Elektrolux RM4280 Absorberkühlschrank kühlt mit Gas nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wir sind gerade in Griechenland unterwegs und haben mit unserem Kühlschrank Probleme.

    Bei der Abfahrt ging er auf Gas während der Fahrt gut, mittlerweile heizt er nur noch auf 220V richtig gut.

    Ich hoffe einer von euch kann mir einen Tipp geben an was das liegt.

    Wir haben einen Crashsensor um ihn während der Fahrt auf Gas laufen zu lassen.

    Gas ist ganz sicher da, er springt auch an aber kühlt nicht.

    12v während der Fahrt ging noch nie ;(

    LG

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Tach

    Erwarte nicht ,das er sehr rasch arbeitet.Gas braucht schon einige Stunden.

    Kühlt nicht auf 12V ? ,mal die Sicherungen geprüft ,in der D+ Leitung 2A.

    aber mal gefragt ,Crashsensor,ist das Vorschrift in A ?

    Hier in D braucht man den nicht für die alten Autos.

  • Hallo Helmut,

    wenn der Crashsensor reagiert hat, dann gibt es auch kein Kochen und Heizen mit Gas, da dieser Crashsensor gleich hinter

    dem Druckminderer sitzt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Helmut, mal eine Liste was sein kann:

    Flamme zu klein, die muss deutlich "fauchen" wenn angeschaltet wird.

    Rost vom Kamin auf den Brenner gefallen, während der Fahrt, im Kamin ist immer Dreck drinne.

    Kamin ist zugesetzt, bei mir hat mal eine Spinne ihr Nest reingebaut oder einfach sonstiges Ungeziefer.

    Was die 12 V während der Fahrt betrifft hst Roma schon erklährt oder einfach der 12V Heizstab ist defekt, den kann man durchmessen.

    Viel Glück und immer kalte Getränke

    Kurt

  • Hallo Helmut,

    Du schriebst "Gas ist da und zündet auch" .

    schließe mich im Wesentlichen dem wildcamper an.

    Kanst Du die Flamme denn "regeln"?

    Ansonsten "heizt richtig gut" heisst, dass er auch auf Gas kühlt, aber halt schlecht, oder wie?

    Habt ihr ihn im Stand mal länger auf Gas betrieben?

    Habe die Tage gerade auch eine Grobdurchsicht des Abgasstrangs gemacht, allerdings NICHT am Brenner, aber da gibt's ganz brauchbare Hilfs-Videos.

    Ansonsten erstmal den "Schornstein" ab, da ist alles gesteckt und mit Glück kannst Du die eingehängte Wendel bewegen und ziehen, um zu sehen, ob da was verstopft ist.

    Und, wenn es schlecht läuft, dann kann es sein, dass der Fahrwind auch die Wärme der Flamme abführt und dann kocht's halt net so gut im Wärmetauscher


    ... morgen gehts für uns nach Griechenland...

    Gruss Rainer

  • Hallo, mein Dometic RM 8501 ist am Freitag auch gestorben,die Elektronic (Platine).Zündet nicht,230 und 12 Volt OK. In Frankreich heißt es jetzt,viel Salat ,Gemüse und alles was nicht unbedingt gekühlt werden muß. Das sollte bis Mitte August klappen.

    Gr Egon

  • Danke für eure Antworten,

    hab Heute mal am Brenner alles sauber gemacht, war aber nicht besonders schmutzig.

    Die Gasflamme brennt, aber "fauchen"

    tut sie nicht.

    Mal schauen ob das was gebracht hat.

    Werde Morgen berichten

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Hi Helmut, wenns immer noch nicht geht und die Flamme nicht groß genug ist (30mm sollte sie schon sein)

    dann schraub doch mal die Gasleitung da ab wo sie am Brennerkopf ist. Im Brennerkopf findest du eine Düse,aber vorsicht wenn die irgendwo ins Gras fällt isse weg, die könnte zu sein. Oder aber es ist ein "Gasfilter" in der Leitung. sieht aus wie ein Teil vom Wattestäbchen, der könnte dicht sein, wenn dann raus damit ist eh Unsinn. Wie gesagt nur dann wenn die Flamme nicht groß genug ist. Mach doch mal ein Bild der Flamme.

    Viel Erfolg

    Kurt

  • Die Gasflamme brennt, aber "fauchen"

    tut sie nicht.

    das fauchen gibts bei den modellen auch nicht. also alles gut. der müll hat erst mit neuen geräten angefangen. bin auch nicht davon betroffen. soll halt den gasverbrauch reduzieren, ob stimmt?

  • Alle reden von der Flamme 🔥 🙈

    Bei uns letztes Jahr im Urlaub war das Problem die Wärmeleitpaste die einfach mim alter porös wurde und die Rippen einfach nicht mehr gekühlt hat.

    Oft ist der einfach weg der richtige ich würde da mal ansetzen.

    Oder aber deine Kühlpaste ist einfach alt und hart.

  • Wo kann ich die Wärmeleitpaste sehen?

    Garnicht dafür musst du die kühlrippen innen abbauen. Danach ist die Paste aber komplett hinüber und du benötigst neue.

    Würde es erstmal so probieren:

    Oft hilft auch einfach ein paarmal auf die Rippen innen drauf zu hauen das hat bei uns anfangs auch geholfen. Einfach Kühlschrank auf Gas laufen lassen mit einem gummierten Schraubenzieher griff öfter mit bisschen schmackes drauf klopfen. Dann Kühlschrank zu und nach 30 Minuten sowas schauen ob er kühlt. Wenn ja ist die leitpaste hinüber. Dann geht das zwar so immer wieder mit drauf klopfen ist aber keine Dauerlösung.


    Viele empfehlen auch den Kühlschrank ausbauen und für eine stunde auf den Kopf stellen das haben wir aber nie getestet.


    Gruß glocksi

  • Hallo Helmut,

    Du musst den Kühlfächer im Innenraum abschrauben, dann siehst du's schon. Wenn sie Paste bröckelig und trocken ist, kann man die mal neu machen.

    Nochmal zur Flamme: Bei mir brannte sie erst gut genug nach Reinigung der Hutdüse mit Spülmittelwasser. Ausblasen und Spiritus brachte keine Verbesserung. Und ja, die Flamme sollte leise aber hörbar vor sich hin "bruddeln".

    Grüße,

    Alex

  • Da der Kühlschrank auf 230V (und nun wohl auch auf Gas) ja seinen Job macht ist a) die Wärmeleitpaste nicht die schlechteste und b) der Kreislauf auch nicht verstopft.

    Das alles sind Lösungsansätze wenn ein Kühlschrank auf keiner der 3 Arten funktioniert.

    Gruß Ralf

  • so, jetzt ich...

    Sind auch gerade Im molligen Griechenland und der Kühli spackt etwas. Ich dachte immer, dass er so 20° 'unter' schaffen sollte.

    In D und I war noch alles halbwegs I.O. und mit den Innentemperaturen War ich zufrieden. War ja auch nicht so warm und da Gatte er morgens mal so um 5°....

    Eigentlich wolle ich ab und zu auf Landstrom verzichten aber

    Hier jetzt schafft er auf 'Gas' gerade mal 15°'unter aussen'. Das hatte ich von früher besser in Erinnerung. Die innenkühlrippen sind bei Vollflamme halbwegs kalt und im Eisfach ist noch Eis. Aber innen so um 10° -15° unter. Gehe ich auf 2/3 Flamme, ist es quasi vorbei mit Kühlung.

    Die Flamme hat auch so ein komisches rötlichen Glühen, als wenn da Holz oder sowas mit kokelt. Aber eigentlich müsste das doch mal wegrennen, oder?

    Wärme produziert er aussen ohne Ende, dei Abdeckung nehme ich schon immer ab.

    Auf 220V mit Stufe 7 scheint etwas besser zu gehen.

    Meine Vermutung ist nun doch, dass die Paste leicht einen Weg hat UND der Gasbrenner nicht so brennt, wie er soll.

    An letzteren komme ich wohl aktuell nicht ran, weil der Kühli so Sch... eingebaut ist, dass das ganze Teil wohl raus muss. Also wohl erst zuhause wieder...

    HAT jemand noch ne Idee?

    Zusatzfrage.

    Sowohl Gas- als auch Stromanschluss sind ja beide oben, wo die Regler sind, oder? Wenn die los sind, musste er ja rausgehen.

    ...Ach so...ist so ein 42xx aus Ende des letzten Jahrtausends..

    Gruss Rainer

  • Alle reden von der Flamme 🔥 🙈

    Bei uns letztes Jahr im Urlaub war das Problem die Wärmeleitpaste die einfach mim alter porös wurde und die Rippen einfach nicht mehr gekühlt hat.

    Oft ist der einfach weg der richtige ich würde da mal ansetzen.

    Oder aber deine Kühlpaste ist einfach alt und hart.

    Dann würde er aber auf allen Betriebsarten nicht funktionieren, auf 230v läuft er aber.

    Brenner sauber und jetzt läuft er wieder, war bereits als Lösung gepostet