Ducato 244 Bj. 2004, 2.8JTD, 128PS vorne links 5cm tiefer als rechts

  • Moin liebe Ducato-Freunde,

    gerade habe ich durch Zufall gesehen, dass mein Wohnmobil auf Basis Ducato 244 Bj. 2004, 2.8JTD, 128PS, vorne links 5cm tiefer als rechts ist. Federn sehen gut aus, Stoßdämpfer trocken. Kann das normal sein? Hinten ist er links und rechts fast gleich hoch.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Leo

  • Hallo Leo,

    „Normal“ ist das sicher nicht. Ist natürlich von hier auch nicht zu beurteilen. Da kannst Du nur selber alles was geht kontrollieren oder mal in einer Werkstatt fragen wenn die das Auto sehen können.

    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,

    vielen Dank für deine Antwort, was könnte ich denn abgesehen von den Federn noch kontrollieren?

    VG

  • gerade habe ich durch Zufall gesehen, dass mein Wohnmobil auf Basis Ducato 244 Bj. 2004, 2.8JTD, 128PS, vorne links 5cm tiefer als rechts ist

    Hinten ist er links und rechts fast gleich hoch.

    Hallo leo,

    wenn ich damals in Physik richtig aufgepasst habe, müßte in dem Fall dein Aufbau / Fahrgestell um 5cm verzogen sein.

    Normal wäre: links vorne 5cm tiefer - rechts hinten 5cm höher.

    Stelle dich mal auf eine wirklich waagerechte, ebene Platte, dann sieht´s vermutlich ( hoffe ich) anders aus.

    Gruß Mike

  • Moin Mike,

    so gesehen hast du recht, er steht hinten rechts in einer Senke, also da sind die Pflastersteine etwas abgesackt, allerdings nur hinten. Ich fahre es die Tage mal auf eine ebene Platte und schaue, wobei es mich wundern würde, wenn die Kuhle hinten zu einer solchen Einfederung vorne führen würde.

    VG

  • Hallo,

    Wenn er auf ebener Fläche wirklich so schief steht hilft nur das Federbein auszubauen. Wie Bernd schon schreibt sieht man einen Federbruch nicht immer sofort. Domlager ist auch eine Möglichkeit. Also Federbein raus.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    das Domlager sitzt in einem Gummiteil das in der Aufnahme befestigt ist. Hab sowas schon mal in rausgerissen gesehen. Bei PKWs siehst du es wenn du die Motorhaube auf machst. Da steht dann das Teil etwas weiter raus. Beim Duc ist das allerdings unter dem Armaturenbrett, daher sieht man es nicht. Das würde man beim Lenken nicht merken.

    Also Rad runter und mal genau die Feder anschauen. Wenn die oben gebrochen ist sieht man das sehr schlecht. Dann Amaturenbrettunterteil ab und gucken wie das Domlager ausschaut. Oder einfach das Federbein ausbauen. Das muss so oder so raus.

    Grüße Rainer

  • Er schrieb ja das es hinten fast gleichhoch ist. Ich denke nicht das er vorne links in einem Loch steht. :saint:

    Gruß Bernd

    Das sehe ich genau so. Also wenn ich mein Handy einfach mal so auf den Tisch lege und an drei Ecken etwas drunter lege das gleich hoch ist, hat die vierte Ecke den gleichen Abstand vom Boden außer die Diagonale hat weniger Abstand vom Boden als ihre gegenüberliegende Seite. Das Fahrzeug ist ja ebenfalls eine Fläche. Ein zu niedriger Abstand vom Boden auf nur einer Seite bei 4 Ecken kann nicht sein. Solange das nicht auf einer ebenen Fläche gemessen wird, bringt alles raten nix.

    Gruß Peter

  • Moin zusammen. Ich habe das gleiche Modell Bj 2003. Der Tankstutzen ist vorne links. Ich nehme an das der Tank auch dort in der Nähe sitzt (ich weiß es nicht). Wenn der vollgetankt ist, geht das Aito vorne links runter. Ich hab das auch schon bemerkt und mir das so erklärt.

  • Der Tank sitz etwas mehr links, damit der Auspuff dran vorbei kommt. Soviel sollte das nicht sein..

    Zumal der schwere Teil des Motors weiter rechts sitzt. Hatte das mal einzeln gewogen, war nicht so viel Unterschied. Aber der Fahrer sitzt immer links, eventuell Feder ausgelutschter als rechts