Hilfe: Fahrzeug springt in Italien nicht an

  • Letzter Versuch wäre , eine Verbindung vom Plus Pol zu dem dünnen ( meist mit Flachstecker versehenen) Punkt am Magnetschalter zu schaffen.

    Wenn es dann klappt ist es das Zündschloss oder das Relais für den Anlasser ( zwischen Zündschloss und Magnetschalter ) .

    ( Minus Masse Anlasser mit Starthilfekabel zum Minuspol Batterie hast du ja schon versucht ?)

  • habe gerade das auto angeschoben und es startet dann. also anlasser defekt. danke viel viel vielmals für die unterstützung.

    werde morgen hoffentlich einen fiat händler finden der mir das gleich reparieren kann

  • habe gerade das auto angeschoben und es startet dann. also anlasser defekt. danke viel viel vielmals für die unterstützung.

    werde morgen hoffentlich einen fiat händler finden der mir das gleich reparieren kann

    Viel Glück. Vermutlich muss der Anlasser erneuert werden.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo, bevor den Anlasser tauschen lässt - den schon genannten Tip ausprobieren: Am Magnetschalter sind 2 dicke und ein dünnes Kabel dran. Ein dickes kommt von der Batterie + und das Andere geht vom Magnetschalter in den Anlasser. Das Dünne ist das "Steuerkabel"

    Wenn Du die dicken Kabel brückst läaft der Anlasser los ohne einzuspuren, also nur kurz testen. Dann weisst daß die Anlassermotorkohlen okay sind. Dann vom dicken Batteriekabel zum dünnen brücken, der Anlasser müsste einspuren und den Fahrzeugmotor durchdrehen. Falls ja hat wahrscheinlich das Zündschloss in der Anlassstellung 'ne Macke...

    Gruß und viel Erfolg. Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Danke für die Hinweise, jedoch ist der Anlasser wirklich kaputt. Habe ihn am Campingplatz ausgebaut. Die Verbindungen zu diesen Metallklötzchen sind abgerissen und es sind ganz viele kleine Metallstückchen aus der Spule gefallen.

    Das sieht mir danach aus , das der Magnetschalter des Anlassers eine zeitlang „ gehangen „ hat und dein Motor dem Anlasser dann „ Feuer „ gemacht hat indem er ihn „ mitgezogen“ hat.

    Passiert leider schon mal wenn der Magnetschalter nicht wieder „ ausklinkt“ und trennt.

    Normalerweise hört man das ( wie eine Turbine) , aber da reichen schon 3-4 Sekunden um den Anlasser zu „ sprengen.“

    Wie auch immer , schaue nicht auf den letzten Cent und kaufe dir einen vernünftigen Anlasser von einem Markenhersteller oder einem zuverlässigen Händler .

    Die „ Billigheimer „ im Netz sind meist ihr Geld, —egal wie wenig sie kosten—, nicht wert und du liegst schon bald wieder unter dem Mobil.

    Martin

  • … wenn der Starter hängen bleibt, dann erzeugt er Strom und läd mit hoher Leistung zurück. Mir hat der bei meinem Transporter einiges zerschossen, bis die Motorsicherung durchgeballert ist.

    Glaubt man nicht, was der noch alles schafft, bis ihm selbst das Genick bricht.

    Auf jeden Fall was gutes einbauen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Kurzer Nachtrag: Es liegt am Zündschloss, der Zündschlüssel verharrt in der Anlasserposition und man muss ihn manuell zurück drehen dass es klickt. Deshalb ist der Anlasser durchgescheuert. Ist jetzt leider mit dem neuen Anlasser noch mal passiert. Vergisst man den Schlüssel zurück zu drehen, dreht der Anlasser bis ins unendliche weiter, bis er durch ist