Motor überhitzt im Stau vorm Gotthard

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    ich bin vergangenes Wochenende von Deutschland nach Elba gefahren und im Stau vor dem Gotthard ist der Motor von meinem 230er recht heiß geworden. Bei ca. 120 grad Celsius ist die Warnlampe für die Kühlflüssigkeit angegangen. Nach ca. 30 Minuten Pause auf dem Standstreifen war die Temperatur bei ca. 90 grad. Der Stau hatte sich auch weitestgehend aufgelöst und ich habe mich gewagt weiterzufahren.

    Danach blieb die Temperatur im Bereich von 90 grad.

    Ist es normal, dass der Motor bei einem Stau an einem Anstieg überhitzt oder ist das ein Anzeichen für ein Defekt an der Motorkühlung?

    Der Füllstand der Kühlflüssigkeit ist im normalen Bereich.

    VG aus Elba,

    Wotan

  • Hallo Wotan:

    Das ist normal, dass die Temperatur hochgeht; wenn die Lüfter nicht einschalten...!!

    Mann achtet halt nicht drauf, wenn man sie nicht braucht!!

    Bei meinem 230er haben sie im Stau durch die Stadt Millau immer eingeschaltet!

    Im Womoforum auch gerade das Thema...

    So long KH

  • Bei meinem 1,9 td muss die ich im Stand die Drehzahl etwas erhöhen im Standgas , sonst wird der kopf heiß weil nicht genug wasser umgewälzt wird , danach machen die lüfter zuverlässig ihre Arbeit

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • :) Meine Empfehlung ! :)

    Einen oder zwei Schalter zur manuellen Zuschaltung der beiden Lüfter anbringen.

    Und dann bei Bedarf (im Stau) die Lüfter manuell anschalten.

    Gab hier mal einen Schaltplan von burchi dazu, einfach aber effektiv.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Bringt auch nichts, wenn’s die Wasserpumpe nicht schafft. Aber Fehler ist sicher keiner.

    Drehzahl anheben und Anstiege bei höherer Drehzahl fahren hilft schon.

  • Bringt auch nichts, wenn’s die Wasserpumpe nicht schafft.

    Sitzen nicht sowohl der Fühler für die Temperaturanzeige als auch der Thermoschalter für die Ventilatoren am Kühler und nicht am Motor?

    Ist dem so, dann würde die Temperaturanzeige gar nicht richtig hochgehen, falls es die Wasserpumpe nicht schafft.

    Allerdings würde ich nachschauen, warum die Ventilatoren nicht angesprungen sind. Das sollten sie eigentlich tun, lange bevor die Warnlampe angeht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    Beim 230 gibt es unterschiedliche Motoren und damit sitzt der Fühler auch an unterschiedlichen Stellen.

    Der 1.9er ist etwas Temperatur empfindlich. Der 2.5 und 2.8 sind da schon robuster. Also mal mitteilen welchen Motor du drin hast.

    Dann mal prüfen ob die Lüfter anspringen.

    Grüße Rainer

  • Nun der sensor für die Motortemperatur sitzt normalerweise im kopf oder in thermostatnähe , während der schalter für die Lüfter am kühler ist , somit ist das bei einem niedrigem Minimum durchaus möglich das die Kopftemperatur steigt ,aber die lüfter noch nicht anspringen weil einfach nicht genügend wasser zirkuliert, bei meinem zumindest ist das so , wenn man das weiss , einfach handbremse ziehen und motordrehzahl leicht erhöhen , dann sieht man die Temperatur an der anzeige auch etwas zurückgehen bis die lüfter dann anspringen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Sitzen nicht sowohl der Fühler für die Temperaturanzeige als auch der Thermoschalter für die Ventilatoren am Kühler und nicht am Motor?

    Ist dem so, dann würde die Temperaturanzeige gar nicht richtig hochgehen, falls es die Wasserpumpe nicht schafft.

    Allerdings würde ich nachschauen, warum die Ventilatoren nicht angesprungen sind. Das sollten sie eigentlich tun, lange bevor die Warnlampe angeht.

    MfG

    Gerhard

    Bei den 280/290er sitzt der Lüfterschalter am Kühler, Geber für die Anzeige im Kopf, Schalter für Warnlampe an der Wapu.

  • Ich habe die Lüfter in meinem J5 auf manuelle Schaltung umgestellt.Ich habe auch noch einen zusätzlichen Ölkühler mit eigenem manuell zuschaltbaren Lüfter einbauen lassen,damit bin ich auf der sicheren Seite.Den Gotthardt meide ich,ich fahre lieber über den Lukmanierpass,super ausgebaut,wenig Verkehr und damit auch keine Staus.

    Gruß Arno

  • Mal so als Frage,

    hilft es auch die Heizung voll aufzudrehen und Lüfter im auto auf Maximum, auch wenn's noch heißer im Fahrzeug wird, aber wenn es kühlt...?

    Läuft ja dann auch das Wasser des Kühlkreislaufs durch und gibt Wärme ab.

    Bis dann 8)

    Gerry

    Ja, so kann man dem Motor auch wärme entziehen.

  • :) Bei einem manuellen Schalter :)

    sehe ich auch den Vorteil darin, dass nicht nur das Wasser im Kühler und somit im Kreislauf auf Knopfdruck abgekühlt wird, sondern auch ein Grossteil der sich stauenden Hitze im Motorraum abgeführt wird. An meinem damaligen 230er mit dem 1,9 Liter Motor habe ich jedenfalls gute Erfahrungen mit einem solchen Schalter gemacht.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin, ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema. Bei meinem 2.8er JTD springen die Lüfter anscheinend auch nicht an, die Temperatur geht aber auch nicht über die Mitte der Anzeige im Cockpit (eine Grad-Celsius Skala ist ja dort nicht vorhanden). Letztens am Brenner standen wir auch ewig im Stau, die Temperaturanzeige steigt dann von kurz unter Mitte auf direkt in der Mitte an. Die Lüfter springen aber nicht an.

    Mir ist mal aufgefallen als ich das d+ Signal gesucht habe, dass bei mir ein Stecker im Motorraum beim kühlmittelbehälter rumbaumelt der nicht angeschlossen ist. Ich habe den auf Batterie plus gelegt und auf einmal ging die Kühlmittel Kontrolle im Cockpit an...

    Kann es sein, dass da irgendwas abgeklemmt/manipuliert wurde um die leuchte totzulegen?

    Nicht dass die Temperaturanzeige auch in der Mitte begrenzt wurde... dann hätte ich jetzt etwas bammel vor einem hitzeschaden..

  • Hallo,

    Den Kühlmittelbehälter gibt es mit und ohne Sensor. Musst du jetzt schauen was für ein Behälter du hast. Ich gehe davon aus das er keinen Anschluss hat. Der Kabelbaum hat dann dort einen Stecker der nicht genutzt wird. Da einfach 12 V drauf zu geben finde ich mutig.

    Ich würde mir so ein Fernthermometer zulegen und damit dann die echte Temp messen. Bei meinem 230 2.5 tdi gehen die Lüfter im Stau regelmäßig an.

    Grüße Rainer

  • So,

    bin jetzt auf der Heimreise und habe einen Zwischenstopp in Carrara in den Steinbrüchen eingelegt. Es ging schön steil hoch, der Motor wurde zu heiß und beide Lüfter liefen nicht :( Warten hat wieder geholfen.

    Mein Motor ist ein 2.8 idTd.

    Ich freue mich, falls es Tipps gibt wie ich unterwegs die Fehlerquelle identifizieren kann und evtl. die Lüftersteuerung überbrücken kann.

    Es ist bei meiner alten Mühle heute noch ein Problem aufgetreten. Dazu mache ich aber einen eigenen Thread auf.

    Gruß

    Wotan