Hallo zusammen,
ich hatte das Problem, dass sich mein Fahrzeug ab und zu nicht abstellen ließ. Der Auslöser, das ich da jetzt ran gegangen bin, war die Zollkontrolle in Schottland, in der ich gebeten wurde, den Wagen abzustellen. Über das Problem wurde ja schon viel im Forum geschrieben. Oft wurde berichtet, dass jemand mal eben kurz mit einem Meißel die Wegfahrsperre weg gehauen hat und dann das Abschaltventil getauscht hat.
Mir ist es nicht ganz so leicht gefallen und ich bezweifle auch, dass es jemand in einer halben Stunde hinbekommt. Außer wenn man es schon zig mal gemacht hat, könnte es sein. Chirurgen Hände sind sehr hilfreich, da die Geschichte äußerst eng ist. Der Knackpunkt ist im Grunde, das die Wegfahrsperre mit einem sehr starken Blech gekapselt ist. Ich habe erst versucht, die beiden Schrauben auszubohren. Das ist nicht gelungen. Ein Linksaudreher war auch nicht erfolgreich. Erfolg gab es erst, als ich den schwarzen Kunststoffmantel weg gemeißelt habe und dann die beiden Abreißschrauben mit einer Zange in ganz kleinen Schritten gelöst habe. So konnte ich die Wegfahrsperre entfernen. Da drunter sitzt dann das Abschaltventil. Das liest sich dann zwar ebenfalls sehr eng, aber eigentlich ganz gut wechseln. Das abschalten Ventil habe ich auf Zündungsplus gelegt. Nach der "OP" sprang der Wagen sofort an und ging glücklicherweise mit drehen des Zündschlüssels auch sofort wieder aus.
Gruß Peter