Waschbecken - Problem beim Austausch der Armaturen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    nachdem unsere Badarmatur sich in Einzelteile aufgelöst hat wollte ich mal auf die Schnelle die Armatur austauschen.

    Das Ergebnis ist das ich inzwischen das Waschbecken demontiert habe da alles festgefressen war, und die Armatur, eine Seite Wasserhahn/Brause und die andere Seite mit Regler für warm/kalt, komplett zerlegt habe.

    Dabei auch noch festgestellt dass das Plastik angebrochen ist, vermutlich vergrößert durch meine Aktivitäten.

    Leider scheint das Waschbecken ein "Eura Mobil" spezifisches Maß zu sein?!

    Der Gedanke war das komplette Teil auszutauschen, eventuell mit Schrank, jedoch passt keine Größe die ich gefunden habe.

    Abmessungen sind hinten 40cm und an der linken Seite 47,5cm.

    Hat jemand eine Idee oder Link wo ich dieses Maß herbekommen kann?

    Gehe schon davon aus das ich das Oberteil oder den kompletten Schrank von Eura Mobil erhalten könnte, denke aber das hier das Preis-/Leistungsverhältnis nicht passt.

    Mein nächster Schritt wird sein das übrig bleibende Loch (je 20 + 28mm groß) mit einem Blindstopfen zu schließen, eine passende Armatur (EInhebelmischer) sollte zu finden sein.

    Dann muss ich halt die angebrochene Stelle mit einer dünnen Scheibe aus Kunststoff abdecken, eventuell das gleiche zum stabilisieren der Unterseite.

    Machbar, aber halt nicht das allerschönste als Lösung.

    Würde mich freuen wenn jemand eine bessere Lösung hat als meine, Danke schon mal.

    Bis dann 8)

    Gerry


  • Moin Gerry,

    in meinem Wohnmobil muss ich auch das Handwaschbecken austauschen. Risse rund um den Ausfluss.

    Es hat, ähnlich wie bei Dir, asymmetrische Abmessungen. Im Netz konnte ich kein identisches Waschbecken finden.

    So war ich froh über den Aufbauhersteller Sunlight die richtige Artikelnummer mitgeteilt bekommen zu haben.

    Bestellen, bzw kaufen muss ich dann bei einem Vertragshändler. Einen Zubehörhandel mit passenden Handwaschbecken habe ich nicht gefunden.

    Von daher mein Rat, frage bei Eura Mobil nach.

    Wenn zu teuer, dann kannst du immer noch im Netz suchen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Servus Rolf,

    tja, das scheint bei einigen Herstellern so zu sein, nur das Original ist das wahre.

    Die gefundenen, leider kein passendes Teil, Waschbeckenunterschränke bzw. das Handwaschbecken kosten im Internet so ungefähr ca. 180€ bzw. 50€.

    Hast du mal bei deinem Waschbecken für mich einen Preis zum Vergleich was Sunlight dafür haben möchte?

    Ich werde demnächst wohl auch mich bei Eura Mobil schlau machen und eine Anfrage stellen.

    Dann wird wohl die Reparatur die sinnvollere Lösung werden. :/

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hmmm,

    wenn das Becken schon ausgebaut ist, geh damit einmal zum Bootsbauer oder jemandem, der Surfbretter repariert.

    Von unten einige Lagen Glasmatte, die Oberseite schleifen und Gelcoat drauf…

  • Moin,

    spontan würde ich da oben eine sauber geschittene ABS Platte aufkleben, die Übergänge mit GFK verspachteln, schleifen und mit PU Lack lackieren.

    Die Platte lässt sich ja so zuschneiden, dass es aussieht als muss das so sein.

    ..oder wie ofu geschrieben hat, komplett laminieren.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo

    Ich hab mir eine MPX-Platte zurecht geschnitten und ein Becken aus Edelstahl verbaut.

    Gruß Andi

    Servus Andi,

    das sieht natürlich echt Super aus.

    Denke aber mal das ich eine etwas einfachere Lösung anstrebe.

    Das mit dem unterfüttern des alten Korpus zur Stabilisierung und mit optischer Verbesserung wird es wohl werden.

    Sofern das klappt was ich mir vorstelle geht das einfach zum umsetzen, auch wenn ich mal schaue wer mich in der Nähe unterstützen kann.

    Bin morgen mal im Baumarkt für ein paar Utensilien und Zuschnitte, dann hoffe ich bis zum WE das ganze wieder einbauen zu können.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Hallo

    Ich hab mir eine MPX-Platte zurecht geschnitten und ein Becken aus Edelstahl verbaut.

    Gruß Andi

    Hallo Andi, super Arbeit. :thumbup:

    Aber ohne Maschinenpark nicht machbar.

    Zumindest eine Oberfräse ist hier zum Einsatz gekommen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Zumindest eine Oberfräse ist hier zum Einsatz gekommen.

    Das ist richtig.

    Da ich des öfteren mit Holz bastel ist das hier natürlich vorhanden.

    Der größte Aufwand war aber eine Schablone zu fertigen da das Waschbecken oval ist.

    Das Fräsen hätte mir dann auch ein Schreiner machen können.

    Material war mit Sika 221 zusammen etwa 40€.

    Gruß Andi

    Wenn du nicht helfen kannst, dann störe.
    Dabei sein ist alles.

  • Ich würde die von unten dünn verstärken, die Mischerlöcher gut verschleifen, und dann mit einem Badewannenlack drüber.

    Beim Waschbecken hast Du keine Druckbereiche wie bei der Duschtasse und der Lack füllt wirklich gut auf und ist sehr oberflächenfest.

    Schnellste Lösung im Preis/Aufwand Verhältnis.

    Und, den Unterbau gleich mit lackieren, dann ist alles frisch aus einem Guss.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich würde die von unten dünn verstärken, die Mischerlöcher gut verschleifen, und dann mit einem Badewannenlack drüber.

    ....

    Gruß Jerome

    Servus Jerome,

    das mit dem Badewannenlack klingt hervorragend, das kommt meiner geplanten Lösung sehr entgegen, mit Unterbau verstärken, ein Loch abdecken und den neuen Wasserhahn einbauen.

    Dann das ganze wieder anschließen, an den Unterschrank wieder anbauen und fertig.

    Danke für den Tip!

    Bis dann 8)

    Gerry