Talento 1.9D 71PS Keilriemen

  • Servus aus Oberfranken :wink

    Meine Schwester und ihr Mann haben sich vor wenigen Jahren einen 93er Talento Camper mit 71PS - 1.9D Motor gekauft.

    Seit Anfang an haben sie mit dem Riemen ein Problem, der glaub ich schon 14 mal gerissen ist.

    Es haben schon Paar Leute reingeschaut und nun habe ich mich der Sache angenommen.

    Ich selbst schraube nur an BMWs und daher mit Originalteilen, Explosionszeichnungen und Bestellnummern verwöhnt :saint:

    Mit Fiat hatte ich bisher nichts am Hut.

    Also aktuell steht er ohne Riemen auf einem Parkplatz und dort muss ich ihn wieder zum Laufen bringen. Zuletzt hat ihn der ADAC aufgeladen und dorthin gebracht.

    Gestern war ich dort und habe mal reingeschaut. Mir ist zunächst der viele Gummiabrieb aufgefallen. Schein von Wapu und Lima lassen sich drehen, wie es sein soll.

    Auf Anraten vom ADAC hat meine Schwester eine neue LIMA und Riemen bestellt. Die Teile müssten auch da sein und die Lima ist aus dem Zubehör.

    Also irgendwo muss was reiben... ich hatte eine Wasserwaage dabei und habe sie an die Scheiben gehalten. Die Scheibe der Lima ist definitiv nicht in der Flucht und ich denke, dass genau hier das Problem ist.

    Im Internet finde ich keine Explosionszeichnungen, auch keinen FIAT Onlinekatalog. Eigentlich nur Fotos von ausgebauten Motoren in Kleinanzeigen.

    Und auf diesen sieht die Lima samt Spannvorrichtung ganz anders aus. Wenn ich den verbauten Halter der Spannvorrichtung mit Fotos eines "TD" vergleiche, so behaupte ich, dass es dieser Halter ist.

    Bei der verbauten Lima scheint der Bolzen fest an der Lima zu sein. Original geht da eine spezielle Schraube für die Spannvorrichtung durch.

    Schätze bei der neuen dürfte es auch leider so sein.

    Also was kann man tun? Den originalen Halter kriegt man eh scheinbar neu oder gebraucht nicht. Unterlegscheiben und mit diesen dass die Differenzen ausgleichen? Gefällt mir persönlich nicht. Aber eine andere Idee habe ich leider nicht.

    Die Batterien habe ich derweil ausgebaut und zum Aufladen mitgenommen. Und dort auf dem Platz muss ich es irgendwie richten. Auch hier bin ich von mehr Platz im Motorraum und längst eingebauten Motoren in alten BMWs zu sehr verwöhnt 8)

    Hier sind Paar Bilder:

  • Der 1.9 Td hat Flachriemen . völlig andere Kirche . Würde die lima mittels Distanzscheiben ausrichten , das alle Scheiben fluchten . dann sollts passen

    Teileliste unter 7 Zap Professional oder Fiat Eper

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Was ich dazu sagen kann:

    bei unserem Hymer Camp Talento 91' 1,9d hat der Keilriemen von Anfang an gequietscht.

    Habe dann festgestellt, dass der Regler der LIMA defekt war und die Batterie immer voll Kanne geladen hat.

    Regler ersetzt und 1 Jahr Ruhe gehabt. Danach wieder quietschen... Regler defekt.

    Die 55A Bosch, welche drin war, war total überfordert....

    Ich habe dann eine LIMA mit annähernd gleichem Haltepunkt gekauft aber mit 65A... das ist schon sehr viel für normalen Riemenantrieb, aber seitdem habe ich Ruhe und der Keilriemen sitzt und hält.

    Alles in Allem also keine richtig guten Nachrichten für dich... Basteln ist angesagt.

    Gruß, Michael