Scheibenwischer mit seltsamen Eigenleben

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin

    Der Scheibenwischer läuft kurz an, sobald ich die Zündung einschalte. Schalter auf Null. Sobald ich jetzt einen großen Verbraucher einschalte, Licht zum Beispiel, läuft der Scheibenwischer weiter bis in die Endstellung. Im Betrieb läuft er sporadisch obwohl Schalter auf Null. Schalter auf 1 oder 2 läuft er superlangsam. Hin und zurück vielleicht in 8 Sekunden.

    Motor läuft im ausgabauten Zustand flüssig. Gestänge ist gängig.

    Jetzt möchte ich das Relais wechseln. Wo ist das verbaut?

    280, BJ. 84, 2,4l Diesel 53 kW

    Danke im voraus

    Mitch

  • Weil der ein Rücklauffunktion( in die Nullposition ) hat und wenn da die Verbindung „ wackelt“ kann sich diese Funktion durchaus auch einstellen und loslegen wenn ein „ Wackler“ in der Masseverbindung besteht.

  • Ok, nicht so ganz verstanden was du meinst.
    Aber das er auch auf Schalter "aus" laufen können muss (zurück in die Parkstellung) macht Sinn.
    Aber dazu braucht er ja auch Masse.
    Sprich ein Wackler in Masse würde immer Stillstand bedeuten oder? (also in dem Moment in dem die Masse gerade auf unterbrochen gewackelt ist)

  • Ok, nicht so ganz verstanden was du meinst.
    Aber das er auch auf Schalter "aus" laufen können muss (zurück in die Parkstellung) macht Sinn.
    Aber dazu braucht er ja auch Masse.
    Sprich ein Wackler in Masse würde immer Stillstand bedeuten oder? (also in dem Moment in dem die Masse gerade auf unterbrochen gewackelt ist)

    Genau das scheint ja sein Problem zu sein, das der Motor völlig unmotiviert und unkontrolliert loslegt oder stehenbleibt .

    So was passiert immer gerne wenn da eine Verbindung „ schmorkelt „ und dadurch mal geht , mal schlecht, und eben manchmal gar nicht.

    Und wenn gar nicht in der Rücklaufphase auftritt fängt er eben an sobald wieder etwas ankommt.

  • aber im Betrieb (ich deute das als Fahrzeug in Betrieb) läuft er ja auch Sporadisch los obwohl der Schalter auf "aus" ist.
    Ich lese das so als würde er mit Schalter auf "aus" auch mal ab und zu aus der Parkstellung heraus los laufen. Und das wäre durch fehlende Masse nicht zu erklären oder?

    Kann natürlich wie immer so sein dass ich nen Knick in den Synapsen habe und erstmal meine grauen Zellen auf Masse legen muss mit hochprozentigem um durchzublicken :)

  • Könnte vieles sein .

    Die Problembeschreibung lässt viele denkbare Fehler zu .

    Warten wir mal ab ob sich der Themenstarter überhaupt noch mal meldet.

    Bis dahin werde ich meine Gehirnzellen einfach mal in der Sonne „ anwärmen „.😂😁

    Martin

  • urbex2010

    Ich denke Mitch hatt da noch etwas Erklärungsbedarf :)

    Scheibenwischerrelais gibt es nicht

    Die Regeleinheit ist am Motor komplett mechanisch

    mit Kontakten wie in einem Relais

    Wenn der ausgebaut läuft, wie auch immer geprüft

    bleibt nur der Lenkstockschalter als Fehlerquelle

    oder der Kabelbaum bis zum Wischermotor

    kann man durchmessen, macht viel Arbeit

    Gruß

  • Ich hab's gefunden. Ich habe den Ducato erst zwei Wochen und seitdem schraube ich. Ein unbekanner Schalter (Drehpoti) (über dem Choke) entpuppte sich als Intervallschalter mit den Schaltstufen Null, 2 Sec-.....bis 30 Sec. Ich wusste nicht , dass er einen Intervallschalter hat oder vielleicht ist das Teil auch nachgerüstet. So kenne ich die Schaltung nicht
    Es ist mein erster Italiener, Habt Nach´sicht.
    Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.