Motorproblem mit Hymer DL534

  • Ich habe seit bald einem Jahr ein Motorproblem mit meinem WOMO.

    Folgendes Problem tritt auf:

    Während der Fahrt kommt die Motorfehler Lampe und der Motor geht in den Notbetrieb. Hält man an und startet den Motor neu, dann ist der Motor wieder im Normalbetrieb. Der Fehler kommt sehr oft, wenn der Motor noch kalt ist. Ist der Motor warm kann man stundenlang mit 80km/h fahren, sobald man beschleunigt, kommt der Fehler wieder. Der Fehler tritt auch im Schubbetrieb auf, wenn man mehrere Minuten abwärts fährt.

    Es kommt immer wieder der Fehler P0238-61.

    Bis jetzt wurde folgendes gemacht:

    • Ladedrucksensor getauscht
    • Schläuche und Leitungen geprüft
    • Turbolader getauscht (Ausbau des kompletten Motors!)
    • Ladeluftkühler getauscht
    • EGR Ventil getauscht
    • Motorsteuergerät getauscht
    • Alle Kanäle des Turboladers gespült
    • Dieselpartikelfilter getauscht
    • EGR Ventil Kühlung getauscht

    Nach dem Spülen tritt nun der Fehler weniger auf. Man kann meistens mit 90km/h fahren. Sobald man schneller fährt, tritt der Fehler wieder auf.

    Seit November 2022 sind die Automechaniker jetzt dran und haben das Problem immer noch nicht gelöst.

    Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder eine zündende Idee?

  • Hallo Lothar

    Ich habe den Thread gelesen. Morgen frage ich mal nach , ob der Ladedrucksensor neu eingelernt wurde.

    Gruss

    Peter

  • hallo,

    die sollen mal die kabel zum ladedrucksensor prüfen.. den kabelbaum freilegen und genau ansehen. eventuell ist da ein

    marderbiss .

    was auch noch sein kann aber selten vorkommt ist das ein softwareproblem vorliegt. es kann gut sein das der motor

    dann beim beschleunigen einen überschwinger im ladedruck hat und dadurch die leuchte ausgelöst wird bzw der fehler.

    es gibt auslesegeräte die im fahrzeug angeschlossen an der OBD stelle verbleiben können und alles während er fahrt

    aufzeichnen was passiert und auch abspeichert. auch fehler werden aufgelistet.

    das würde ich mal machen und das könnte die lösung bringen wenns die kabel nicht sind.

    das ganze andere hätts womöglich nicht gebraucht.

    grüsse

    franz

  • Also nach der ganzen Arie wäre es vielleicht auch mal an der Zeit den Ladedruck extern zu messen.

    Wenn der Fehler so gut reproduzierbar ist, dann wäre ja relativ einfach festzustellen ob der Ladedruck tatsächlich so weit ansteigt dass das Auto recht hat und mit Grund in den Notlauf geht und einen Fehler hinterlegt, oder ob das Auto "nur denkt" dass der Ladedruck zu hoch ist., weil ein Sensor falsch liefert.
    Der getauschte Ladedrucksensor sollte ja eigentlich in Ordnung sein. Aber du wärst nicht der erste, der ein neues defektes Teil erwischt hat.

    Deswegen lieber eine echte Ladedruckmessung. Denn dein OBD Anschluss misst ja auch nur das was das Auto "denkt".

    Wenn du Glück hast findet sich irgendwo eine Stelle an der man was anschliessen kann. Irgendwas zu geschraubtes im Ladetrakt. Ansonsten eben was basteln und irgendwo anklemmen.

  • Danke für die vielen Infos und Hilfen. Ich habe mich immer wieder gewundert, warum sie in der Werkstätte nicht mal Messungen gemacht haben, sondern nur Teile ausgetauscht.

    Aber: Das WOMO läuft tatsächlich wieder wie neu!! Das zuallererst gewechselte Teil (Ladedrucksensor) wurde nicht oder nicht richtig angelernt! Der Mechaniker, der im November das Teil getauscht hat, arbeitet natürlich nicht mehr in dieser Werkstätte.

    Zum einen bin ich glücklich, das alles wieder richtig läuft, zum anderen aber auch konsterniert über den Riesenfehler der Werkstätte, die sich "Fiat Professionell" nennt.

    Vielen Dank und Gruss an alle

    Peter

  • Hallo Peter,

    auch in Fiat-Professionell Werkstätten arbeiten nur Menschen und können Fehler passieren.

    Sollte natürlich nicht aber wie Dein Beispiel zeigt passiert es hin und wieder. Aber jetzt hat sich ja auch dank des Forums alles zum Guten gewendet. Viel Spaß mit dem Mobil.

    Gruß Bernd

  • jibe

    Das ist doch aber hoffentlich über Garantie oder Kulanz

    seitens Fiat gelaufen, sonst hätte ich zumindest

    keine Nerven für den Ablauf des ganzen...

    Okay ich schraub halt gern, vielleicht liegts daran :?:

    Viel Verreisespass jetzt aber :)

    Gruß

  • Wie es mit den Kosten aussieht und wer was übernimmt , haben wir noch nicht besprochen. Nächste Woche weiss ich mehr.

    Gruss an alle

    Peter