Truma Boiler geht in Störung

  • Hallo Leute,

    der Truma Boiler in unserem neuen Womo von 2011 geht in Störung kurz nach dem Anschalten.

    Ich kenne das Zündgeräusch von unserem alten Womo. Normalerweise sollte der so relativ langsam 1-2mal pro Sekunde klacken bis der Brenner anspringt.

    Bei unserem neuen ist das Zündgeräusch ganz hochfrequent, und nach ein paar Sekunden geht er dann in Störung. Sowas jemand schonmal gehabt?

    Grüße

    David

  • Mein Boiler geht auf Störung wenn er noch nicht vernünftig mit Wasser gefüllt ist oder wenn Gas fehlt. Beides geprüft? Gas kann ja für jedes Gerät einzeln abgestellt werden und das Wasser sollte man etwas länger laufen lassen in Stellung warm.

    Ansonsten wüsste ich auch nix.

    Gruß Peter

  • Wasser und Gas hat er. Er scheitert ja auch schon an der Zündung.

    Ich denke mal ich werde nicht drum herum kommen das Teil weiter zu zerlegen und mir die Zündelektrode anzuschauen. Morgen mach ich mal paar Bilder und schaue aufs Typenschild.

  • Vll ist das entlüftungsloch dicht? Ich habe unseres mit einem Schaschlikstäbchen freigebort dann de Klappe abgebaut und alles mit Druckluft ausgeblasen danach lief er wieder ohne Probleme

  • Bei mir hat es sich gelöst.

    Ich hab einfach mit ner Matratzenpumpe den Brenner grob frei geblasen. Ohne großes zerlegen die Plastikabdeckung am Kamin entfernt und am Zünder reingeblasen.

    Danke für die Ideen und Anregungen.

  • Bei unserer Combi 6 wurde vor zwei Jahren auch einmal die Zündelektronik erneuert. Ist ja wie beim Feuerzeug.... nur etwas teurer 😁😁😁

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....