Motor lässt sich unregelmäßig nicht abstellen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem, dass sich mein Fahrzeug ab und zu nicht abstellen ließ. Der Auslöser, das ich da jetzt ran gegangen bin, war die Zollkontrolle in Schottland, in der ich gebeten wurde, den Wagen abzustellen. Über das Problem wurde ja schon viel im Forum geschrieben. Oft wurde berichtet, dass jemand mal eben kurz mit einem Meißel die Wegfahrsperre weg gehauen hat und dann das Abschaltventil getauscht hat.

    Mir ist es nicht ganz so leicht gefallen und ich bezweifle auch, dass es jemand in einer halben Stunde hinbekommt. Außer wenn man es schon zig mal gemacht hat, könnte es sein. Chirurgen Hände sind sehr hilfreich, da die Geschichte äußerst eng ist. Der Knackpunkt ist im Grunde, das die Wegfahrsperre mit einem sehr starken Blech gekapselt ist. Ich habe erst versucht, die beiden Schrauben auszubohren. Das ist nicht gelungen. Ein Linksaudreher war auch nicht erfolgreich. Erfolg gab es erst, als ich den schwarzen Kunststoffmantel weg gemeißelt habe und dann die beiden Abreißschrauben mit einer Zange in ganz kleinen Schritten gelöst habe. So konnte ich die Wegfahrsperre entfernen. Da drunter sitzt dann das Abschaltventil. Das liest sich dann zwar ebenfalls sehr eng, aber eigentlich ganz gut wechseln. Das abschalten Ventil habe ich auf Zündungsplus gelegt. Nach der "OP" sprang der Wagen sofort an und ging glücklicherweise mit drehen des Zündschlüssels auch sofort wieder aus.

    Gruß Peter

  • Heute habe ich die Anzeige für die Wegfahrsperre im Display ausgeschaltet. Einfach die Verkleidung vom Lenkrad abbauen, das Kabel von der Spule verfolgen und dort den weißen Stecker ziehen.

    Gruß Peter

  • Heute habe ich die Anzeige für die Wegfahrsperre im Display ausgeschaltet. Einfach die Verkleidung vom Lenkrad abbauen, das Kabel von der Spule verfolgen und dort den weißen Stecker ziehen.

    Gruß Peter

    Sei froh das du das Teil endgültig entfernt hast .

    Diese Sch..—-Wegfahrsperre macht bei jedem 230 er früher oder später ( und meist wenn man es gerade gar nicht brauchen kann) Ärger.

    Martin

    (der wegen diesem Sch.. Ding von der Autobahn geschleppt werden musste) 😡😡

  • Nur wegen dem Abstellen wuerde ich mir nicht solche Gedanken machen. Frueher hattendie Nutzfahrzeuge keinen Zuendschluessel (wozu auch) eine mechanische Einspritzpumpe und eine Gleichstromlichtmaschine. Da ging nur das Licht aus, wenn man den Natoknochen ausgemacht hat, der Motor lief weiter. Da half nur abwuergen.

    OpaLothar

  • Was Nur wegen dem Abstellen wuerde ich mir nicht solche Gedanken machen. Frueher hattendie Nutzfahrzeuge keinen Zuendschluessel (wozu auch) eine mechanische Einspritzpumpe und eine Gleichstromlichtmaschine. Da ging nur das Licht aus, wenn man den Natoknochen ausgemacht hat, der Motor lief weiter. Da half nur abwuergen.

    OpaLothar

    Was soll dieser Beitrag aussagen?? Das ich meinen Ducato abwürgen soll, wenn er nicht ausgeht??? Als Opa hat man wahrscheinlich keine bessere Idee.😄👍 früher haben die Menschen auch auf Bäumen geschlafen........

    Gruß Peter

  • Da ging nur das Licht aus, wenn man den Natoknochen ausgemacht hat, der Motor lief weiter. Da half nur abwuergen.

    Hallo Opa,

    was ist das denn für ein Quatsch. Jedes (ausgenommen selbstgebaute) Dieselfahrzeug hatte bereits in den

    1920er Jahren eine Blockade für die Dieselleitung zum abstellen des Motors. Abwürgen war schon damals

    nicht " ab to date " ^^

    Gruß Mike

  • Ich habe noch mal eine Frage zum Abschaltventil. Bei mir funktioniert jetzt wieder alles. Ich habe das Abschaltventil, welches ich ausgebaut habe auch durchgemessen, es Zeit ebenfalls 1,2 A und wird im ausgebauten Zustand extrem warm genau wie das neue. Hat mich jemand von euch ein Ventil liegen und kann es ebenfalls mal durchmessen und die Temperatur im ausgebauten Zustand prüfen - würde mich wirklich interessieren, ob es normal ist.

    Vor ab vielen Dank. Gruß Peter

  • Heute habe ich die Anzeige für die Wegfahrsperre im Display ausgeschaltet. Einfach die Verkleidung vom Lenkrad abbauen, das Kabel von der Spule verfolgen und dort den weißen Stecker ziehen.

    Gruß Peter

    Genau diese Info haben ich gebraucht. Mich nervt auch diese Gelbe Leuchte. Kannst Du ungefähr erklären wo der Stecker liegt? Ist das oben rechts am Schloss? Oder Links? Ein Bild wäre hilfreich. Vielen Dank im Voraus.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Ist schon wieder alles zu - Bild kann ich leider nicht machen. Aber das findet man ohne Probleme. Einfach die Lenkradabdeckung abbauen. Um das Zündschloss liegt eine Spule die geht mit einem Kabel zu einem Stecker. Diesen Stecker einfach abziehen. Genau wie ich oben schon mal geschrieben habe - das sieht man dann wirklich sofort.

    Gruß Peter

  • Ist schon wieder alles zu - Bild kann ich leider nicht machen. Aber das findet man ohne Probleme. Einfach die Lenkradabdeckung abbauen. Um das Zündschloss liegt eine Spule die geht mit einem Kabel zu einem Stecker. Diesen Stecker einfach abziehen. Genau wie ich oben schon mal geschrieben habe - das sieht man dann wirklich sofort.

    Gruß Peter

    Ok Super, das Schaue ich mir an. vielen Dank für die Antwort.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Ist schon wieder alles zu - Bild kann ich leider nicht machen. Aber das findet man ohne Probleme. Einfach die Lenkradabdeckung abbauen. Um das Zündschloss liegt eine Spule die geht mit einem Kabel zu einem Stecker. Diesen Stecker einfach abziehen. Genau wie ich oben schon mal geschrieben habe - das sieht man dann wirklich sofort.

    Gruß Peter

    Wie nicht anders zu erwarten,

    verkleidung abgebaut

    Spule um das Schloss kabel verfolgt

    An der gelben box den Stecker gelöst

    Leuchte ist nur mit Zündung so wie laufendem Motor noch an. :(

    Muss noch etwas abgezogen werden?

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Hallo Peter Pan,

    du hast schon mal auf meine Frage wegen der WFS geantwortet, wir sollten den Post vom 1. Juni ansehen. Das haben wir gemacht. Aber bevor wir mit brachialer Gewalt die WFS abmeißeln, haben wir jetzt dieses gelbe Kästchen als vermeintlichen Übeltäter ausgemacht. In dem Kasten ist eine Platine. In einem anderen Forum wurde geschrieben, man könne die Platine einschicken und die Firma würde die WFS komplett deaktivieren können. Das kann doch nur eine Brücke sein, die in dem Kasten gesetzt werden muss. Weißt du zufällig wie man die Brücke setzen muss? Rein (vom Zündschloss aus) gehen 2 Kabel, raus in Richtung Einspritzpumpe gehen 5 Kabel.

    Die Verkabelung scheint OK zu sein, die haben wir durchgemessen.

  • Hallo CIH,

    das hängt im Grunde genommen davon ab, ob deine Wegfahrsperre kaputt ist oder, wie bei, das Abschaltventil manchmal hängen bleibt und das Ventil, obwohl es spannungsfrei von der Wegfahrsperre geschaltet wird, weiter Diesel durchlässt und ersten nach ein bis zwei Minuten abstellt. Du kannst das überprüfen, in dem, wenn er das nächste Mal weiter läuft, den Stecker zum Abschaltenventil im Motorraum abziehst. Wenn er denn sofort ausgeht, liegt es an der Wegfahrsperre, ansonsten am Abschaltventil. Abschaltenventil habe ich bereits erklärt. Ob du irgendwo eine Brücke einsetzen kannst und wo kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe das Abschaltventil bei mir erneuert und seitdem keine Probleme mehr. Es ist schon ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass er wirklich ausgeht.😄🥂

    Gruß Peter

  • Hallo Peter Pan,

    du hast schon mal auf meine Frage wegen der WFS geantwortet, wir sollten den Post vom 1. Juni ansehen. Das haben wir gemacht. Aber bevor wir mit brachialer Gewalt die WFS abmeißeln, haben wir jetzt dieses gelbe Kästchen als vermeintlichen Übeltäter ausgemacht. In dem Kasten ist eine Platine. In einem anderen Forum wurde geschrieben, man könne die Platine einschicken und die Firma würde die WFS komplett deaktivieren können. Das kann doch nur eine Brücke sein, die in dem Kasten gesetzt werden muss. Weißt du zufällig wie man die Brücke setzen muss? Rein (vom Zündschloss aus) gehen 2 Kabel, raus in Richtung Einspritzpumpe gehen 5 Kabel.

    Die Verkabelung scheint OK zu sein, die haben wir durchgemessen.

    Die Wegfahrsperre kann aber 2 Probleme kriegen. Das eine ist elektronischer Ursache und das andere mechanisch.

    Gegen das elektronische mag die Brücke helfen, gegen das mechanische nur der Ersatz des Ventil. Das kann nämlich klemmen.

    Wenn der Motor nicht mehr starten will, dann ist es in der Regel das elektronische Problem.

    Wenn der Motor sich nicht mehr abstellen lässt, dann hängt in der Regel das Absperrventil mechanisch...

  • Die Wegfahrsperre kann aber 2 Probleme kriegen. Das eine ist elektronischer Ursache und das andere mechanisch.

    Gegen das elektronische mag die Brücke helfen, gegen das mechanische nur der Ersatz des Ventil. Das kann nämlich klemmen.

    Wenn der Motor nicht mehr starten will, dann ist es in der Regel das elektronische Problem.

    Wenn der Motor sich nicht mehr abstellen lässt, dann hängt in der Regel das Absperrventil mechanisch...

    Da hast du das genau das wiederholt bzw. bestätigt, was ich oben bereits geschrieben habe👍

    Gruß Peter