof Werkstatt geschleppt. Den Franzosen war das egal wie es mit uns weitergeht. Erst nach Zahlung der Abschleppgebühr hat er das Auto auf der anderen Strßenseite geparkt. Der Fiat Camperservice ist sowas von schlecht. Die haben erst mal eine sms geschickt, was in ihren Leistungen dabei ist. Schlussendlich habe ich den ADAC kontaktiert. Die haben uns einen Mietwagen organisiert. Den ich aber in Straßbourg abgegeben musste. Das Heimtransportieren zur Werkstatt hat drei Wochen gebraucht. Katastrophe. Am 16.07. hat dann die Werkstatt in Karlsruhe den Fehler im motorsteuergerät gelöscht und mich angerufen dass das Auto wieder geht. Angeblich hat ein Sensor einen Fehler gemeldet nichts dramatisches. Trotzdem wurde noch ein Update durchgeführt. Gestern bin ich dann heimgefahren, habe sofort gemerkt dass das Getriebe nicht sauber schaltet. Nach ca. 30km kam die gleiche Meldung wie in Frankreich. Ich habe das Auto umgehend wieder zurück gebracht.
    Ich werde das Auto an den Händler zurückgeben. Die Mängel sind zu gravierend. Ich habe kein Vertrauen mehr in das Auto und Fiat. Ich brauche das Fahrzeug als Geschäftswagen.

Absolut nachvollziehbare Entscheidung.

Viel Erfolg bei der Verhandlung mit deinem Händler.

Dürfte beim b2b Geschäft nicht so einfach werden.

Adria 640 SGX auf Fiat Ducato 8 oder 9 ? 3,5 t 180 PS ATM :)

• Moin

Letztes Update zu meinem Getriebeschaden. Neues Getriebe wurde am letzten Mittwoch geliefert und direkt eingebaut. Konnte das Fahrzeug heute aus der Werkstatt abholen. Es wurde alles, bis auf den Getriebeölkühler, getauscht. Der Kühler wurde nur mit ordentlich Getriebeöl gespült. So die Arbeitsanweisung von Fiat. Über Sinn und Unsinn dieser Anweisung, muss man nicht sprechen. Laut Meister FPP ist in dem Getriebe eine neue Wandlerversion verbaut worden. Es musste zwar nichts abgeschliffen werden von der Getriebeglocke, jedoch waren Befestigungen und auch die Optik an dem neuen Wandler wohl anders. Wenn ich das hier so richtig wiedergebe. Ist jedenfalls eine neue Teilenummer für den Wandler vorhanden.

Für den ersten Fahreindruck kann man sagen das es gefühlt weicher schaltet. Bin aber nicht weit gefahren und von daher eher subjektiv. Negativ aufgefallen ist aber, das beim zurückschalten von 2 nach 1 der Schaltvorgang doch sehr rupig ist und im Stand der Wandler nicht getrennt wird, im Kombiinstrument auch d1 bleibt und nicht auf d springt. Das Getriebe ist aber auch noch nicht angelernt und es ist natürlich möglich das sich das noch ändert. Kümmern werde ich mich aber darum nicht mehr, da wir am 23.07.25 das Fahrzeug zum Händler zurückgeben. Hoffe mit dem 8-gang und 140ps haben wir mehr Glück.

Allen betroffenen nocheinmal einen langen Atem und alles gute. Das jeder zu seiner Zufriedenheit aus dieser Nummer heraus kommt.

Grüsse

• ein ähnliches Problem habe ich auch schon einmal hier beschrieben – vielleicht nicht so detailliert wie du.
    Wir hatten dieses Phänomen inzwischen insgesamt 3–4 Mal, und zwei FFP haben das Getriebe geprüft – ohne Ergebnis.

...

Wäre auch interessant zu erfahren, was bei dir am Ende herauskommt.

Gestern war der Ducato zur Wartung bei FPP. Das Auslesen der Fehlercodes hat nichts ergeben. An sich keine Überraschung.

In einem anderen Forum habe ich auch von Campern gelesen (nicht nur Ducato 8 ) mit einem ruckelnden Motor beim Anfahren bergauf auf einem steilen Hang. Durch das Gewicht eines Campers, insbesondere im hinteren Bereich, kann es gut sein, dass die Vorderräder zu wenig Grip bekommen, sodass Radschlupf auftritt. Möglicherweise hat das Eingreifen des ESP das Gefühl einer 'rutschenden Kupplung' verursacht.

Eine andere Ursache laut FPP könnte sein, dass die Flüssigkeiten oder die Einspritzung eine Störung beim Anfahren mit kaltem Motor und einer etwas frischen Außentemperatur verursacht haben.

Obwohl ich andere vollkommen verstehe, die eine Garantieverlängerung dazukaufen oder vorsorglich das Getriebeöl kontrollieren lassen, bin ich dennoch bereit, das "finanzielle Risiko" einzugehen.

Außerdem bin ich selbst auch eher von der "don't fix what's not broken"-Einstellung.

Hoffentlich kommen bei deinem Besuch bei FPP keine unangenehmen Sachen ans Licht!

• Salut,

Ich fahre jetzt seit 6000km mit dem Austauschgetriebe und wollte mal in die Runde fragen:

Bei der letzten Ausfahrt fiel mir auf, dass die Drehzahl im Normalmodus wieder regelmässig unter 1500 U/min ist (zwischen 1300 und 1400 U/min).
    Es braucht auch gefühlt mehr Weg im Gaspedal, um einen Gangwechsel zu provozieren.
    Wie hier ja vermehrt berichtet wurde, waren die Drehzahlen nach dem Update eher höher (und ich hatte auch den Eindruck), aber nach dem "Einfahren/Anlernen" scheinen die Drehzahlen wieder auf dem alten Niveau zu sein.

Können Andere, die seit dem Update mehrer tausend Kilometer gefahren sind, ähnliches berichten, oder ist eventuell ein Zeichen dass das Austauchgetriebe (wohl vor der neuen Wandlerversion) auf dem Weg ist einen langsamen Getriebetod zu sterben?

Gruss,

Oliver

• Hoffentlich kommen bei deinem Besuch bei FPP keine unangenehmen Sachen ans Licht!

Gestern wurde bei uns erneut ein Getriebeölwechsel durchgeführt, im Altöl absolut wieder keine Auffälligkeiten. Auch im Speicher war nichts zu sehen. Wir machen uns jetzt auch keinen Gedanken mehr und warten einfach ab.

Viele Grüße!

• Moin, gibt das eigentlich eine Aussage wie hoch der Anteil der defekten Getriebe an der gesamt Auslieferung der 160/180 PS Motoren ist?

Betrifft es alle 180 PS Motoren mit 9-Gang Automatik oder war es nur eine bestimmte Produktion Reihe.

???? Gruß Klaus

• Das ist im Video leider nicht ganz korrekt dargestellt und die Schlussfolgerung daraus u.U. falsch. Die Getriebe sind identisch, ja, aber die Drehmomentwandler haben sich von 2.3 Liter auf 2.2. Liter geänderten...

• Das Video ist ja aus 2024, schätze Dezember, da kam das update. Haci? hat auch nicht immer Recht, da sind in ein paar Videos schon einige Klopper drin. Aber dennoch schön zu sehen das es auch FPP gibt die sich öffentlich äußern.

• Wir reihen uns dann auch mal ein. 14tkm hat das Getriebe gehalten, Auto wurde wegen Leistungsverlust zu FP gebracht, zuletzt sind wir mit Autotransportanhänger ( ca. 2,3to Gesamt ) immer wieder auf der Autobahn nach längerer Fahrt in die Motor/ Getriebschutzfunktion ( Notlauf ) gekommen. Dann fährt das Gespann irgendwann nur noch 80km/h dann 70 usw.

Das Ende vom Lied war dann mit 30km/h auf dem Standstreifen und wir konnten uns nur noch auf den nächsten Rastplatz retten. Ich komme selbst aus dem Gewerbe und konnte mir mit 2-3- Gieskannen Wasser übers Getriebe ( ich dachte mir schon, dass es damit zusammenhängt ) wieder eine Weiterfahrt ( ohne Leistungsverlust ) ermöglichen.

Ergo- ist das Getriebe zu heiss- regelt er nach Softwareupdate nun gnadenlos die Motorleistung runter. Damit ist selbst nach einem neuen AT Getriebe das Auto für uns eigentlich nicht nutzbar- da wir regelmässig mit Anhänger unterwegs sind. Weit unter dem zulässigen was Fiat verspricht- aber selbst das scheint ja schon zu viel.

Ölprobe war positiv auf Späne.

3,5to Maxi Adria Twin Supreme 640 SLB 180PS AT