Zahnriemen ohne Spannung

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hab gleich eine Frage an die Spezialisten.

    Folgendes ist passiert. Unser Ducato Bj.1989 hat vor ca. 3 Jahren einen neuen Zylinderkopf bekommen. Nach dem letzten Urlaub sollte er dann ins Winterlager. Beim starten war plötzlich ein schlagendes Geräusch zu hören. Der Grund war schnell festgestellt. Zahnriemen ohne Spannung 😳. Ich habe jetzt denn Zylinderkopf abgenommen und kann keinen Schade feststellen. Keine Einschlagspuren weder auf den Kolben noch an den Ventilen. Auffällig war daß die Flammscheibe an Zylinder 1 komplett zu war. Jetzt stellt sich mir die Frage hat der Kopf was abbekommen oder nicht? Wie gesagt keine sichtbaren Spuren. Aber woher dann das Geräusch?

    Motor ist der 280a1000

    Vielen Dank und Grüße

    Lars

  • Hallo Peter,

    Lars fragt ja nicht nach Lieferfirmen für Ersatzteile.

    Er möchte gerne seine Fragen beantwortet haben:

    Jetzt stellt sich mir die Frage, hat der Kopf was abbekommen oder nicht?

    und

    Wie gesagt, keine sichtbaren Spuren. Aber woher dann das Geräusch?

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Gute Frage...

    Ich würde zumindest prüfen, ob die Ventile sauber schließen & ob die Dichtfläche plan ist.

    Das siehst du ja schon, indem du etwas Spüliwasser (oder besser was noch dünnflüssigeres) in den Einlasskanal, bzw. Auslasskanal kippst. Beim geschlossenen Ventil sollte da nichts durch kommen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    das ist eine gute Idee. Kann es sein das es nur eine Ventilfeder zerlegt hat? Wie gesagt der Kopf sieht super aus keine Risse nichts. Optisch schließen die Ventile tadellos. Aber was mich auch irritiert ist die Flammscheibe der Einspritzdüse vom ersten Zylinder. Komplett zu da ist sicher nichts mehr durchgegangen 🤔

  • Wenn der Riemen ohne Spannung war, könnte da Geräusch auch vom Riementrieb kommen? Lose Diabetiker etc? Normalerweise lockert der sich ja nicht. Hast du vor dem Ausbau die Kompression gemessen oder besser noch eine Druckverlustprüfung gemacht? Ansonsten würde ich den Kopf prüfen, ob er Plan ist, und die Ventile dicht sind wie beschrieben und dann wieder verbauen. Die einspritzdüsen prüfen lassen, ggf zumindestens die eine erneuten und die flammascheiben sowieso.

    Lg, Simon

    Ducato 230 Bj 1998 2.5 TDI CAT mit 116PS

    Aufbau Eura Mobil Alkoven

  • Hallo Simon,

    Ich hab den Riemen gespannt und eingestellt. Förderbeginn eingestellt und gestartet. Da lief er kurz an und ging aber direkt wieder aus. Das geklacker war deutlich zu hören. Deshalb hab ich um noch mehr Schaden zu vermeiden den Kopf abgenommen. Ich werde jetzt den Kopf überprüfen, neue Düsen und Flammscheiben bestellen.

    Vielen Dank und Grüße

  • Wenn du den gleichen Grundtyp (Bosch?) Düsen hast, wie beim TD, kannst du die auch recht einfach selbst öffnen, wieder gangbar machen & prüfen.

    So ein einfacher Einspritzdüsentester kostet um die 100 EUR. Wenn die Düsen grob daneben liegen, brauchst du noch die Einstellscheiben & dann kannst du das selbst machen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Meinst dass da ein Pleul krumm ist?

    Grob sollte man das aber sehen, wenn man den Kolbenüberstand an allen 4 Kolben, jeweils auf beiden Seiten des Kolbenbolzens misst.

    Wenn dir da was komisch vorkommt:

    Ölwanne ab, Kolben ziehen & Pleul neu winkeln lassen.

    Ich weiß, die Pleullager gehen bei den 2.5ern mit montierter Kurbelwelle nicht so schön raus....


    Gruß,

    Sebastian

  • Falls das jemand nicht gelesen oder übersehen hat , 280a1000 ist ein 1,9 td , ein Riemen lockert sich in der regel aber nicht vom rumstehen oder alleine , irgendwas wird passiert sein

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo zsammen,

    das war eine sehr spannende Geschichte. Geht etwas länger erklärt aber einiges. Vorweg er läuft wieder. Letztes Jahr in Albanien eine Schweizer Familie kennen gelernt auch mit einem Ducato 1,9td. Bischen Smalltalk und ein Bier und die Nummern getauscht. Die fuhren Nachhause, wir einen Tag später. Unterwegs bekomme ich eine WhatsApp das dem Schweizer an der Schweizer Grenze die Kopfdichtung hoch gegangen ist. Wir fuhren weiter und Nachts un Slowenien ging uns dann der Turbolader hoch. Ich dem Schweizer geschrieben. Er zurück ob sein Turbolader passen würde was ich mit ja beantwortet. Er am selben Tag zurück an die Grenze den Turbolader aus seinem Ducato ausgebaut und zu uns nach Slowenien auf den Hotelparkplatz gefahren. Sonntag auf Montag Nacht lief unser Womo wieder und wir sind nach Hause. Auf dem Parkplatz stellte ich fest dass sich die Linksgewinde Schraube an der Riemenscheibe gelöst hatte. Vermutlich durch die Überdrehzahl und das abwürgen beim Ladetschaden. Bis Nachhause keine Probleme auch beim umparken nicht. Das zweite mal starten hatte ich ein metallenes Geräusch und den Motor direkt wieder abgestellt. Auch dieses mal war die Linksgewinde Schraube wieder los. Vermutlich sind wir mit losem Zahnriemen 750 km gefahren und hatten einfach nur Glück. Ich habe jetzt die Kopfdichtung ersetzt, die Einspritzdüsen und den Zahriemensatz. Das Problem beim anspringen war ich habe ihn auf das Bj.1989 eingestellt. Doch vermutlich ist der Motor etwas jünger. ESP auf 0,8mm und er läuft wieder tadellos.

    Vielen Dank und Grüße an alle👍