Bürstner Alkoven 1991 Aufbaubatterie erhält keine Ladung von der LIchtmaschine

  • Hallo Zusammen, meine Nachbarin fährt einen Bürstner Alkoven von 1991 und ich bin ihr bei der Fehlersuche behilflich. Die Aufbaubatterie wird nur über Landstrom geladen. Das Ladegerät (EBL?) soll laut Bürstner in einer der Sitztruhen hinter Fahrer- bzw. Beifahrersitz zu finden sein. Dort ist es leider nicht. Ich habe alle Schränke und Klappen durchsucht, finde es jedoch nicht. Im Kleiderschrank sind 2 Verteilerdosen für 230V. Die Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz. Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Versuche doch mal den Kabel von der Aufbaubatterie zu folgen. Vielleicht findest du dann was. Das ist ja ein 30 Jahre altes Schätzchen, da war die Technik noch voluminös und die müsste man finden können (richtig "eingemauert" kann sie auch nicht sein, es muss ja Luft dran).

  • eventuel im Küchenschrank, ganz hinten

    Dies ist wohl als Witz gemeint

    Nein, es muss aber irgendwo sein und es muss zugänglich seine Schau einfach alles ab den da sind auch Sicherungen es ist ja möglich, dass eine defekt ist

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hast du mal eine Bezeichnung vom EBL oder vom Bedienteil? Unter dem Fahrersitz oder unterm Handschuhfach sind auch noch mögliche Plätze.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Wenn doch mit Landstrom geladen wird aber nicht bei Motorlauf sollte doch erstmal dieser Ladevorgang überprüft werden .

    Ab Starterbat. / Lichtmaschine. ZB das beliebte D+ Verbindugsteil der Stromdieb,die Sicherung 2A.

  • Wie gesagt, alle Schränke habe ich ohne Erfolg durch. Ich werde doch noch mal unter dem Fahrersitz etwas tiefer graben. Das ist meine letzte Hoffnung. Auf den ersten Blick war dort nichts. Der Kasten müsste ja vermutlich und nach Abbildung im Bürstnerinfo ähnlich gross wie ein Schaudt EBL sein.

  • Hatte das gleiche Problem.

    Bei mir war es unter der hinteren Sitzbank.

    Die Ursache war jedoch eine oxidierte Sicherung beim Abgang der Starterbatterie.

    Habe diese anfänglich nicht gefunden, und deshalb die ganze Ladeplatine ausgemessen Monkey see no evil

  • Tach

    Jetzt mal gefragt.

    Ladung durch Landstrom funktioniert doch.

    Warum das Ladegerät suchen wenn bei Motorlauf nicht geladen wird???

    Ok ,wissen wo es ist ,ist schon gut.

  • Also wenn das Teil optisch nicht zufinden ist, geht es vielleicht akustisch? Landstrom an und Batterie laden (ggf noch viele Verbraucher an). Das Teil muss dann richtig arbeiten und gibt sicher Geräusche von sich (eventuell auch Wärme).

    Das Ding muss doch zu finden sein!!

  • Also in meinem Knaus von 1992 ist ein Cramer Ladegerät CBC KN73 V1 drin, das ist so groß wie ein Schuhkarton, schwarz und ist in der Konsole vom Beifahrersitz verbaut.

    Das mal als Orientierungshilfe

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: