Hilfe: Fahrzeug springt in Italien nicht an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    habe grad am Campingplatz gehalten(zum Glück) aber das Auto springt nicht mehr an. Beim Zündschlüssel drehen ist kein Klicken zu hören, nur ein leises Surren.

    Habe die Batterie gemessen, immer noch 12,68 V nach 10 Startversuchen, also alles gut.

    Habe auch die Aufbaubatterie und gesamte Aufbauelektronik mal testweise abgesteckt, hat auch nichts gebracht.

    Das Auto hat frisches Öl, volles Kühlmittel, alles was man so auffüllen kann ist voll. Es gab keine Fehlermeldungen, der Fehlerspeicher ist ebenfalls leer. Fahrauffälligkeiten auch keine.

    Wird wohl der Anlasser sein? Any thoughts?

    Kann es eine Sicherung sein?

    Bin um jeden Tip dankbar!

    Liebe Grüße

  • Massekabel ist auch so ein ganz heißer Kandidat.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Danke euch!

    Kabel zum Absteller, was genau ist das, wie überprüfe ich das?

    Massekabel: von wo bis wo.messe ich das?

    Wegfahrsperre habe ich nicht.

    Zweitschlüssel versucht, geht leider nicht.

  • Batterie auf Karosserie

    Karosserie auf Getriebe/Motor, nicht nur schauen, abschrauben, zum testen mit Starthilfekabel das Massekabel überbrücken.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Dann versuche mal den 2 oder dritten Gang einzulegen und die Fuhre etwas vor oder zurückzuschieben.

    ( Zahnräderstellung Anlasser / Schwungscheibe evt ungünstige Stellung)

    Und als letzter Versuch der mir noch einfällt, ( wenn du oder ein Helfer drankommt) mit einem Gummihamner an und auf den Magnetschalter klopfen lassen .( manchmal „ hängt“ der auch nur) .

    Viel Glück 👍🍀

    Martin

  • Dann versuche mal den 2 oder dritten Gang einzulegen und die Fuhre etwas vor oder zurückzuschieben.

    ( Zahnräderstellung Anlasser / Schwungscheibe evt ungünstige Stellung)

    Und als letzter Versuch der mir noch einfällt, ( wenn du oder ein Helfer drankommt) mit einem Gummihamner an und auf den Magnetschalter klopfen lassen .( manchmal „ hängt“ der auch nur) .

    Viel Glück 👍🍀

    Martin

    zweiten Gang einlegen und das Auto schieben ist gemeint?

  • hat leider nichts gebracht.

    Ich habe jetzt mal von Batterie Minus auf Anlasser Plus gemessen und gleichzeitig den Zündschlüssel drehen lassen. Es kommen 11,3V an, was mir zu wenig scheint. (Batterie hat noch immer 12,6V)Habe aber das Starthilfe Kabel als Verlängerung genommen, evtl ist das verzerrt wegen höherem Widerstand? Es kommt ein Hochfreqentes Piepen für 5-10 Sekunden.

    Soll ich mal von Batterie Plus auf Anlasser Plus mit Starthilfe Kabel überbrücken? Oder Ist das schlecht wenn da Spannung anliegt bevor der Zündschlüssel gedreht wird?

  • hat leider nichts gebracht.

    Ich habe jetzt mal von Batterie Minus auf Anlasser Plus gemessen und gleichzeitig den Zündschlüssel drehen lassen. Es kommen 11,3V an, was mir zu wenig scheint. (Batterie hat noch immer 12,6V)Habe aber das Starthilfe Kabel als Verländerung genommen, evtl ist das verzerrt wegen höherem Widerstand? Es kommt ein Hochfreqentes Piepen für 5-10 Sekunden.

    Soll ich mal von Batterie Plus auf Anlasser Plus mit Starthilfe Kabel überbrücken? Oder Ist das schlecht wenn da Spannung anliegt bevor der Zündschlüssel gedreht wird?

    Einmal Starthilfe versuchen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • hat leider nichts gebracht.

    Ich habe jetzt mal von Batterie Minus auf Anlasser Plus gemessen und gleichzeitig den Zündschlüssel drehen lassen. Es kommen 11,3V an, was mir zu wenig scheint. (Batterie hat noch immer 12,6V)Habe aber das Starthilfe Kabel als Verlängerung genommen, evtl ist das verzerrt wegen höherem Widerstand? Es kommt ein Hochfreqentes Piepen für 5-10 Sekunden.

    Die Spannungdifferenz spricht m.E. Dafür , das der Magnetschalter angesteuert wird.

    Entweder wie Dickes Hemd schrieb mit zusätzlicher Fremdstarthilfe versuchen und dabei ( falls möglich)gleichzeitig gegen den Magnetschalter/ Anlasser klopfen .

    Viel Glück 🍀

  • Habe die Aufbaubatterie(Blei) zum Fremdstarten probiert, half nicht.

    Das mit dem Klopfen versuche ich als nächstes. Der Magnetschalter ist dieses rundliche Ding direkt am Anlasser, richtig?

  • Kann funktionieren, aber wenn der Magnetschalter „ hängt“ dreht der Anlasser hierbei leer ( sofort wieder trennen).

    Aber dann weißt du das es der Magnetschalter oder die Ansteuerung vom Anlasser ist .