Hilfe, Spritverbrauch schlagartig hoch

  • Hallo,

    ich habe ein Problem oder ein nicht nachvollziehbares Phänomen.

    Ich fahre auf der Autobahn mit 90 - 95 Km/h. Verbrauch bis dato bei etwas über 12 Ltr / 100 Km.

    Nun habe ich voll getankt und wieder wie immer auf der Autobahn gleiche Geschwindigkeit gefahren.

    Nach ca. 300 Km ist der Tank fast leer. Sonnst fahre ich locker 500 Km mit der Tankfüllung. Ebene Strecke also keine Steigungen oder so. Kein qualmen beim fahren und auch nirgends Treibstoffverlust zu sehen. Luftfilter kein Schmutz zu finden, also eigentlich sauber.

    Ich kann mir das nicht erklären.

    Gibt es da noch andere Gründe warum der Verbrauch auf einmal so hoch ist?

    Er springt normal an ohne nennenswerten Qualm und zieht auch wie immer gut durch beim beschleunigen.

    Ich bin Ratlos ! :/ ;(

    Gruß Günni

  • Servus Günni,

    ich habe den 2,5TD, aber bei Fahrt durch die Berge, z.B. München nach Bozen, alles nur Autobahn, da habe ich auch schon 14l geschafft.

    Oder deine Einspritzdüsen kommen langsam aber sicher?

    "Defekte Einspritzdüsen machen sich vor allem durch Leistungseinbußen des Motors bemerkbar, die allerdings nicht unbedingt sofort auffallen müssen. Weitere Anzeichen können Startschwierigkeiten, erhöhter Kraftstoffverbrauch, unruhiger Leerlauf oder Motorklopfen sein." (Autobild)

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Ich würde noch mal einen Tankladung abwarten bist du dir sicher, dass du beim letzten Mal voll getankt hast? Bevor du jetzt anfängst, irgendetwas auseinander zu reißen. Vielleicht war die Zapfsäule nicht in Ordnung?

    Gruß

  • servus,

    ich habe keinen Leistungsverlust und bei der letzten Fahrt war kaum Wind im Spiel.Es ging auch nicht durch Berge sondern nur ebenerdige Fahrt.

    Ich bin am Tag 800 Km gefahren. Beim tanken hatte ich nach 400 Km einen Verbrauch von 12,2 Ltr. Nach dem tanken bin ich dann 280 Km gefahren und der Tank war fast leer. Ich mußte also nochmal nachtanken um heimzukommen. Wind wie gesagt fast keiner und die Strecke bin ich normal immer mit einmal tanken gefahren. 280 Km mit fast einem Tank ist wohl schon zu viel, da muß wohl doch irgend etwas nicht in Ordnung sein.

    ( :( ) Günni :wein

  • servus,

    ich habe keinen Leistungsverlust und bei der letzten Fahrt war kaum Wind im Spiel....

    ( :( ) Günni :wein

    Es muss nicht immer stürmisch sein. Ein stetig leichter Gegenwind reicht aus, um den Verbrauch in die Höhe zu treiben.

    Wenn der Verbrauch bei den nächsten Fahrten wieder im "normalen" Bereich ist, dann wird das wohl so gewesen sein.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Beim Letzten WOMO hoher Sprit verbrauch bei normaler Fahrt dann (Ford Motor) Hoch gegangen Motor Putt Ursache Einspritzdüsen :cursing: :evil:

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • servus,

    ich habe keinen Leistungsverlust und bei der letzten Fahrt war kaum Wind im Spiel.Es ging auch nicht durch Berge sondern nur ebenerdige Fahrt.

    Ich bin am Tag 800 Km gefahren. Beim tanken hatte ich nach 400 Km einen Verbrauch von 12,2 Ltr. Nach dem tanken bin ich dann 280 Km gefahren und der Tank war fast leer. Ich mußte also nochmal nachtanken um heimzukommen. Wind wie gesagt fast keiner und die Strecke bin ich normal immer mit einmal tanken gefahren. 280 Km mit fast einem Tank ist wohl schon zu viel, da muß wohl doch irgend etwas nicht in Ordnung sein.

    ( :( ) Günni :wein

    Wie viel hast du in Liter denn nach 280 km getankt? Mit Aussagen wie fast leer kann man wenig anfangen.Waren das 40 oder 60 gar 70 Liter Liter die du getankt hast?

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • das wären fast 50% Mehrverbrauch von einer Betankung zur anderen .Hast du keinen Schwarzrauch oder ähnliches festgestellt denn ganz Spurlos verschwinden solche Dieselmengen nicht.

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • das wären fast 50% Mehrverbrauch von einer Betankung zur anderen .Hast du keinen Schwarzrauch oder ähnliches festgestellt denn ganz Spurlos verschwinden solche Dieselmengen nicht.

    nein, nichts! Er zog wie immer , lief ruhig , machte also keine Probleme beim fahren. Habe unterwegs sogar angehalten und geschaut ob er Diesel verliert. Nichts zu sehen weder unter dem Fahrzeug noch im Motorraum. Mir ist das ein Rätsel.

    Ich hatte allerdings beide Lüfter im Dauerbetrieb am laufen. Ich kann die manuell ein und ausschalten. Es war so warm das ich diese eingeschaltet hatte um die Temperatur des Motors im Rahmen zu halten. Aber die Lüfter können das doch wohl nicht ausmachen ? oder ?

  • Der Kraftstoffverbrauch steigt zwar etwas durch den Dauerbetrieb der Lüfter aber sicher nicht in dem Umfang

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • 52 Ltr. mach bei 280 Km 18,57 Ltr / 100 Km mehr als 6 Ltr auf 100 Km mehr wie vorher.

    Hast Du randvoll getankt, bis die Zapfpistole automatisch abgeschaltet hat? Oder nach Litern? Nicht dass Du von einer manipulierten Tanksäule reingelegt wurdest.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ..Bist du auch sicher, dass es voll war?

    Ich hatte das letztens auch. Da hat die Zapfpistole schon 20lt früher abgeschalten.

    In dem Fall ist es mir aufgefallen, weil die tankanzeige nicht bis auf voll ging.

    Sowas kann auch von einer defekten Tankentlüftung kommen.

    Schau am besten, ob du den Mehrverbrauch reproduziert bekommst.

    Gruß,

    Sebastian

  • Dieselfilter? Ich habe den super dupper Dieselfilter mit Wasseranzeige. Der ist mir vor 5 Jahren auch mal geplatzt und die Maschine lief zwar aber er tropfte ohne Ende den Diesel raus. Schau mal danach, ansonsten Rücklaufleitung usw. Du sagst ja keine Minderleistung .

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Tach

    Aber nicht wenn es auf der Fahrt anfängt.

    Doch, wenn die Lüftung läuft. Wir hatten mal einen undichten, tropfenden Dieselfilter, und ich dachte, der Geruch käme von der 300 m entfernten Raffinerie :/

    Gruß HaWe (Hans)