Alles anzeigenHallo
Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit mit großem Interesse aus den Niederlanden.
Wir haben einen Ducato 2.2 9G Automatik 180PS Kastenwagen EZ 7-2022.
Gerade aus Schweden und Norwegen zurückgekehrt und über 6.500 zusätzliche Kilometer gefahren.
Unsere erste längere Reise mit dem Camper seit dem Kauf Ende 2024 mit 16.000 km auf dem Tacho.Software-Update war im Januar durchgeführt.
Total jetzt 24000km gelaufen.Der Fiat hat eine fantastische Leistung gezeigt. Der Motor läuft ruhig, und auch das Schalten am Berg war hervorragend.
Anfangs habe ich in den Bergen oft den Power-Modus genutzt, aber der Ducato ließ sich auch im Normalmodus gut fahren, selbst unter hoher Last.Einmal passierte ein ziemlich merkwürdiges Phänomen: Als ich an einem kühlen Morgen (7 Grad Celsius) auf eine abschüssige Straße abbog und kräftig Gas gab, machte der Ducato ein „Quak-Quak“-Geräusch und das Gaspedal fühlte sich an, als würde eine Kupplung rutschen.
Erst als ich ganz sanft Gas gab, fuhr das Auto vorwärts.
Das passierte zweimal hintereinander.
Keine Fehlerleuchten oder ähnliches.Der Ducato verhielt sich während der restlichen Reise gut und ohne Probleme.
Nächste Woche geht der Fiat zum Standard-Ölwechsel in die Werkstatt.
Ich habe dem Händler die Symptome erklärt, und er meinte, sie würden den Bordcomputer scannen. Davon erwarte ich eigentlich nicht viel.Die Frage ist nun natürlich, ob dieser einmalige Schluckauf ein Vorbote größerer Probleme ist.
Ich weiß, das ist schwer zu sagen.Die Frage ist, was in einem solchen Fall zu tun ist.
Die Garantie läuft bald ab am ende Juli.Viele Mitcamper hoffen natürlich, dass bei solchen Vorfällen größeres Leid vermieden wird.
Es ist auch schwierig, den Händler bei einem solchen einmaligen Vorfall davon zu überzeugen, „mehr zu tun“.
Schließlich gibt es noch kein strukturelles, reproduzierbares Problem.Gruß Martijn
Hallo,
Zuerst einmal seid doch froh, dass du im Urlaub keine Defekte hattest😁
Ich vermute, ab jetzt wird ein komisches Gefühl euch begleiten…. Das geht vermutlich allen Ducato Fahrern mit dem 160/180 PS und dem Automatikgetriebe so.
Da auch ich ein betroffener bin beziehungsweise war und ich alle Beiträge teilweise mehrfach durchgelesen habe, würde ich dir folgendes vorschlagen:
Beauftrage bitte deinen Fiat Händlereine Ölprobe aus dem Getriebe zuziehen und diese auf Späne zu untersuchen. Lass dir die Öl Probe am besten zeigen, denn man sieht es sofort, wenn Späne vorhanden sind. Im Normalfall ist das Öl grün und vollkommen klar bei Späne Im Öl ist es meistens zusätzlich auch schwarz und es schimmern kleine Teilchen im Öl. Dann bist du diesbezüglich schon mal soweit auf der sicheren Seite. Bei den allermeisten war immer bei einem Tausch des Getriebes das Öl schwarz und Späne vorhanden….. ich hatte auch komisches Fahrverhalten, seltsame Geräusche beim schalten und keinerlei Fehler…. Selbst wenn ich die ganze Aktion 200 € kostet und nichts bei rauskommt ist es alle besser, als wenn bei der nächsten großen Tour außerhalb der Garantie ein Getriebeschaden entsteht….
Laut meinem Händler wechselt Fiat sofort das Getriebe, sobald Späne im Öl feststellbar sind, beziehungsweise das Öl schwarz ist….. ich habe die Dokumentation von meinem Händler an Fiat gesehen. Es wurden mehrere Fotos vom Getriebeöl gemacht und diese an Fiat geschickt. Innerhalb von kürzester Zeit kam die Freigabe zum Tausch des Getriebes ohne Fehler Einträge im Speicher zu haben.
Und eine Anschlussgarantie solltest du bei der Motor Getriebe Kombination auf jeden Fall abschließen!!!
Mein Beitrag liest sich etwas das liegt daran, dass ich ihn eingesprochen habe. Sorry.