Fehler vom Kuplungspedalsensor

  • Hallo Leute,


    ich hab heute zum 2. Mal einen Fehler von der Motosteuerung (Motorwarnleuchte) bekommen. Den Fehler kann ich mit Multiecuscan auslesen, ergibt Fehler des Kuplungspedalsensors. Kann man löschen, kommt aber gleich wieder. Es gibt aber auch ein Anlern-Procedere für den Pedalweg, dann passt es eine Zeit.

    Der Fehler ist aber jetzt wieder gekommen. Hat schon jemand ein solches oder ähnliches Problem, oder ev. eine Lösung ?


    Mein Ducato ist ein X290 Bj 2018 2.3l 130er


    Danke im voraus Andreas

  • Also ich hab da schon drunter geschaut, einfach ist das nicht, da ist etwas beim Gelenk des Kuplungspedals ziemlich verbaut, vielleicht ist das ein Schalter oder ein Positionssensor. Kennt das jemand ?

  • Das Problem hatte ich an meinem 230er auch ging aber dann in ein Notprogramm und nahm kein Gas mehr an.Man musste ihn dann neu Starten dann lief er wieder. Es versuchten sich mehrere Werkstätten daran sogar das Gaspedal wurde für viel Geld gewechselt .Eine Werkstatt konnte den Fehler dann finden es war die Steckverbindung am Kupplungspedal es wurden dann die Kabel zusammen gelötet von da an lief er ohne Probleme! Mfg :thumbup: